V
VirusDeluXe
Gast
Hallo alle zusammen,
mal wieder melde ich mich mit einem Problem, allerdings bin ich diesmal sehr ratlos und finde wirklich den Sinn hinter diesem Fehler nicht.
Innerhalb meines C# Projektes habe ich auf einem Button-Klick ein InsertCommand, dass mir folgenden Fehler wiedergibt:
Bei dem rot-markierten Step tritt der Fehler auf. Nun habe ich auf Google auf den ersten Seiten bereits eine Entdeckung gemacht und zwar, dass angeblich der Fehler im ConnectionString liegen würde / könnte.
Mein konkretes Problem ist nur, dass ich auf die selbe Art und Weise bereits einen InsertCommand auf einer anderen WinForm ausgeführt habe und dieser funktioniert prima. Die Connection oben habe ich daher kopiert und nur um das benötigte SQL und Parameter ergänzt. Die Form's sind ebenfalls beide identisch!
Wo kann der Fehler noch liegen?
Gelöst.
Klassischer Kosmetikfehler ... für Menschen die sich ebenfalls von der Meldung verwirren lassen (Korrektur in ROT):
mal wieder melde ich mich mit einem Problem, allerdings bin ich diesmal sehr ratlos und finde wirklich den Sinn hinter diesem Fehler nicht.
Innerhalb meines C# Projektes habe ich auf einem Button-Klick ein InsertCommand, dass mir folgenden Fehler wiedergibt:
ExecuteNonQuery: Connection-Eigenschaft wurde nicht initialisiert.
Code:
private void saveFunction_Click(object sender, EventArgs e)
{
// *** Define and open database connection *** //
SqlCeConnection c1 = new SqlCeConnection(Properties.Settings.Default.MBaseConnectionString);
c1.Open();
// Erstellen eines DataAdapters
SqlCeDataAdapter a1 = new SqlCeDataAdapter();
// *** Definition of the insert-statement *** //
a1.InsertCommand = new SqlCeCommand("INSERT INTO Mitgliedsfunktion (funktion_bez, funktion_text) VALUES (@FUNKTION_BEZ, @FUNKTION_TEXT)");
a1.InsertCommand.Parameters.Add("@FUNKTION_BEZ", SqlDbType.NVarChar).Value = functionNameBox.Text;
a1.InsertCommand.Parameters.Add("@FUNKTION_TEXT", SqlDbType.NVarChar).Value = functionTextBox.Text;
// *** Confirm insert-process and closing of the database connection and window *** //
[COLOR="Red"][B]a1.InsertCommand.ExecuteNonQuery();[/B][/COLOR]
c1.Close();
Close();
}
Bei dem rot-markierten Step tritt der Fehler auf. Nun habe ich auf Google auf den ersten Seiten bereits eine Entdeckung gemacht und zwar, dass angeblich der Fehler im ConnectionString liegen würde / könnte.
Mein konkretes Problem ist nur, dass ich auf die selbe Art und Weise bereits einen InsertCommand auf einer anderen WinForm ausgeführt habe und dieser funktioniert prima. Die Connection oben habe ich daher kopiert und nur um das benötigte SQL und Parameter ergänzt. Die Form's sind ebenfalls beide identisch!
Wo kann der Fehler noch liegen?
Ergänzung ()
Gelöst.
Klassischer Kosmetikfehler ... für Menschen die sich ebenfalls von der Meldung verwirren lassen (Korrektur in ROT):
Code:
a1.InsertCommand = new SqlCeCommand("INSERT INTO Mitgliedsfunktion (funktion_bez, funktion_text) VALUES (@FUNKTION_BEZ, @FUNKTION_TEXT)", [B][COLOR="Red"]c1[/COLOR][/B]);
Zuletzt bearbeitet: