Crosshair IV Extreme + AMD Phanom II x6 + RAM?

Saranski

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
13
huhu:)
ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Rechner von meinem Schwager.

Zum Rechner:

Mainboard: Asus Crosshair IV Extreme
CPU: AMD Phanom II x6 (T1090)
Grafikkarten: ATI Radeon HD 6970 x2
HDD1: WD VelociRaptor 300GB
HDD2: WD Cavier Blue 500GB

Nun zu meinem Problem:

Verbaut war der Arbeitsspeicher Corsair 2x4GB 1600MHz mit den Timings 9-9-9-24.
Da es laut meinem Schwager ständig zu Bluescreens kam hat er den PC in ein "Fachhandel" zur Reparatur gegeben. Diese haben lediglich gemeint der RAM ist kaputt und haben die gleichen nochmal verbaut. Da es dann wieder zu ständigen ausfällen kam hat mein Schwager mit seinen PC anvertraut.

Zuerst habe ich mir das Motherboard Manual durchgelesen und mir ist aufgefallen das der RAM nicht in der QVL angegeben ist.

Nun zu meiner Frage: Wird dieser Ram tatsächlich nicht unterstützt?
Und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen?

Danke und Viele Grüße :)
 
Neuste Bios drauf?

z.b CROSSHAIR IV EXTREME BIOS 3027

ab Crosshair IV Extreme 2002 BIOS
1. Improve memory compatibility
2. Improve system stability
3. Support new CPUs. Please refer to our website at:


Würde ich mal testen!

LG d3nN1z
 
Würde mal versuchen die Spannung im Bios von Automatisch auf manuell zu stellen.
Dann mal etwas mit der Spannung rauf oder runter.Wohl aber mit runter anfangen.
MFG
 
Ich würde den RAM auf 1333 MHz runterstellen; der Unterschied ist nicht bemerkbar, nur benchbar. Vielleicht mach der IMC einfach schlapp. AMD gibt den IMC offiziell nur bis 1333 MHz frei; mein 1100T macht 1600 MHz leider auch nicht mit (allerdings auch Vollbestückung).

Gruß
miko
 
So sry das ich mich erst jetzt melde ^^ war aber die ganze Zeit mim Pc beschäftigt

zu den Fakten ;D
Jetzt ist die neue Biosversion 2002 drauf und er fährt schon mal hoch und meckert nicht mehr rum.
Hab paar Tests durchlaufen lassen (3DMark06, PCMarkVantage und Prime95).
3DMark06 läuft ohne Probleme durch. Bei Prime95 verzerrt sich das Bild und es passiert gar nichts mehr....
Bei PCMarkVantage läuft er bis zum Game1 test durch. Bei Game2 bleibt das Bild wieder stehen und es passiert wie bei Prime95 nichts mehr. ;(
Bin dann ins Bios und hab die Volt runtergschraubt auf 1,5V (war davor auf ~1,7V).
Laut corsair soll man den RAM unter 1,50V hernehmen.
Weiß jmd woran es liegen könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe ;)
 
DRAM Timing Configuration / DRAM Command Rate = auto = 1T - stell hier 2T ein -
 
Also ich würde den Prozessor nicht mit einem 1333 Speicher ausbremsen...

Ideal wäre ein 1600 CL 6 oder 7

http://geizhals.at/454467
Kostet hald, aber dafür ist er auch Sauschnell
 
Also ich würde den Prozessor nicht mit einem 1333 Speicher ausbremsen...
Wenn ich mir das System so anschaue
Mainboard: Asus Crosshair IV Extreme
CPU: AMD Phanom II x6 (T1090)
Grafikkarten: ATI Radeon HD 6970 x2
HDD1: WD VelociRaptor 300GB
HDD2: WD Cavier Blue 500GB
frage ich mich, was den TE der ach so schrecklich langsame 1333 MHz Speicher in Spielen wohl an Performance kosten wird... 1% Frames?

Sorry, aber völlig daneben Dein Beitrag.

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Huhu

also hab die DRAM Command Rate jetzt auf t2 gestellt. Führe gerade wieder nen Prime95 test (Blend) durch hoffe das es diesmal klappt.
Bis jetzt siehts gut aus :D läuft schon ungefähr 1,5h :3
 
Speichercontroller (IMC) !!!!! Wenn das Problem nur bei 1600Mhz auftritt!
Oder fehlerhafte Timings!
 
Also jetzt läuft alles prima :D
@hasestab83 hab zwei Rams ausprobiert einmal Corsair 1600MHz 9-9-9-24
und einmal G.Skill 1333MHz 7-7-7-21.
Der Fehler trat zuerst bei beiden auf. Habe im Bios dann die Command Rate auf T2 gestellt und siehe da mit dem 1333MHz läufts jetzt prima nur mit dem corsair 1600MHz meckert er rum hab die Timings auch richtig eingestellt aber scheint ihn wohl nicht zu interessieren. Bei Prime95 (Blend Test) bleibt der 1600MHz immer hängen. Bei dem 1333MHz klappt es super:3
 
Casi030 schrieb:
Timings schonmal von Hand Eingestellt?
9.9.9.26.40-42 T2
Wie hoch ist die Ramspannung?

Hast die Timings auch So übernommen?
Die Spannung auch angehoben auf 1,6V bei 1600MHz?
Ergänzung ()

Ich hab mit meinen keine Probleme,musst nur die Spannung auf 1,525V anheben bei 1600MHz.
 
Huhu Casi030
also genau die Timings habe ich eingestellt im Bios T1 hab ich auf T2 gesetzt und die Spannung war im Auto Modus schon auf 1,576V

Was aber einmal vorkam war das das Bios einfach hängen geblieben ist als ich T1 auf T2 gesetzt habe.
Danach wollte er gar nimmer hochfahren, zeigte kein Bild an. Hab dann die Speicherbänke rausgenommen und wieder reingetan dann ging er wieder. Und die Option T1 in T2 geändert.

Naja ich bin da mit meinem Latein am Ende und solange es mit den G.Skills funzt bin ich zu frieden.

Trotzdem Danke für deine Mühe :)
 
So ein kurzes Update:)

Hab den PC am Fr. abgeliefert. Nun hat sich mein Schwager wieder bei mir beschwert das er einen BlueScreen hatte und nun der PC nicht mehr Bootet. Stattdessen spuckt er die Fehlermeldung "Reboot and Select proper bootdevice or Insert Boot Media and press a key.".

Abgelaufen ist es ungefähr so: Er hat ca. 1 h World of Warcraft gezockt dann auf einmal BlueScreen (leider hat er sich nicht gemerkt was dran stand -.-). Dann hat er den PC ausgemacht, wieder an gemacht anschließend kam die Fehlermeldung "Reboot and Select proper bootdevice or Insert Boot Media and press a key.".

Ich tippe stark darauf das die WD VelociRaptor Schwierigkeiten macht.

Was meint ihr?

Liebe Grüße :) und Danke im vorraus
 
prüf ob das bios auf 1600 mhz eingestellt ist und leg (falls vorhanden) auf dem mainboard die schalter für epu & tpu auf "Off" um
 
huhu
das Problem ist gelöst. Wobei es mir rätselhaft vorkommt.
Laut der Anleitung sollte man die RAMs in die Rotenslots reinstecken.
Ein IT-Student belehrte mich ein Tag später, dass auf dem Motherboard A1 neben A2 ist und B1 neben B2. D.h. er hat die RAMs in einen roten und schwarzen slot jeweils gesteckt... und das komische daran es funzt.... keine Abstürze und volle 8GB...

Dieser Fall verwundert mich wirklich. In den drei Jahren die ich gelernt hab zum Fachinformatiker ist mir das nie passiert. Naja was neues gelernt oO

Danke nochmal an alle die geholfen haben :)

lg
 
Zurück
Oben