Problem bei Heimnetzwerk unter 2 Vista-PC's

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Hallo Allerseits!

Vorweg: ich bin absoluter Netzwerk-Neuling... meine Kenntnisse reichen so weit, dass ich meinen WLAN Router einrichten konnte und dass man in einem Netzwerk entsprechende Rechte und Freigaben verteilen muss... das wars aber auch schon =)

Also, ich habe gestern verzweifelt versucht meinen Desktop PC mit dem Notebook meiner Freundin miteinander zu vernetzen. Wir benutzen beide Windows Vista (Ich die Home Premium Version, sie hat die Business).
Wir hängen beide an einer Fritz!Box WLAN und können ins Internet. Das Notebook über WLAN, der Desktop-PC über LAN-Kabel.

Im Vista "Netzwerk- und Freigabecenter" habe ich bei beiden Rechnern absolut identische Einstellungen vorgenommen:
- Der öffentliche Ordner ist mit Lese- und Schreibzugriff versehen
- Kennwortgeschütze Freigabe ist ausgeschaltet

Zudem sind die "eigene Dateien" Ordner auf beiden Rechnern mit Leserechten (für jeden) versehen.

So, wenn meine Freundin nun auf ihrem Laptop in die Netzwerkumgebung klickt, dann findet sie dort den Router, ihren eigenen PC und meinen! Sie kann auch auf meinem PC die oben eingestellten Optionen nutzen (also auf meiner Platte lesen und schreiben).

Wenn ich bei meinem PC allerdings in die Netzwerkumgebung gehe, dann sehe ich ausschließlich meinen Router. Mein eigener PC und der meiner Freundin sind einfach nicht da... Ich habe auf beiden PC's die identischen Einstellungen und Freigaben... Wir beide benutzen auch das selbe Firewall-Programm mit identischen Einstellungen (NIS 2008).

Wenn ich am Notebook in die Adressleiste "\\#PC-Name#" eingebe, dann erscheinen ohne Probleme meine freigegebenen Daten. Wenn ich am Desktop-PC "\\#Notebook-Name#" eingebe, dann erscheint nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung dass die eingegebene Adresse ungültig sei... Ich kann vom PC aus das Notebook auch nicht anpingen... umgekehrt allerdings schon.

Ich bin wie gesagt ziemlich ratlos, da die Verbindung nur "in eine Richtung" funktioniert, obwohl an beiden PC's die selben Einstellungen getätigt wurden.
Könnt ihr mir helfen was ich ändern muss, damit ich auch auf ihren PC zugreifen kann?? Wäre euch sehr dankbar!


Gruß,
Haimi
 
scheint als würden die firewall einstellungen am notebook nicht passen...ich würde mal versuchen die Vista Firewall und NIS 2008 abzudrehen und es dann nochmal probieren
 
Moin...

Also die Windows Firewalls sind beide ausgeschaltet... Die NIS Firewalls haben die exakt gleichen Einstellungen... habs eben nochmal kontrolliert...

Hab eben testweise das komplette Norton abgeschaltet (an beiden Rechnern)... Problem ist immer noch da... kein Zugriff auf den Laptop :(
 
Welche IP Adressen bekommen die beiden Rechner? eventuell werden verschiedene Netze für WLAN und LAN verwendet?


schon mal mit \\"IP-Adresse Notebook" probiert
 
Die IP Adressen werden Automatisch vom Router verteilt... Im Router Menü haben dir PC's folgende IP's:

Desktop-PC: 192.168.178.2
Notebook: 192.168.178.23


Das Anpingen über die IP's funktioniert auch nur in eine Richtung... vom PC aufs Notebook bekomme ich ne Zeitüberschreitung. Umgekehrt gehts einwandfrei...

Ich meine, im Endeffekt is es ja nicht weiter Tragisch... schließlich bekomme ich ja Daten von einem PC auf den Anderen... nur wurmt es mich halt dass es nur vom Laptop aus funktioniert :freak:
 
Das hört sich an als ob wirklich irgendwo noch was Aktiv ist, was den Zugriff vom PC aufs Notebook unterbindet...

Da du vom NB aufn PC kommst liegt es nicht an den Netzwerkadressen....

Es muss irgendwo noch ein Prog aktiv sein dass deinen Zugriffsversuch abblockt.. und da du das NB nicht Pingen kannst würde ich mir die FW Einstellungen nochmals vorknöpfen...
Es ist mir bewusst, dass du dies bereits zig mal kontrolliert hast, aber in meinen Augen die einzige verbleibende Möglichkeit....

Greetz Mave
 
Hmm... Also, NIS eben nochmal komplett abgeschaltet, Windows Firefall ist auch deaktiviert... Anpingen und Zugriff ist leider nicht möglich.

An den Einstellungen der NIS Firewall hab ich selbst nichts verändert... sie sind quasi auf dem Status der direkt bei der Installation vorliegt... bei beiden PC's. Wenn es mit der Firewall was zu tun hätte, dann müsste doch auch mein PC blocken, oder??

Gibt es vielleicht in Windows selbst eine versteckte Funktion die eine Verbindung verhindert? Ich persönlich kenne nur die Einstellungen im Netzwerk- und Freigabecenter...


Was mich auch noch verwirrt ist die Tatsache dass in der Netzwerkumgebung des Desktop-PS's dieser noch nicht mal selbst auftaucht... da ist nur der Router zu sehen.
Beim Laptop ist er in der Netzwerkumgebung selbst auch aufgelistet...
 
Zurück
Oben