Problem bei der Erstellung eines Heimnetzwerkes

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Heimnetzwerkes unter Win7. Mein Ziel ist es mit PC1 einen uneingeschränkten Zugriff auf PC2 zubekommen. Dazu hat PC 1 eine extra Netzwerkkarte, denn PC1 geht auch ins Internet aber über eine andere Netzwerkkarte. PC2 soll "nur" ein Fileserver sein, ohne Firewall und Antivirensoftware. Die Ordner auf PC2 habe ich bereits freigegeben und die Win Friewall ist deaktiviert.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich kann zwar auf PC1 ein Heimnetzwerk einrichten, doch das beschränkt sich (warum auch immer) auf den Netzwerkadapter welcher den Inet Zugang macht. Die LAN2 Verbindung bleibt ein nicht identifiziertes öffentliches Netzwerk und ich bekomme keinen zugriff auf PC2.

Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen damit ich von PC1 über die LAN Verbindung2 Zugriff auf auf die freigegebenen Ordner von PC2 bekomme.

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Beide Rechner via IP ins selbe Subnetz stecken, Ordner freigeben, Fertig.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie mache ich das?

Du kannst in den Eigenschaften der Netzwerkkarten unter TCP/IP die Adressen manuell vergeben.
Sollte das Zeugs auf automatisch stehen, hast du einen DHCP Dienst in deinem Router drin, das sollte eigentlich auch gehen. DU kannst dann überprüfen welche IP Adressen die beiden haben, indem du die Console öffnest (im Suchfeld "CMD" eingeben) und dann gibst du da "ipconfig" ein.
Die beiden Adressen dann mal hier posten

Die IP Adressen der beiden Karten habe ich.

PC1
192.168.1.3 IPV4
255.255.255.0 Subnet
192.168.1.1 Gateway

PC2
169.254.50.204
255.255.0.0

Ist PC2 an DEINEM Rechner direkt angeschlossen oder am Router?
Falls am Router, dann versuch mal die Einstellungen automatisch (via DHCP) beziehen zu lassen.
Falls das nicht geht, vergibst du manuell die Werte:
IP Adresse (192.168.1.x (eine Adresse die noch nicht besetzt ist))
Subnetzmaske 255.255.255.0 (24Bit)
Gateway 192.168.1.1

danach solltest du von PC1 aus PC2 mit dem Befehl "ping <NamevonPC2>" oder "ping <IPvonPC2>" erreichen können.

Versuch das mal

PC2 ist direkt mit PC1 verbunden. Es ist kein Router dazwischen. Wie ist in diesem Fall die richtige Vorgehensweise?

Manuell die Werte vergeben, welche ich oben angegeben habe. danach versuchen mit dem Ping command PC2 zu erreichen. müssten dann eigentlich alles funktionieren

Wunder der Technik - es geht. Gesendet 4, Empfangen 4, Verloren 0.

Wie kann ich nun die freigegebenen Ordner sehen?

Vorraussetzung: du hast auf PC2 den Ordner freigegeben, die Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen richtig gesetzt. Kannst ja zum testen mal das Objekt "jeder" unter "Sicherheit" und "Freigabe" hinzufügen und diesem jeweils alle Rechte zuweisen. Kannst du im nachhinein ja immernoch ändern (falls überhaupt benötigt).

Nun kannst du auf PC1 2 Dinge machen:
1. Die Freigabe einfach so öffnen
2. Die Freigabe als Netzlaufwerk verbinden

Die Adresse der Freigabe setzt sich folgendermassen zusammen:
\\<NameVonPC2>\<NameVonFreigabe>

Alternativ gehts auch mit der IP anstelle vom Namen des PC2's

kannst diese Adresse nun vorerst zum testen in einem Explorer Fenster in die Adresszeile einfügen und so prüfen ob die Freigabe erreichbar ist, ob du eine Datei erstellen kannst etc.

Anschliessend im Arbeitsplatz das ganze als Netzlaufwerk mounten und fertig

Ich habe unter Freigabe und Sicherheit "jeder" die vollen Berechtigungen zugewiesen. Wenn ich die IP Adresse von PC2 eingebe bekomme ich leider nur einen Seitenladefahler.

DU darfst die Adresse nicht in einem INTERNET Explorer Fenster, sondern musst sie in einem WINDOWS Explorer eingeben, dann klappts auch ;)

Das ist mir klar. Doch wenn ich im Win Expl. die Adresse eingebe öffnet sich kurz danach der Firefox und bringt mir den Ladefehler

Hast du auch die beiden "\\" vor der Adresse mitgeschrieben? ansonsten funktionierts nämlich nicht ;)
SCheint alles darauf hinzuweisen, habs hier eben mal getestet und er versucht ohne die beiden Striche die Adresse im Internet zu finden ;)

Alles bestens, es hat gefunzt. Gibt es eine Möglichkeit etwas komfortabler zuzugreifen? Ich meine ohne das eintippen.

Wenn du die Freigabe als Netzlaufwerk einbindest, genügt ein Doppelklick ;)
Alternativ reicht auch eine Verknüpfung.

Ich schick dir dann die Rechnung per PN zu xD (für persöhnliche Beratung im Bereich Netzwerk) xD

keine Sache ;)

Zurück
Oben