Problem bei erstellen des Datensystems/Installation/Betrieb

solyx3

Lieutenant
Moinsen,
also ich habe ein schweres Problem, ich wollte wie auf dem Lappi auch Linux UND WIN7 auf dem Pc installieren, wie auf dem Laptop auch, habe ich eine SSD wo gerne beides drauf soll.

Okay so weit so gut, Partitionen mit Gparted erstellt, dann fings an, Windows bleibt hängen, Windows startet nicht mehr...

Ja dann halt an mit Gparted alle Partitionen löschen, formatieren so wie ichs will, dazu habe ich die SSD mit 80 Gb in eine 15 GB Linux Partition also mit dem Datensystem ext4 formatiert.
Von der 1Tb 50 Gb abzwacken und mit ext4 formatieren für den Mount Point /home.

Also praktisch bisher wie am Laptop, allerdings habe ich auch die NTFS Partitionen für Windows neu formatiert, so dass eigentlich alles auf 0 sein SOLLTE.

Okay also dann Windows Installen, Treiber drauf, Konfigurieren, check, alles eingerichtet, runterfahren morgen (also heute) weitermachen.

Jo dann heute Pc gestartet Windoof hängt, Oo neu starten, oh es geht, also mit Unetbootin Bootfähigen USB Stick erstellen, klappt, wunderbar.

Also dann Linux installtion kann beginnen, Linux installation fast fertig, Pc friert ein, kurzzeitig war bei mir dann der Punkt erreicht das ich am liebsten den ganzen scheiß aus dem Fenster werfen wollte. Mittlerweile stehe ich nur noch kurz vor der Explosion und würde am liebsten drauf eintretten.
Pc neu gestartet, wieder den scheiß Formatiert, Linux installiert, Win7 formatiert oh es geht, neu starten Windoof kann nicht gestartet werden ahhhhhhhhhhhhhhhhh, gut Linux ist ja noch drauf, neu start.. Linux auswählen, Oh ein Wunder Linux startet nicht :).

Also dann Formatieren.... Linux installieren oh Fehler bei der Installation: Datensystem ext4 kann nicht erstellt werden, so nun die Frage wieso geht das auf einmal nicht mehr, also wieso kann ich kein ext4 Datensystem mehr erzeugen auf der Festplatte, da die Partitionen immer noch bestehen, wieso geht der abge.... sch... nicht auf dem PC? Was mache ich falsch bei der Installation wähle ich aus bei dem Festplattenspeicher zuweisen wähle ich die Partition aus wähle:
Benutzen als: ext4
Formatieren: Ja
Einbindungspunkt: /

auf der SSD also da wo der Boot hinsoll der Boot loader Device ist:
dev/sda ATA Intel SSDA2M080 (80Gb)
Also liegt auf der SSD wo auch WIn7 drauf ist, ja bei dem Boot loader habe ich auch nichts verändert.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum freezt der Pc immer?
Stecker sind kontrolliert, Temperatur stimmt, ist entstaubt, Memtest habe ich gemacht also ich weis ja nicht, vielleicht weil er rumspackt, da im MBR Linux und WIn7 ist? oder kA ich weis es nicht, auf dem Laptop funktioniert es ja auch reibungslos aber auf dem Pc nicht unlogisch.
Wieso kann ich kein ext4 Datensystem mehr erstellen ...?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich echt solangsam das ding aus dem Fenster werfen will, bzw dem Pc einfach nur weh tun will.. es macht so einfach kein Spass wenn man bis nachts da sitzt um dann mit Test Disk die Datenretten muss weil der keine externe mehr erkennt, dann Snap-ins fehler etc. etc.

Nllt

edit: Mittlerweile startet der Pc, ich sehe die Post, dann startet er neu, immer und immer wieder wie in einer endlosschleife

edit2:
Pc friert auch bei Gparted ein, ein Bildschirm ist ab --> freezt, Memtest86 freezt bei 1%, Memtest86 läuft durch bis 100% 0 Errors, restart -> Grub -> Anmeldebildschirm freez ...

Mittlerweile hat er noch ein schweren fehler bei /home festgestellt sodass ich gar nicht mehr booten kann konnte behoben werden durch:
Gparted -> festplatten neu partitioniert /formatiert --> freez
Neuer Versuch Gparted --> Funktioniert --> Installation funktinoert --> Anmeldung paar Sekunden auf Oberfläche ---> freez

Aktuell auf platte: Linux nicht bootfähig.
... Weis denn keiner was?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also laut der 0 Methode ist alles okay...

Hätte mich gewundert da ich den kompletten Pc vor genau einem Jahr gekauft hatte, bzw die Graka erst gegen Ende 2010.

Ich habe die Befürchtung das es an den 2 Bildschirmen liegt, also ich hab nachdem ich die 0 Methode ausgeführt hatte mich entschlossen den ganzen Pc neu zu verkabeln, was jetzt auch abgeschlossen ist, allerdings konnte ich wärend des auseinander bauens keine lose Verbindung, falscher Stecker, oder sonst was feststellen.

Nun habe ich alles zusammen gebaut, bin in Gparted und habe eine Frage, ich habe mich bisher an die Installationsanweisung in Ubuntu-wiki gehalten, hier steht allerdings das man eine Partition /boot erstellen sollte mit ~200 Mb, soll ich das denn nun machen oder nicht?

Bisher war das bei mir immer so:

SSD: 80 Gb
65 Gb / NTFS / Win7 (Primär)
15 Gb / ext4 / (Root /) (Primär)

HDD 1 Tb
800 Gb / NTFS / Daten (logisch)
100 GB / NTFS / Recovery/Sicherung (logisch)
100 GB / ext4 / (/home) (logisch)

Swap habe ich nicht, erweiterte Partitionen habe ich auch nicht.

So läuft das bei mir auch auf den Lappi reibungslos. Ja ich habe erst Win7 installiert DANN Ubuntu, allerdidngs lief es auch nicht wenn NUR UBUNTU drauf war :P

Zuletzt bearbeitet:
/boot kannst Du erstellen, ist baer nicht zwingend notwendig, viel wichtiger wäre es eine Swap Partition fürs Ubuntu zu haben, die fehlt nämlich komplett.

Ich würde alles plätten und auf der SSD eine 60GB NTFS Partition für Windows erstellen, installieren und erstmal 1-2 Tage testen ob das Windows ordnungsgemäß läuft. Wenn das verifiziert ist würde ich Ubuntu installieren, dafür würde ich Ubuntu den restlichen Platz auf der SSD verwenden lassen. Ubuntu erstellt dann automatisch eine Swap Partition. Jetzt wieder schauen ob das Ubuntu und das Windows laufen. Erst dann würde ich die 1TB dranhängen und per /etc/fstab die ext4 Partiton nach /home mounten, allerdings gehen Dir dann alle bisherigen Einstellungen verloren da der ganze Kram in /home/deinusername gespeichert wird.

Vielleicht kommt der GRUB Bootloader auch nicht mit der SSD klar, zur not mal Ubuntu ganz alleine installieren und teste, testen,testen... mehr wird dir nicht übrig bleiben.

Ich dachte auf die Swap Partition kann bei mordernen Systemen verzichtet werden, Ich liste mal die wichtigsten Daten meines Systemes:

CPU: AMD 1090T X6
GPU: Ati 5870 XXX
Mainboard: Crosshair Formula 4
HDD: WD Cavier Black 1 TB
SSD: Intel X25-M G2 80 GB
RAM: Crucial AM3 1600 4GB
Nichts ist übertaktet.

die 0-methode ist eigentlich dafür gedacht komponenten zu erkennen die das booten komplett verhindern, wenn aber auch mit minimalkonfiguration die freezes auftreten wird es eine der grundlegenden komponenten sein. oder wirklich ein sehr sehr abstruser bug-zoo.

boot-partition brauchst du nur wenn du oft mit dateisystemen spielst die dein bootloader nicht kann, grub2 kann aber in aktuellen versionen ext4. wenn du eine machst dann mit 500MB, erfahrungswert.

swap-partitionen sind unnötig, mach lieber ein swap-file, kannst es aber auch komplett ohne swap betreiben, wär halt mit nur in extremsituationen performanter bzw. überhaupt nur lauffähig.

/home kann man auch kopieren, mit "cp -a".

würde auch vorschlagen das system erstmal so minimal wie möglich zu testen und zwar mit alltagssituationen und stresstests. also prime für cpu, memtest für ram, furmark für graka, irgendsozeug für festplatte/ssd und dann alles gleichzeitig.

gut wäre es einen schnell reproduzierbaren fehler zu finden, dann kannst du auch einzelne grundhardware austauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Hardware kann ich mittlerweile ausschließen, da ich seit Donnerstag Linux auf dem Laptop habe, seitdem nur Linux gestartet habe, vorhin wollte ich Win7 starten und bekomme einen Bluescreen, scheint echt Absurd zu sein, da es auf dem Laptop ein Kumpel gemacht hat der sich damit auskennt, er hat nur 2 Partitionen gemacht, die eine auf der SSD mit dem Mount Point / und eine Partition auf der HDD mit dem Mount Point /home.

So wollte ich es auch auf dem Pc machen was ja auch schon zu Bluescreens, Freezes und so weiter führte.

Seltsamerweise läuft das so bei meinem Kumpel, was die ganze sache wirklich sehr seltsam macht, hier kommt für mich die Grafiktreiber ins Spiel, er hat Nvidia und ich Ati, könnte das die Ursache des Übels sein?

Vorallem auf dem Laptop läuft Ubuntu PERFEKT, aber Win7 bekommt dauernt Bluescreens, hier war auch zuerst Windows installiert, ich verstehe es einfach nicht, wieso kann nich beides laufen, wieso nicht...?

Edit

Also nach einer weiteren Nacht kann ich resümieren das der Fehler bei mir liegt.
Ich mache einen Fehler bei der Partitionierung, habe ich es wie folgt partitioniert:

/dev/sda1 nfts Windows 60 Gb Primär Markierung: boot
/dev/sda2 ext4 linux 15 GB Primär

starte ich nun Windows freezt er ein entweder bei dem Bildschrim:
Windows wird gestartet kommt gar kein Windows Symbol, oder eben kurz nachdem ich auf dem Desktop bin friert alles ein.

Wenn ich nun in Gpartet gehe zeigt er mir bei der nfts Partition ein gelbes Ausrufezeichen an, wenn ich auf "Check" gehe Bringt er was mit 159 Blöcke oder Cluster können nicht gelesen werden (braucht ihr das noch genauer dann werde ich euch alles kopieren :D)

Lasse ich allerdings die 15 Gb unformatiert da liegen, geht das Wunderbar Pc läuft zum ersten mal seit 6 tagen oder so seit knapp 6 Uhr morgens :D yey

Jetzt muss ich das nur noch hinbekommen das ich die 15 gb ext4 formatieren kann und es immer noch läuft^^
Soll ich einen neuen Topic eröffnen in nem anderen Thema weil das hat ja nur noch begrenzt was mit Linux zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
und das sind wirklich immer reproduzierbar 159 dinger die da kaputt sind, aber NUR nachdem die zweite partition formatiert wurde? Also auch vorher testen! Wenn ja liegts wohl tatsächlich nicht an der hardware. Hast du zufälligerweise ein UEFI und somit GPT auf der platte das sich mit MBR beißt?

Also ich hatte das vorhin wieder nur waren es dieses mal 6xx wo nich gelesen werden konnten, es tritt immer nur dann auf wenn ntfs und ext4 auf der Platte formatiert sind, ich hab jetzt immerhin mal Win7 zum laufen gebracht indem ich die 2. Partition als erweiterte und dann logisch gemacht habe.

UEFI ist das neue Bios oder? Ne das habe ich nicht wenn es das sein soll, Partitionstabelle ist auch msdos und nicht gpt.

Kann es sein das der Kontroller mit den beiden einfach nicht klar kommt?
Aber auf dem Laptop ging das ja auch los nachdem ich Ubuntu drauf hatte, also Ubuntu lief nur Win7 hatte dauernt Bluescreens, auf dem Pc ging gar nichts mehr..

Ist das tragisch das der Mount Point / auf ner Logischen Partition ist?
Ich teste das sobald ich Windows am Laptop installiert habe alle Treiber drauf dann mal Ubuntu drauf und schauen wie sich das verhält.

Aber solangsam wirds mir echt zu viel ..

Dem controller ist das eigentlich alles wurscht.

Der partitionstyp ist linux egal.

Ich hab so ein verhalten noch nie gesehn oder davon gehört, herzlichen glückwunsch ^^

Probier mal OpenSuse statt Ubuntu.

Hab mir ne 2. Systemplatte gekauft lustigerweise läuft es jetzt :D
Kommen wir zum anderen Problem...
Wenn ich 2 Bildschirme betreiben will hat das so seine Probleme, eigentlich geht alles aber wenn ich Xinerama aktiviere dann Ladet es keine Grafische Oberfläche, im abgesicherten Modus lädt es alles und läuft so wies sollte, allerdings ist es halt der abgesicherte Modus, google und ubuntu wiki haben mir da auch nicht weitergeholfen.

Acer mit 17 Zoll steht links soll Priämerer Bildschirm sein, wird auch so erkannt.
Samsung mit 24 Zoll rechts, wird auch so erkannt aber ..

Warum brauchst du überhaupt xinerama? Du hast ja scheinbar kein komplexes setup.
Beim mir tut RandR gut, zwei bildschirme, eine graka. Bzw. KRandRTray und die darüber zu erreichenden einstellungen. Falls du KDE benutzt.

Naja, also ich möchte schon gerne 2 Bildschirme verwenden, wobei ich dann von dem einen zum andern die Fenster ziehen kann oder Daten und so.

hier ist mal meine xorg.conf:

Section "ServerLayout"
Identifier "amdcccle Layout"
Screen 0 "amdcccle-Screen[6]-0" 0 0
Screen "amdcccle-Screen[6]-1" RightOf "amdcccle-Screen[6]-0"
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "Xinerama" "on"
EndSection

Section "Monitor"