,,Problem"Amd Ryzen 7 9800X3D,Corsair dominator Platinum 5600Mhz

Xaiveros

Newbie
Hallo hab ein kleines Problem

Hab
Mainboard ASUS ROG Strix B850-E Gaming
Ram Corsair dominator platinum 5600Mhz
Prozessor AMD Ryzen 7 9800XD3
Grafikkarte asus rog strix 5070Ti Oc

So zu mein Problem

Wenn ich in meinen Pc 4 Baugleich RAM einbauen starte er beim ersten mal ohne Probleme.

Nach einem Neustart dann nicht mehr und zeigt Fehler Code 0b

Hab mit Expo I und 2 und auf Auto eingestellt gehabt

Am den der Taktung hab ich manuell nichts herumgestellt

In 2Ram Betrieb funktioniert alles normal

Dank schon mal in foraus für die Tipps

2 Riegel funktionieren stabiler als 4.
Wenn er expo nicht automatisch packt, musst du deine Ram settings erstmal niedrig einstellen und manuell stück für stück erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, sebastian_uniq und Azghul0815
4 RAM =/ 2 RAM
Bei 2 RAM ist 5600/6000MT normal einfach machbar.
Bei 4 RAM ist normal 3600MT als Spezifikation vorgegeben von AMD somit wirst du niemals aid 5600/6000MT kommen.
Entweder du gehst zurück auf 2 oder du stellst EXPO ein und gehst mal auf 4200MT runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
wenn du mehr ram benötigst, wäre es besser gewesen von single rank (sr) modulen auf 2 double rank (dr) module zu wechseln. aber in aktuellen zeit sind die a) unbezahlbar und b) schwierig überhaupt zu bekommen.

an deiner stelle musst du jetzt abwägen, ob die mt Reduktion okay für dich ist oder du verkaufst die 2 module und genießt den gewinn, falls du sie schon vor der Preisexplosion gekauft hattest

Gigaherz schrieb:
2 Riegel funktionieren stabiler als 4.

diese aussage ist falsch!
mit 4 ram modulen ist der max takt des Speichercontrollers in der CPU niedriger. Wer OC macht solte halt nicht rumjammern das es nicht stabil läuft.
Die Zahl auf dem RAM bedeutet das die Speicher das schaffen nicht aber der speichercontroller in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Azghul0815 und Aduasen
wern001 schrieb:
diese aussage ist falsch!
Ne ist sie nicht, mit 1dpc kommt man weiter als 2dpc weil es eben stabiler läuft. Klar bekommt man auch 4 stabil und 2 instabil. Hat aber nichts mit dem Kontext hier zu tun. Grundlegend wird es stabiler je weniger Module man insgesamt und pro Kanal hat. Ist egal wo der Speichercontroller liegt und welche Plattform. Parallelität wird zunehmender Skalierung immer instabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
Bricki schrieb:
Bei 4 RAM ist normal 3600MT als Spezifikation vorgegeben von AMD somit wirst du niemals aid 5600/6000MT kommen.

Sag niemals nie?

RAM2.pngRAM.png

Die 96GB booten auch noch mit CL 28 @1,35V, dann aber nicht stabil, hatte kein Bock die benötiget Spannug dafür zu erruieren. Mit kacka UEFIs gingen nicht mal 5200Mhz mit JEDEC Timings und 1,4V.

@Xaiveros

Die vor- und vorvor-letzten AGESAs bzw. UEFIs bei meinen Boards von Gigabyte und ASrock waren sehr unstabil bzgl. RAM OC, mit einem der neueren gings dann wieder ganz normal wie vorher auch.

Man kann testweise die Frequenz des RAMs manuell setzen, zusätzlich zum setzen des EXPO Profils, dann noch die RAM Spannung leicht erhöhen und am Ende die SoC Vcore leicht erhöhen. Dauert alles etwas durchzutesten und wenn es dann aber am UEFI liegt, wie bei mir, dann bringt es eh nichts.
Mit "unverhuntztem" UEFI/AGESA gings dann out of the Box.

Der kleine PC fährt extra nur 5200 Mhz, weil ich bei 6000Mhz deutlich mehr Idleverbrauch habe ohne Nutzen für mich an dem PC. Die 5200Mhz sind aber auch schon OC, das Standardprofil hat nur 3600Mhz.
Der nächste Schritt wären jetzt noch gescheite Timings aber ich habe meine "Lust auf OC" vorerst komplett mit den verhuntzetn UEFI/AGESA aufgebraucht und gerade keine Lust mehr auf die Testerei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Grat gesehen das in beide verschiedenen Speicherchips verbaut sind. Das kann ja uch zu Problemen für was ich mitbekommen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
2 mal 2. 2des pack etwas später
Ergänzung ()

Hab gestern erst gelesen das es bei corsair das Problem ist, was du für nehn Chip bekommst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben