Problem bei Einrichtung Raid0

Ejssfeldt

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe mir letztens zwei Seagate barracuda 250 GB SATA's gekauft.
Mein MB ist das Asus P5b E-Plus.

Im Bios wurden die Festplatten bereits als RAID eingestellt und das RAID-Set habe ich mittels JMicron Raid-Konfigurator bereits eingestellt...

Nun habe ich biem Installieren von Windows folgendes Problem:
Ich drücke F6 um anschliessend den RAID-Treiber von der Diskette zu installieren, dieser wird erkannt und ich binde ihn ein. Wenn man im Schritt danach aufgefordert wird die Installation von Windows mit "Enter" zu starten kommt eine Meldung in folgendem Stil:

Es konnte kein Massenspeichergerät gefunden werden etc. pp.

Wie kann das sein, ich habe leider keine weiteren Schritte im Inet gefunden, die ich beachten sollte.

warum hängst du die Platten an den buggigen JMicron Controller?

warum nicht an den ICH8R Controller von Intel ?

welchen Treiber hast du denn verwendet?

Hi,

Im MB-Manual steht nichts vom Intel-Controller, wie wechsle ich denn?
Ich wusste nur vom Jmicron und hab dementsprechend diesen auf die Diskette gepackt.

BTW: Ich musste vier verschiedene Disketten mit verschiedenen Treiberversionen von der Asus-Page erstellen bis er den Treiber ohne Fehlermeldung geschluckt hat: Sprich bei drei von vier Treibern kam ne Fehlermeldung...

NACHTRAG: Ist das ganze mit Vista unkomplizierter? Ich war eh schon am hadern ob ich nochmal XP installieren soll..

Zuletzt bearbeitet:
aber sicher steht das in deinem Handbuch

schon im Vorwort auf Seite 1-3 steht der Verweis auf Dual Raid, einmal über den ICH8R und einmal JMicron

die Festplatten für den Intel Controller müssen an die Ports Sata1 und Sata2

im Bios muß "Configure SATA as Raid" und "enhaced Mode" eingestellt sein

dann muß du das speichern, neu booten und über STRG+I kommst du ins Intel Raid Konfigurations Menü

dort Raid-0 einrichten, speichern, neustarten, wieder ins Bios und die Bootoptionen festlegen:

1. DCROM/DVD-Laufwerk

2. das Raid Volume

dann speichern
neu starten und XP installieren, über F6 die richtigen Treiber einfügen:

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=2101&OSFullName=Windows*+XP+Professional&lang=eng&strOSs=44&submit=Go%21

im Link findest du den 32-bit Floppy Configuration Utility for Intel® Matrix Storage Manager

nach der Installation dann zuerst den Intel Chipsatz Treiber installieren und dann den Intel Matrix (siehe Intel Link)

wichtig:

deine XP Installations-CD muß das Servicepack 2 enthalten, sonst wird das alles nichts !

Super Erklärung, danke dir!
Werd's heute Abend sofort ausprobieren

Zurück
Oben