Problem: AsusCrosshair IV Extreme AMD 1090T und 32GB 1866MHz RipJaws-C

Schmalli

Cadet 3rd Year
Hi,
habe ein kleines Problemchen. Und zwar habe ich den PC gerade von 8 auf 32GB aufgerüstet. Laut Hersteller unterstützt das Board die 32GB nicht aber die werden, wahrscheinlich wegen des RAM-Controllers der CPU korrekt angezeigt.

Leider laufen die in der BIOS-Erkennung nur mit 1333MHz. Nachdem ich den auf 1600MHz hochgeschraubt hatte, fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Zum Glück hat das Board ja ein zweites Bios, musste also kein Reset machen.

Was habe ich nun zu beachten? Welche Spannungen muss ich zum Testen hochstellen, oder wird das eh nix?^^

Gruß Schmalli

Wenn der Hersteller 32GB nicht unterstützt, dann hat sich das denke ich mal eh schon erledigt. Du siehst ja was rauskommt wenn du trotzdem 32GB benutzt.

Naja, zur Not kann ich mit den 1333MHz leben, so viel macht das ja nicht aus. Mir gehts nur um die Speichergröße.
Nur wundert es mich, dass das Mainboard den nur mit 1333MHz betreibt.

ich glaube der 1090T unterstützt bei Full Bestückung kein DDR1600 sondern max. den offiziellen Support von 1333

Sei Froh das es überhaupt geht und dir ( hoffentlich ) keinerlei andere Probleme macht. :-)

Der X6 kann doch eh nicht mehr als 1333 MHz, alles darüber übertaktet übeslst die CPU, kein Wunder das die das nicht mit macht. Dadurch OCed du ja die CPU auf 3840 MHz (=640 MHz mehr), außer du änderst den Speicherteiler und dann kann es sein, dass die CPU langsamer taktet als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung wird sehr oft auf 1333MHz bei den P II X4/ X6 runtergeschaltet. Eher selten ist, dass man trotz Vollbestückung auch mit 1600MHz fahren kann - was aber eher die Ausnahme ist.

Offiziell wird ja eh nur bis 1333 supportet.

Schau mal auf die QVL von ASUS zu diesem MB - ist zwar meist älter - aber als Richtlinie brauchbar -

Rechts steht " DIMM Socket Support" - einige RAM-Module funktionieren mit der Vollbestückung nicht - andere nur mit "1333" bei 8Gb-Modulen -

VOR dem Einsetzen aller Module sollte im BIOS die Command Rate = 2T eingestellt sein -

oder SOFORT beim Start des MBs "MEMOK!" drücken - das MB wird evtl. 2-3x starten -

"DRAM Voltage" evtl auf "1,60V" setzen - bei Vollbestückung aller RAM-Bänke -

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Vollbestückung machte er bei meinen 4x2GB Modulen von alleine schon 1600MHz. Daran kann es also nicht liegen. Wenn dann eher an den 8GB Modulen.

@Hanne: Das werde ich nachher mal testen.

Bei den Spezifikationen steht übrigens (zwar nur für 16GB): 4 x DIMM, 16 GB, DDR3 2000*/1600/1333/1066 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory

Gruß Schmalli

Zuletzt bearbeitet:
Vollbestückung ist ja nicht gleich Vollbestückung.
Wenn die 2GB Single-Rank Module waren hattest du damit einen deutlich geringeren Verwaltungsaufwand als mit den 8GB Dual-Rank Modulen.

Die AM3 Prozessoren haben kein Problem mit 32GB zu arbeiten.
Und die Angabe beim Mainboard bezieht sich nur auf die damals üblichen 4GB Module.

Zusätzlich zur höheren RAM-Spannung könnte man noch die CPU NB-Spannung anheben.

Zurück
Oben