Problem bei Erweiterung von 8 auf 12GB ?

ChaosKiddy

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe ein Problem,
Nach dem ich meinen PC aufgerüstet habe lag bei mir noch der alte Arbeitsspeicher rum(2x2gb)
Aktuell habe ich http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29543&agid=1192
drin
und als ich meinen alten reinbaute wollte mein system nicht mehr so wie ich es wollte
bekam öfters bluescreens und dann startete der pc neu
also hab ich den wieder rausgebaut

[Der alte ( http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28428&agid=1192 ) ]

Mein aktuelles System: http://img163.imageshack.us/g/cpuztg.jpg/

Die Frage ist was muss ich änderen das alle zusammen Funktionieren ? :)

Eventuell mal die Spannung leicht anheben und die Command Rate (CR) von 1T auf 2T stellen

mhhhh

schätze mal die timings der beiden stimmen nicht überein.
am besten du past die timings der neuen riegel der timings der alten riegel an (da die warscheinlich schlechtere haben).
finde das voll schlecht von hardwareversand das nicht die ganauen timings dabeistehen.
das wäre so als ob ich ein auto kaufe ohne genau zu wissen wieviel PS es hat - nur so ungefähr ;)
falls beide Command Rate 1T haben würd ich das so lassen.
spannung würd ich erst mal auf auto lassen und nur im notfall manuell einstellen.
aber timings könntest du mal im bios auf 9-9-9-24 stellen ... das sollte funzen.
wenn das nichts hilft probier das von Matthias-AMD

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten sich alle Module bei einem unterschiedlichen Timing nach dem höheren Wert richten. Eigentlich...

Mein Frau sagt immer "zieh halt mal den Stecker raus", also sage ich: Tausche mal die Steckplätze aus. :D

hast du schonmal memtest drüberlaufen lassen?

Timings an die der schlechteren Module anpassen, Vdimm etwas erhöhen.

Bei Vollbestückung haben manche Boards Probleme.

moquai schrieb:
Eigentlich sollten sich alle Module bei einem unterschiedlichen Timing nach dem höheren Wert richten. Eigentlich...

wenn sie auf manuell stehen in mb und nicht auf spd/auto wie soll die Maschine das den ändern,
HAL 9000 ist es nicht.;)

Stell mal den Speichertakt von 666MHz auf 533MHz runter, bei Vollbestückung kann das nämlich sonst zu Problemen führen.

Also
Ich hatte erst jetzt zeit zum probieren

Es steht die Command Rate bereits auf T2

Timing auf 9-9-9-24

und rest steht noch auf auto aber es tut sich nichts

8-8-8-24 (28) / TRC 40 / TRFC 110 / CR 2T direkt einstellen - bei 1,6V (1,65V)

welches MB ist es genau ?

bei 9-9-9- 27

Hanne schrieb:
8-8-8-24 (28) / TRC 40 / TRFC 110 / CR 2T direkt einstellen - bei 1,6V (1,65V)

welches MB ist es genau ?

bei 9-9-9- 27

Das versteh ich nicht so ganz^^
aber ich habe jetzt mal einen rausgenommen und jetzt läuft er noch...
das heißt doch das mein mainbord nicht mit 4 plätzen zurrecht kommt oder nicht?

Bei Vollbestückung gibt es öfters Probleme - die 2x4Gb RAM in den 1. Channel - die anderen in den 2. Channel - oder umgekehrt - einfach zwei Module in die freien Bänke einsetzen, wird das MB/der CPU-Controller meist nicht "mitspielen" -

Wenn die 2x4Gb RAM bisher mit der Standardeinstellung des RAM-Herstellers funktionierten, dann muss man meist nur die DRAM-Voltage leicht erhöhen - Standard = 1,5V - bei Vollbestückung 1,55-1,65V - testen - mit "memtest86+" - bis "TEST#8" (PASS) reicht zunächst -

EDIT: welches MB ist es denn ?

Zuletzt bearbeitet: