Erstellung eines Heimnetzwerks

Gloggar

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Derzeit sanieren wir ein EFH für unsere kleine Familie. Da ich den schaltschrank nun fast abgeschlossen habe, würde ich mich gern dem Thema "Server Schrank/Netzwerk Schrank" widmen.
Im Gegensatz zum Strom habe ich auf diesem Gebiet so gar keine Ahnung. Daher würde ich gern auf euer wissen zurück greifen.
Meine Fragen wären:
1. Was benötige ich ?
1.1 was ist sinnvoller 10 oder 19 Zoll Schrank?
2. Worauf sollte ich achten?
Bezugnehmend auf verdrahten, Hardware oder ggf Software

Derzeitige Voraussetzungen

Cat7 kabel eingezogen (12 stück)
Teilweise koax (war für tv gedacht aber wird nicht mehr benötigt)
Glasfaseranschluss (MDCC) geplant als 200er und wird, sollte es nicht ausreichen auf eine 400er Leitung erweitert.
Anschluss ist im Keller und wird via Glasfaser zum Router (soll im hauswirtschaftsraum stehen ebenso wie der Schrank) geführt.
Separat abgesicherte Steckdosen für den Server Schrank (der Zeit offene kabel, Installation kann also auch im Schrank erfolgen)
Auflegewerkzeug sowie kleinmaterial.

Was erreicht werden soll.

Tv der Zeit ein Endgerät via IPTV
Endgeräte wie Konsolen und PCs versorgen.
Homeserver wäre interessant

Vielen Dank im voraus für eure Mühen

Beste Grüße

Gloggar schrieb:
1. Was benötige ich ?
1.1 was ist sinnvoller 10 oder 19 Zoll Schrank?
Ich würde mit 19" Schrank und einem Patchpanel anfangen.
19" weil praktisch alles professionelle Equipment auf 19" ausgelegt ist und das semiprofessionelle dadurch mitzieht und die Auswahl entsprechend deutlich höher ist.

Beim Patchpanel auf Cat 6A achten auch wenn's ein paar Euro mehr kostet - dann ist das für 10G Ethernet brauchbar. Das später zu ersetzen wäre eine Qual.

Gloggar schrieb:
2. Worauf sollte ich achten?
Vernünftige Access Points kaufen, das macht einen Unterschied

Je nach Wahl der Access Points kann man dann im Keller auch über einen PoE (Power over Ethernet) Switch nachdenken. Kostet mehr, aber dafür spart man sich bei kompatiblen Geräten (z.B. praktisch alle hochwertigen Access Points) das Stromkabel.

Gloggar schrieb:
Tv der Zeit ein Endgerät via IPTV
Da muss drauf geachtet werden, dass der Switch der gekauft wird auch die nötigen Standards unterstützt

Gloggar schrieb:
Endgeräte wie Konsolen und PCs versorgen.
easy

Gloggar schrieb:
Homeserver wäre interessant
Da gibt es tausend Möglichkeiten, da müsste für den Anfang minestens das Anwedungsgebiet und die Mindestanforderungen definiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Als Ergänzung:
  • beim Patchpanel würde ich eins mit Keystones nehmen und keins zum Auflegen
  • den Schrank ruhig größer (=höher) dimensionieren, dann kann man auch mal ein NAS reinstellen
  • Bei IPTV (z.B. Magenta) auf Kompatibilität des Switches achten (Stichwort IPMGv3) - da gabs z.B. mal Probleme mit (einigen) Ubiquity Geräten

Ist die Verkabelung schon fertig oder kann man noch was verlegen? Die gelegten Kabel werden irgendwo in Bodennähe aus der Wand kommen. Access Points würde ich immer ziemlich hoch an die Wand machen oder gleich an die Decke (je nach Gerät). Postion der AP's je nach Grundriss.

Beim Patchpanel würde ich heute zu Keystone-Modulen greifen und einzeln in ein Leerblech klippsen. Ist einfacher und zuverlässer zu montieren. So ein LAS Patchpanel kann ganz schon störrisch sein wenn da schon ein paar Kabel aufgelegt sind und oft ist bei LSA bei Ungeübten hohes Fehlerpotential.

Zurück
Oben