Problem "Aufklappmenü" CSS mit IE

wasi1306

Lt. Commander
Hey,

ich bräuchte mal Hilfe... und zwar geht es um folgendes:
Ich habe zur Zeit testweise eine Homepage laufen, bei der es zu Problemen mit dem Aufklappmenü bei Benutzung des IE kommt. Ich selbst benutze zwar Firefox, aber wäre schon gut, wenn beim IE auch alles glatt laufen würde.
Zum Problem: Wählt man auf der Homepage einen Menüpunkt aus, so klappt das Menü ohne Probleme auf, soweit läuft alles. Bewegt man sich dann allerdings nach unten auf den Unterpunkten, so klappt das Menü manchmal einfach weg. Ich vermute, dass es an den Zwischenräumen zwischen den Unterpunkten liegt, kann das sein? Habe allerdings leider keine Lösung gefunden, egal was ich mache, das Menü verschwindet.
Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

CSS-Code

Gruß wasi

Ich vermute, dass es an den Zwischenräumen zwischen den Unterpunkten liegt, kann das sein?
Genau. Außerdem passiert das nur dann, wenn du über die Grafik gehst, also wenn du einen Zwischenraum über dem Baumlogo erwischst.
Also die einzige Lösung, die mir einfallen würde, wäre die Zwischenräume zu entfernen, oder den Border zu vergrößern.

Ansonsten könntest du das Problem umgehen, wenn du das Logo per CSS als Hintergrundgrafik setzt.

Okay, dann ist das Problem schonmal klar. Da es auch verschwindet wenn Text hinter dem Menü ist, bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als den Border zu vergrößern?

Hier gibt es ein ähnliches Menü, da scheint es keine Probleme mit den Zwischenräumen zu geben. Vielleicht kannst du das Layout anpassen.

Alternativ gibts auch die Möglichkeit, dass das Menü nicht automatisch zuklappt wenn die Maus nicht mehr darüber ist; frag mich nicht wie das funktioniert - aber irgendwie gehts :D Hier hät ich ein Beispiel, bei dem das so ist (allerdings wird das Menü auch erst nach Klick angezeigt).

Danke für eure Hilfe, hab jetzt den 1px Zwischenraum weggenommen, nun funktionierts.. sieht zwar nicht mehr ganz so schön aus, aber was tut man nicht alles für die IE Nutzer :P

EDIT: Hab eine noch bessere Lösung gefunden.. mit <!--[if lte IE 6-8]> wird nun beim Internetexplorer die veränderte CSS geladen, und alle anderen Browser können weiterhin die besser aussehende, alte CSS nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist das korrekt? Eigentlich müsste es doch [if IE] tun, also IE generell. Du hast da jetzt Kleiner oder gleich 6 bis 8, was keinen Sinn macht; bei SelfHTML gibts diese Notation auch nicht.

Ich hab es auch mit IE geschrieben, das 6-8 sollte nur die Browserversionen verdeutlichen, darf man aber natürlich nicht in den Quellcode so übernehmen ;)

Zurück
Oben