Problem bei AMD Phenom II X4 955 auf DFI Lan Party DK 790 FXB-M2RSH Motherboard

panic man

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2
Hallo, habe ein problem!
Habe ein Prozessor (AMD Phenom II X4 955) gekauft und habe das auf das Mainboard DFI Lan Party DK 790 FXB-M2RSH montiert.
Der Rechner ist dann nicht mehr hoch gefahren. Da stand:WARNING! CPU Over Clock Fail!!! Please re-setting CPU Frequency in the CMOS setup.
Ein Freund von mir hat im BIOS etwas umgestellt (kein BIOS Update), dann lief der Rechner auf einmal.
Jetzt habe ich folgendes Problem und zwar, wenn ich FIFA 12 oder PES 2012 spiele (ca. 2-4 Min.), friert das Bild ein und dann wird der Bildschirm schwarz. Bei PES 2012 flackert das Bild ein wenig nur in der mitte des Bildschirms und das in ca. 30 sek. abständen. Zu Windows komm ich zurück.
Auch den neuesten Treiber von der Graka drauf gemacht, gleiches Problem!!
Habe gelesen, dass man den Prozessor mit dem Mainboard nur über ein BIOS-Update laufen lassen kann.
Liegt das Problem jetzt da dran weil kein BIOS-Update gemacht wurde und das jetzt alles nicht reibungslos miteinander funktioniert oder an der Graka???
Grafikkarte ist die von ASUS EAH 4870 1GB GDDR 5
Ich hoffe, dass ich mein Problem schildern konnte!?
Wenn Ihr mir helfen könnt, würde ich mich freuen!!!
DANKE
 
hi,

das "neuste" biosupdate für das board ist die 10/08/2009 danach wurde der support ja eingestellt (dre**sä**e).
Wie HLK schon gesagt hat kann man das mit cpu-z auslesen unterm Reiter Mainboard --> bios--> date.
Ohne dieses Update wird der 955 nicht ordentlich funzen.
ACHTUNG für das update unbedingt die Alte cpu benutzen die vorher drinne war (oder eine andere ältere am2 cpu) da es sonst evtl zu fehlern beim flashen kommen kann und dann ist dein mainboard hin....

Des weiteren kann ich nur dazu sagen das das board ne ziemlich zicke ist (naja im vergleich zu älteren boards von dfi isses nen engel) und selbst auf default einstellungen manchmal nicht stabil läuft, habs ja selber ;)

mfg Ferry
 
wie gut das ich nen m3h5 hab :D da läuft nen 955be ohne probleme drauf
die ssd einzubaun war aber scheiße... von raid auf ahci, festplatten laufen im ahci, ssd im pciide mode... WTF... combined aus -> nurnoch 3 platten erkannt -> alles umgesteckt damit ssd an slot0 hängt und dann gings... aber erzähl mir mal wer warum bei ahci nur von den ersten 3sata slots gebooted werden kann...
nett ist aber auch das ich meinen ram nicht unter 1.5V drehn kann...
naja, dafür hats wenig gekostet und dafür ne echt gute ausstattung - und stabile spannungen kriegts auch hin.

btt: schau mal ob dein pcie takt auf 100mhz steht, ich schau jetzt mal das ich meine ram timings wieder einstelle
 
Zurück
Oben