Erstellung eines Heimnetzwerks!

Wiesl

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
Ich hätte mal ein paar kleine Fragen bzw. ein erhoffe eine kleine Bestätigung, dass mein geplantes Heimnetzwerk auch so funktioniert!^^

Also zu allerserst ich besitze schon:
Netgear ADSL Modem Router
3x 2er Aufputz Anschlussdose CAT.5e
2x 2er Unterpurt CAT.5e
3x Patchkabel CAT.6 S/FTP
Unterputz verlegte Netzwerkkabel in allen Räumen
3 Computer, die in ein Netzwerk sollen!

ich habe mir dies nun folgerndermaßen vorgestellt:

Router wird in einem bestimmten Raum mir dem Telefonnetz angeschlossen, daran dann die 3 Patchkabel und "vorne per Stecker" in 2 Aufputzanschlussdosen!
Die Anschlussdosen "hinten per Kabel" in die Wand und in die 3 verschiedenen Räume!
Dort von "hinten per Kabel" in die UP Anschlussdosen, und "von vorne per Stecker" und meinen normalen Netzwerkkabeln an die jeweiligen Computer!

Würde dies so funktionieren?
Wie gesagt, besagte Materialien habe ich schon aud diversen Gründen zu Hause, und möchte halt daraus nun endlich meine "Siemems-Luft-Verkabelung" loswerden!

Hoffe es funktioniert so einigermaßen, lasse mich aber auch gerne etwas Besseren belehren!

Danke für die Hilfe
mfG

Wiesl

Das würde natürlich funktionieren, wieso auch nicht? :)

Denke an vollständige und richtige 8-Adrige Verkabelkung, damit du Gigabit-fähig bist ;)
Auch wenn's dein aktueller Router/Switch nicht unterstützt, bist du so für die Zukunft gerüstet und ersparst dir nachher ne Menge Arbeit ;)
Wenn du allerdings viel an Daten über das Netzwerrk schieben möchtest, empfehle ich dir, direkt noch einen kleinen Gigabit-Switch zu kaufen und den dann mit Clients und Router zu verbinden. Gibt es für sehr wenig Geld, 8 Ports z.B. schon für ~20€

Gruß

//Edit: Hoffe du hast in der Wand auch VERLEGEKABEL genutzt? Sonst wirds arg schwierig mit dem Auflegen auf die Dosen.
Beachte auch, dass dir das Cat6-Kabel nichts bringt, da du ja Cat5e-Dosen nutzt, also unterschiedliche Linkklassen hast.

Zuletzt bearbeitet:
habe dein thread 2x lesen müssen^^

...doch sowie ich es gelesen habe - sind ja "dann" alles pc's physikalisch mit mit dem router, ob jetzt unter-/aufputz, verbunden.

dann müsste es pfunzen.

Das einzige was du noch falsch machen kannst ist jetzt die Auflegung der Dosen.
Aber wenn man sich nicht alzu dumm anstellt sollte das auch kein Thema sein.

Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten!
Ja, ihr habt richtig verstanden, jeder PC wird über ein seperates kabel und 2 Steckdosen mit dem Router verbunden!
Sry für den umständlichen Post, ich wollte aber alle relevanten Info´s in den Startpost packen!

schlitzohr1812 schrieb:

Denke an vollständige und richtige 8-Adrige Verkabelkung, damit du Gigabit-fähig bist ;)
Auch wenn's dein aktueller Router/Switch nicht unterstützt, bist du so für die Zukunft gerüstet und ersparst dir nachher ne Menge Arbeit ;)
Sry, aber wie meinst du das? Mein Kabel hat 8 Adern, ja^^!
Ich hätte jetzt 4 kabelpaare isoliert und per Auflegewerkzeug verbunden!
Ist dies nicht zukunftssicher^^?
Muss ich eigentlich nach T568A oder T568B (laut Anleitung der Steckdosen) verdrahten?
Sry die dummen Fragen!

schlitzohr1812 schrieb:
Hoffe du hast in der Wand auch VERLEGEKABEL genutzt? Sonst wirds arg schwierig mit dem Auflegen auf die Dosen.
Beachte auch, dass dir das Cat6-Kabel nichts bringt, da du ja Cat5e-Dosen nutzt, also unterschiedliche Linkklassen hast.

Auflegewerkzeug und orig. Netzwerkkabel, aus einer Neubau - Hausverdrahtung vorhanden und verbaut!^^

MfG

Wiesl

Sry, aber wie meinst du das? Mein Kabel hat 8 Adern, ja^^!
Ist dies nicht zukunftssicher^^?
Doch, 4 KabelPAARE = 8 Adern.

Nur manch einer "schlampt" aber gerne und verbindet mit einem 8-adrigen Kabel beide Anschlüsse an einer Doppeldose. Jede Buchse mit 2 Adernpaaren, also 4 einzelnen Adern angeschlossen.
100 Mbit läuft dann, aber kein Gigabit.

Muss ich eigentlich nach T568A oder T568B (laut Anleitung der Steckdosen) verdrahten?
Ist eigentlich egal, hauptsache du benutzt überall den selben Standard.
Bei Crossover-Kabeln müsste man halt jede Seite differenzieren. Du brauchst jedoch kein Crossover. Crossover wird benutzt beim Verbinden von 2 Endgeräten gleichen Typs, also z.B. PC<->PC oder Switch<->Switch usw

Gruß

//Edit: Die einzelnen Adern musst du NICHT abisolieren! Einfach so direkt auflegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für deine Hilfe!

schlitzohr1812 schrieb:
Doch, 4 KabelPAARE = 8 Adern.
Nur manch einer "schlampt" aber gerne und verbindet mit einem 8-adrigen Kabel beide Anschlüsse an einer Doppeldose. Jede Buchse mit 2 Adernpaaren, also 4 einzelnen Adern angeschlossen.
100 Mbit läuft dann, aber kein Gigabit.

Da ich ja alle PC´s mit einer Dosenhälfte bzw. einer Dose seperat mit einem Kabel verbinde (zum Router gehen 3 Kabel durch ganze Haus) wird mir hoffentlich dieser Fehler nicht passieren!

Werde dann heute Abend mal einen kurzen Statusbericht abgeben, ob alles funktioniert!^^

MfG

Wiesl

Und? Wie ist's gelaufen?

Falls du deine Verkabelung mal erweitern willlst solltest du in Erwägung ziehen die Aufputzdosen in dem Zimmer mit dem Router eventuell durch ein kleines Patchpanel zu ersetzen.
Ist meist eine ordentlichere und platzsparendere Lösung als immer eine Aufputzdose dazuzusetzen.

Zurück
Oben