Problem bei Installation des neuen Intel RST

Chenresig

Cadet 3rd Year
Hi Leute.
Wenn ich den neuen Intel RST Treiber 9.6.0.1014 installieren will, bekomm ich folgende Meldung: "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"...:eek:
Hab ich da was übersehen oder muss ich vorher andere Treiber deinstallieren? sry mit RST hab ich ehrlich gesagt null Ahnung^^
Ich benutze auch keinen Raid. Ich habe nur noch eine HDD für Dateien und Dokumente
aber das System und sämtliche Software sind auf der SSD.
Ich hatte gehofft das manuelle Trimmen nun endlich zu umgehen und stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.

Nicht nur vieleicht ich bin mir da ziemlich sicher hatte es auch gerade aber zuvor musst du die AHCI Treiber in der Regestry aktivieren sonst kriegst du warscheinlich nen Bluscreen beim Starten.

ok das mit dem einstellen in der registry mache ich jetzt auch nicht jeden tag :D
ich werds googeln aber gibt es da was zu beachten? ich will nichts falsch machen.

Dein Controller muss im AHCI oder Raid-Modus sein, ansonsten ist der Treiber umsonst und verweigert deshalb die Mitarbeit.

Das macht man im Bios. Und den Registry-Kram braucht man nur weil Dein Windows nicht mehr startet wenn Du das Bios umstellst.

also erst das in der registry und danach das im BIOS?

So dem ist.

juhu ist alles soweit durch ;)
danke für eure hilfe
kann man irgendwo prüfen ob der TRIM befehl jetzt auch tatsächlich ausgeführt wird oder muss ich jetzt einfach dran glauben? :D

Du löscht die SSD mit Secure Erase, lässt dann einen Write-Benchmark laufen.
Dann ballerst Du die SSD mit allem möglichen Scheiss Dicht, löscht das Ganze einmal und lässt wieder einen Write-Benchmark laufen.

Bricht die SSD ein, läuft Trim nicht :-)

ich hab jetzt mal einfach mit dem normalen system nach der treiberinstallation ein benchmark gemacht.
da das meine erste SSD ist, weiß ich auch nicht ob die werte ok sind.

ist das ergebnis ok? jetzt mal unabhängig vom TRIM

Edit: ich hab noch ein Problem oder eher eine Ungereimtheit mit dem neuen RST Treiber gefunden und dazu ein neues Thema gestartet --> https://www.computerbase.de/forum/t...s-systemplatte-angezeigt.717453/#post-7598605

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben