RAM - Problem, welche Erweiterung?

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo Users.

Hab vor meinen RAM zu erweitern und kenne mich nicht so gut aus.

Mein Rechner ist ca. 5 Jahre alt und ist ein Komplettsystem von Fujitsu Siemens Scaleo teilweise aufgerüstet ( P4 2,4 Ghz, Club 3D ATI Radeon X800 Pro, Netzteil 450W, RAM 1,2GB usw...)

In Everst Home Edition auf folgende Spezifikation in meinem Rechner gestoßen, der 3te Steckplatz war der kleine Speicher damals schon eingepaut von Fujitsu Siemens

3 Steckplätze belegt mit

- Gerätebeschreibung

DIMM1: 512 MB PC2700 DDR SDRAM

Informationsliste


Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt


DIMM2: Infineon 64D64020GU7B

Informationsliste

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64D64020GU7B
Seriennummer 0235F259h
Herstellungsdatum Woche 20 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1

DIMM3: Nanya NT256D64S88AAG-7K

Informationsliste

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Nanya NT256D64S88AAG-7K
Seriennummer CF010113h
Herstellungsdatum Woche 38 / 2002
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Nanya Technology Corp.
Produktinformation http://www.nanya.com/e-htm/abc/abc-03.htm



Möchte den 3ten Steckplatz (256 MB) austauschen, habe entdeckt das der Speicher im 1ten Steckplatz mit PC2700 (166Mhz) läuft und die anderen zwei nur mit PC2100 (133Mhz)..

Hatte bis jetzt keine Probleme aber meine Fragen

1) Kann es sein daß der 2te und 3te Riegel mit PC2100 bremsen?

2) Was würdet ihr ausstauschen, dachte zuerst daran den 3ten gegen ein 512MB Modul auszutauschen?

3) Wo gibt es überhaupt noch Speicher für meine alte Konfiguration?


Vielen Dank für eure Hilfe! ..
 
Hallo,

1) Ja, es wird immer die langsamste Konfiguration verwendet. In deinem Fall wird so dein schneller Speicher von den 2 langsameren gebremst.

2) Ob es sich wirklich auszahlt zu erweitern ist eigentlich fraglich. Ich würde ehr bis Weihnachten warten und mir da einen neuen PC zu legen, wenn du ihn zum Spielen verwenden möchtest. Falls du aber nicht spielst sondern nur im Officebereich arbeitest dann zahlt sich die RAM Erweiterung nicht merklich aus!

3) Eine gute Seiten ist:
www.alternate.de
 
Ich würde ehr bis Weihnachten warten und mir da einen neuen PC zu legen, wenn du ihn zum Spielen verwenden möchtest.

Ausgerechnet zu Weihnachten? Das dürfte wohl der mit Abstand schlechteste Zeitpunkt sein irgendwas zu kaufen, besonders für den Computer :D
 
@ M!cha
Ja du hast teilweise recht die Preissenkung bei Intel ist im Januar aber die bei AMD ist Ende dieses Jahres! Nun ist es jedem selbs überlassen was er möchte!
 
Sorry aber einen neuen PC will ich mir bestimmt nicht zulegen. Wenn ich spiele dann oft richtig mein Rechner kommt mit aktuellen Games gut zurecht nur sind es bei neuen Spielen wie

Call of Juraz, Just Cause oder Battle for middle earth 2 ...

die Ladezeiten die mich nerven aber die Performance reicht. Außerdem mache ich gelegentlich Videoschnitt. Ich meine daß ich zwei verschiedene Arten von Geschwindigkeit der RAM Bausteine drin habe wußte ich nicht.

Wäre es sinnvoll den 2ten 512MB Riegel (PC2100) + 3ten 258MB (PC2100) raus zu nehmen und dafür einen 1GB RAM mit PC2700 zu kaufen?

Hat jemand einen 512MB RAM Riegel (PC2700) vielleicht gebraucht?
 
Hi!

Also ich würde mal davon ausgehen, dass Dein altes Board keine 1GB-Riegel unterstützt bzw. diese noch lange nicht unterstützen muss (Handbuch benutzen!), wodurch sich die Möglichkeiten ergeben 1. den 256 durch einen 512 ersetzen, wodurch alle bei der momentanen Geschwindigkeit bleiben oder 2. die langsamen rauszuschmeißen und durch zwei PC2700 (DDR333) zu ersetzen. Das wären entweder ca. 50,- für 256 MB mehr aber gleichbleibende Speichergeschwindigkeit oder 100,- für 256 MB mehr und wohl auch merklich höherer Speichergeschwindigkeit. Überlege es Dir, es könnte je nach Anwendung sogar sinnvoll sein ...

Cheers

EDIT: DDR333 Speicher müsstest Du eigentlich noch fast überall bekommen ...
 
Jetzt hab ich die günstigste Alternative gewählt, da ich im Media Markt einen 512 MB DDR Riegel von HAMA ( allerdings PC2100!) gesehen und gleich mitgenommen habe für 50,- EUR.
Also gleich den 256MB Riegel raus und den neuen rein, Rechner fährt rauf 1,5 GB RAM werden jetzt erkannt *freu* und anschließend wollte eine DVD mit PowerDVD anklotzen und stellte dabei fest daß die Wiedergabe regelmäßig ruckelt was vorher nicht der Fall war?!

Genauso bei einem 3D Spiel treten zweitweise Ruckler auf was vorher mit der alten RAM Konfiguration nicht der Fall war... entweder liegt`s jetzt an meiner Einbildung, am neuen Riegel oder was?

Wie kann man feststellen, welche RAM Speicher mein Motherboard überhaupt verträgt ( d. h. welche Taktung usw..) Motherboard Name Gigabyte GA-8STXC Fujitsu-Siemens

hab leider auf der Herstellerseite nichts finden können?
 
Also ich frage mich ernsthaft, warum Du ausgerechnet im Blödmarkt veralteten Speicher gekauft hast...
In jedem halbwegs ordentlichen Computerladen "um die Ecke" sollten entsprechende DDR333Mhz-Riegel angeboten werden, entweder Infineon, Samsung oder sonstwas. Wenn Du bereits Infineon drin hast, sollte man auf entsprechende Riegel wieder zurückgreifen, wenn sie gut funktionieren.

Egal, hast Du die Probleme auch, wenn Du den alten 256er wieder einbaust? Ansonsten achte mal im Bios, wie die Speicherlatenzen eingestellt sind und mit welcher Taktfrequenz die laufen.

Cheers
 
Ok rumpel01,

hab den 3ten sogenannten "minderwertigen" 512RAM Riegel vom Blödelmarkt raus, und meinen 256er auch erstmal nicht mehr rein. Jetzt ist das Phänomen verschwunden kein plötzliches Ruckeln mehr bei der DVD Wiedergabe oder bei 3D Spielen :)

Werd den Riegel also umtauschen. Meinen 256er werd ich wohl bei ebay verscherbeln..

Das mit der Taktung im BIOS kenne ich mich leider nicht so gut aus :( aber unter Everest Home Edition laufen meine zwei Riegel jetzt folgendermaßen

DIMM1:

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

DIMM2:
Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon 64D64020GU7B
Seriennummer 0235F259h
Herstellungsdatum Woche 20 / 2003
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 142 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/portal/ep/home.do?tabId=1


Laufen die beide jetzt mit 133 Mhz?

Das nächste ist meine betakte CPU



Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4, 2400 MHz (18 x 133)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
Min / Max CPU Multiplier 18x / 18x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #1 0 %


Wäre ein Austausch sinnvoll und bis zu welchem Prozessortyp könnte ich gehen?
 
Hi!

Leider zeigen die Werte, die Du aus Everest herauskopiert hast, nicht den derzeitigen Betriebsmodus Deines Rams, sondern nur dessen allgemeine Spezifikationen. Die aktuelle Taktfrequenz des Speichers findest Du unter ->Computer->Overclock. Da steht dann der Eintrag "Speicherbus", der aller Wahrscheinlichkeit nach bei Dir 133Mhz anzeigen wird.

Ich weiß leider nicht, was für ein Mainboard Du besitzt (ist es eventuell ein Fertig-PC von Aldi, Lidl oder so?), so dass auch nur schwer abschätzbar ist, welche Einstellungsmöglichkeiten Dir im Bios zur Verfügung stehen. Hast Du auch mal in das Handbuch geschaut, welcher Speicher unterstützt wird (max. Größe, Taktfrequenz usw.)? Dann könnte man Dir auch effektiver helfen.

Die tatsache, dass der von Dir neugekaufte Speicher derartige Probleme verursacht hat, könnte zum einen daran liegen, dass er sich mit den anderen Riegeln nicht "vertragen" hat (das wäre ein Bios-Problem), zum anderen u.U. aber auch am Netzteil, das dem Riegel nicht genug Strom zur Verfügung stellen konnte, was aber eher unwahrscheinlich ist, da Dein alter 256er offenbar keine Probleme bewirkt hat...

An Deiner Stelle würde ich auf die langsamen Riegel (wenn Du noch länger mit dem Gerät arbeiten willst, wogegen eigentlich auch gar nichts spricht) entfernen und durch zwei identische 512er (DDR333) ersetzen, so dass Du 3x512MB @166Mhz zur Verfügung hast
Poste doch erstmal Dein Mainboard, dann kann man auch was zur CPU sagen (auch wenn ich angesichts des Alters Deines Rechners nicht sehr optimistisch bin)

Cheers

EDIT: Der schnellste Sockel 478-Prozzi ist dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a77943.html Ob er auf Dein Mainboard zu betreiben ist, stellt allerdings ein anderes Problem dar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist auch mein betagteres Mainboard, war ein Komplettrechner von Fujitsu-Siemens wie Du richtig erraten hast ;) Den 3ten Riegel hab ich rausgeschmießen und die 2 512er hab ich jetzt drin wobei der Infineon glaube ich der langsamere ist. Konnte irgendwo lesen, das mein Board FSB 2x166 Mhz und 4x133 Mhz unterstützt, jetzt hab ich folgendes unter Computer/Overclock stehen

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium 4
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
CPUID Revision 00000F27h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2411.53 MHz (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator 18.0x
CPU FSB 133.97 MHz (Original: 133 MHz)

CPU Cache
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 08/19/2002-SiS-646-6A6IXG0QC-00
Motherboard Name Gigabyte GA-8STXC (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz SiS 645DX
Speicher Timings 2-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

SPD Speichermodule
DIMM1 512 MB PC2700 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Infineon 64D64020GU7B 512 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 142 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 08/19/02
Datum Video BIOS 07/19/04
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht GA-8STXCFS F6 FSC 08-19-2002
DMI BIOS Version 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon X800 Pro (R420)
GPU Codename R420 (AGP 4x 1002 / 4A49, Rev 00)
GPU Takt 472 MHz (Original: 475 MHz)
Speichertakt 452 MHz (Original: 450 MHz)

Hab folgendes zu meinem Mainboard rausgefunden auf der Herstellerseite

http://support.fujitsu-siemens.de/forum/viewtopic.php?t=13230&highlight=northwood

D.h. ich kann nur einen Prozesser aufrüsten der einen Intel P4 mit 400 oder 533 MHZ FSB der max 2.8 GHZ haben darf oder?

Netzteilprobleme sollte ich eigentlich keine haben da ich erst vor ca 3 Monaten ein neues 450W Teil eingebaut habe..

Naja wollte auch nicht soviel Geld ausgeben wenn es sich nicht rentiert und man einen Geschwindigkeitsunterschied kaum feststellen kann..
 
Hi!

So, ich habe mal im Netz ein wenig recherchiert (danke für die ausführlichen Daten! wenn da nur jeder so schnell damit bei der Hand wäre wie Du ...) und bei Gigabyte diese Liste gefunden: http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=1345&ProductName=GA-8ST

Laut dieser Auflistung könnte Dein Board (GA-8ST) nur einen Northwood mit 2,66 Ghz (533 Mhz FSB) unterstützen. Der Haken ist nur, dass es sich bei Dir um eine OEM-Anfertigung handelt, so dass es erstens kaum abschätzbar ist, was tatsächlich bei Dir speziell möglich wäre, und zweitens würde ich auch ein Mainboard-Update direkt von Gigabyte nicht riskieren, da es eben die nicht modifizierte Version Deines Boards ist ...

Im übrigen scheint bei Dir, nach den Gigabyte-Daten zu urteilen, entweder die aktuellste oder die zweitaktuellste Biosversion installiert zu sein, wodurch andererseits mir aber nicht klar ist, weshalb wiederum die anderen 133 Mhz-Prozzis ("Quadpumped" auf 533 Mhz FSB) nicht unterstützt werden sollten (wie die 2,8 Ghz - Variante). Wenn Du Glück hast, kannst Du auch einen 2,8 Ghz Prozessor einbauen, der knappe 100,- kostet, was sicherlich durchaus noch eine Steigerung der Gesamtperformance bringen könnte...

Andererseits bedenke, dass Du u.U. bei Wiederverwendung Deiner durchaus schnellen Grafikkarte und Deines Speichers, einem ASRock 939-DualVsta für ca. 50,-, einem Athlon 64 3500+ für ca. 80,- eine viel schnellere Maschine hättest, die Du sogar noch auf PCIe und einen DualCore-Prozzi umrüsten könntest.

Ich würde mal denken, dass Du mit der zweiten Lösung u.U. besser fahren würdest, zumal DDR1-Speicher bei dieser Konstellation ebenfalls leicht wiederzuverwenden wäre. Aber überlege Dir, was Du machen willst in Ruhe. Ich kenne diese Hin- und Herrechnerei und das Überlegen selbst sehr gut ...

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben