Problem bei Installation von Vista x64

frooggy

Cadet 4th Year
Hiho

Vor kurzem hat ein Bluescreen mein System zerschossen :freak:

Nun wollte ich einfach Vista x64 neu draufmachen jedoch erscheint im Fenster, wo man die Partitionen erstellen kann immer die Meldung "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht" und die Installation wird abgebrochen.

Dazu muss gesagt werden, dass ich 2 Samsung 320 GB Festplatten im Raid 0 betreibe und diese bei der Windows Installation auch korrekt als eine einzelne Festplatte angezeigt werden.

Habs auch schon mit 2 anderen Festplatten versucht (mit und ohne Raid 0), jedoch trat dort dasselbe Problem auf!

Formatieren konnte ich alle Festplatten und auch ein Partitionieren war kein Problem nur installieren geht nicht:( Seltsam ist auch, dass es zuvor immer funktioniert hat...

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen hab auch schon die Sufu benutz aber keine Lösung gefunden

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Du musst von der CD oder per USB Stick den RAID Treiber von Nvidia angeben.

Hast Du Vista mit Service Pack 1? Bei mehr als 2GB RAM Arbeitsspeicher benötigst Du das Service Pack 1.

Stell´ mal im Bios in der Bootreihenfolge Deine Festplatte/Raid-Verbund an 1. Stelle.
Hat bei mir auch geholfen.
Ich hoffe Dein Mobo hat ein Bootmenue.....

ich hatte plötzlich genau das gleiche Problem! Auf einmal brach die Installation ab, obwohl ich die selbe DVD benutzt habe. Lösung ist, wie schon gesagt, die RAID-Treiber über einen USB-Stick zu laden. Das für mehr als zwei GB SP1 benötigt wird kann ich nicht bestätigen, funktionierte bei mir inder Vergangenheit immer auch so...

Danke für die Antworten :)

Werde es heute Abend mal ausprobieren mit dem Treiber über den USB Stick.
Seltsam ist nur, dass es zuvor keine Probleme gab und die beiden Festplatten auch als eine einzelne 640GB Festplatte erkannt werden, was ja darauf hindeutet, dass der Raidtreiber korrekt funktioniert.

ps. SP1 ist schon auf der Vista-DVD integriert.

Allgemeine Frage:
Wie groß sollte die Partition für Vista x64 sein? Es soll dort nur das OS installiert werden nichts weiteres!

passt vielleicht nicht ganz hier her, aber besser als ein neuer Thread ;)

Edit:
Habe gerade mal ein paar Kollegen gefragt, die sagten, dass 40Gb wohl ausreichen dürften. Manche meinten auch 30Gb aber bei einer 640Bg Platte reißen es die 10Gb Unterschied auch nicht raus...was meint Ihr? Wie habt Ihr eure aufteilung gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Jeckus

also ich habe bei meiner Samsung 640 GB für das OS incl. aller meiner Programme
60 GB spendiert....
Soll ja auch Platz zum Atmen haben. :D

Hiho

Habs jetzt nochmals versucht mit der Installation und siehe da: es hat auf anhieb geklappt:D Hab auch keine neuen Raidtreiber gebraucht! Keine Ahnung wieso es jetzt plötzlich funktioniert.

Allerdings ist mir nun was anderes aufgefallen: In der Nvidia Systemsteuerung wird mir angezeigt, dass die eine HDD mit einem SATA 1.1 Kanal angesprochen wird und die andere über SATA 2. Ist das normal? Müssten nicht beide über SATA 2 angesprochen werden?

mfg frooggy

Edit:
Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben