Problem bei installieren von zwei Betriebsystemen

Welchers Betriebsystem findet ihr am Besten

• Windows Vista

Stimmen: 2 15,4%
  • Windows XP

Stimmen: 8 61,5%
  • Linux Ubuntu

Stimmen: 3 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    13

starbreaker

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe seit gestern ein großes Problem! Ich hatte Windows XP auf meiner ersten Festplatte ( C: ) installiert, wollte aber auf einer anderen Partition auf meiner zweiten Festplatte ( D: ) Windows Vista zum Testen installieren. Als ich dies getan hatte, es lief alles ganz gut, habe ich gemerkt, dass ich Vista eigentlich gar nicht brauche und das ich es gar nicht auf meinem Rechner haben möchte. Also habe ich die Partition auf meiner Festplatte ( D: ) mit Vista drauf formatiert. Dann wollte ich XP wieder starten. Dies hat aber nicht geklappt, weil der Rechner irgendwelche boot Dateien nicht findet.(Dies wusste ich bis dahin nicht) Also habe ich nochmal Windows XP auf meiner Festplatte ( C: ) auf der gleichen Partition installiert.

Was ich will: Wie kann ich meinen Rechner wieder so hinbekommen, dass ich meine allererste XP Version auf meinem Rechner habe und keine anderen zusätzlichen Windows Versionen meinen Speicherplatz belagern.

Bitte helft mir möglichst bald, weil ich zur Zeit einige Dateien von meiner alten Windwos Vesion brauche.

MfG Starbreaker

PS: Ich habe bis jetzt, auch mit google keine ähnlichen Theards gefunden. ;)

So wie ich das verstanden habe, hast du deine erste XP Version mit einer neuen Version überspielt?!
Habe das noch nie gemacht, aber theoretisch müssten die Dateien noch da sein.

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort, aber ich habe die Daten nicht überspielt. Sie werden im Explorer noch angezeigt, halt unter einem anderen Windows Ordner.

Hallo,

Leider wusste ja keiner eine Antwort auf mein Problem, also habe ich ein paar von meinen Bekannten Informatikerfreunden gefragt. Diese sagten mir das es am Bootloader liegen würde. Eine genaue Beschreibung bekam ich nicht. Also habe ich mich hingesetzt habe die Windows XP Version hochgefahren und habe (rechtsklick Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweiterte --> Start und Wiederherstellungen ) den bootloader umgeschrieben. Indem ich einfach nur die erste Zeile kopiert habe und die XP Version umgeschrieben habe.

Meine Frage jetzt wie bekomme ich die 2te Windows Xp Version und Windows Vista von meinem Rechner runter ohne das ich den Bootloader wieder lösche oder beschädige.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie hast du denn Windows XP auf der gleichen Partition installiert, auf der Win XP schon drauf war? Für mich klingt das so, als hättest du quasi über das bestehende XP "drüber installiert" -> somit müsste doch alles okay sein.

Es hätte aber vermutlich auch gereicht, nachdem du Vista deinstalliert hattest, einfach deine XP-Installation zu reparieren.

Das hat einfach ganz normal installiert, unter dem Explorer werden zwei vollständige Windwos ordner angezeit. Und Vista ist ja auf einer anderen Partition.

Wie bekomm ich die Vista und die zweite Version von Windows vom Pc ?

Hattest du nicht oben geschrieben das du die Vista Partiton schon formatiert hast??
Damit müsste Vista weg sein.

Das Problem bei dir ist dass:
Du hast Vista installiert und es dann gelöscht. So weit ich weis legt das zweite System was man parallel installiert ( egal ob Windows oder Linux ) nen neuen Bootloader an wo das schon installierte System mit eingetragen wird. Beim Formatieren von der Vista Pration ist der Bootloader dann bestimmt "flöten" gegangen. --> XP konnte nicht mehr starten. (berichtigt mich wenn ich was flasches erzählt habe!)

Jetzt zu der zweiten Installation von XP auf einer Partition:
Hatte dich das install-setup nicht gewarnt das das Probleme geben könnte? bzw. ne reperatur hätte es auch getan.

Hey,

Ich hab nachdem mein System nicht mehr ging erst wieder diese zweite Xp version und nochmal auf die andere Partition Vista gespielt.

Nun zu deiner Frage nein das System hat mich nicht gewarnt.

Neue Frage wie bekomm ich Vista runter ohne den Bootloader zu löschen?

So wie ich das jetzt mitbekommen hab läuft XP nicht mehr seit Vista drauf und wieder runter ist.

Das Problem hatte ich auch schon mal gehabt. Da Vista einen neueren Bootloader schreibt ist der schon neuerer als der alte von XP. Wenn Vista wieder runtergeworfen wurde ist der Bootlaoder von Vista immer noch da, aber XP kann mit dem nichts anfangen da er zu neu ist. Daher bootet er nicht mehr und bringt nen Bootfehler.

Hatte damals alles runtergehauen Vista und XP. Danach XP neu drauf. Weiß nicht ob's noch ne andere Lösung für das Prblem gibt. Also anders ging's bei mir nicht.

Mfg.

PS: Mal von der Vista DVD Starten und in eingabeaufforderung eingeben : bootsect.exe /nt52 SYS

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Ja also der Bootloader von Vista erkennt bei mir schon noch die alten Windowsversionen, ich kann diese auch starten. Hab halt aktuell drei Betriebsysteme auf dem Rechner.

Kennt jemand einen Lösung ohne das ich alles neu machen muss?

Laut Deiner Ersten Beschreibung hast Du nur ein BS auf Deiner Platte in der ersten Partition C:\ . Wie kann es sein das auf einmal 3 Drauf sind? Zu oft probiert?

Nein, also nochmal....

Ich habe zwei BS's auf meiner Festplatte (C:) auf der gleichen Partition und dann habe ich noch eine Vistaversion auf der Festplatte (D:) dieses ist in einer extra angelegent Partition abgelegt, abgetrent von anderen Dateien die siech noch auf meiner Festplatte (D:) befinden.
Sry wenn ich vorhin ein wenig Verwirrung gestifftet habe.

Die Hoffnung stirbt zu letzt....,hatte dieses Problem wirklich noch keiner?

Irgendwie verwirrt mich das etwas. Ich denke du hast D:\ formatiert wo Vista drauf war? Dann dürfte ja kein Vista mehr drauf sein? Also dürftest Du nur noch auf C:\ XP drauf haben.
Oder irre mich da jetzt?

Fast richtig.

Ich habe ja Vista nochmal draufgemacht.....
Ist die Verwirrung damit geklärrt.
(Das heist das ich aktuell 2XP versionen auf meiner festplatte C: und eine Vistaversion auf meiner Festplatte D: habe)

Und nun bootet er nicht mehr oder wie jetzt?

Hast Du Dir schon mal VistaBootPro runtergeladen? Damit kannst Dein Bootloader von Vista bearbeiten.

Kann sein das Deine XP Platte unter Vista auf einmal D:\ ist und der Bootloader versucht auf C:\ zu booten mit den XP Config und er aber keine boot.ini findet auf C:\ da sie sich auf D:\ befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meinen PC boote, dann läd der Boot loader, dann kann ich zwischen drei Optionen wählen, zwischen Vista version und frühere Windows version. Wenn ich letzteres wähle, dann kann ich im Xp Bootloader zwischen media Edition und Profesional wählen.

Weist du wie ich das mein?

Also das ist jetzt alles ein bisschen konfus.
Ich würde dir raten wenn du noch mehr partitionen als C und D hast, einfach ein XP starten DANN deine DATEN SICHERN ( auf die andere Partition --> nicht D) die du Brauchst und DANN das SYSTEM NEU AUFSETZTEN.

D.h. CD ein legen, dann C und D formatieren lassen und dann auf C das XP neu drauf spielen.

das wäre wohl die einfachste lösung.

Und was willst jetzt weg haben? Also 2x XP auf einer Partition, glaub dat wird schwer eins davon zu löschen. Die kannst halt nur im Bootloader eine von 2 Versionen deaktivieren.

Ich weis wie man ein System Fomatiert.

ICH WILL NICHT NEU AUFSETZEN!
(Hatte ich schon erwähnt)

Ich hab drei Partitionen und auf zwei Partitionen sind drei BS's.

starbreaker schrieb:
Hallo,

Ich habe seit gestern ein großes Problem! Ich hatte Windows XP auf meiner ersten Festplatte ( C: ) installiert, wollte aber auf einer anderen Partition auf meiner zweiten Festplatte ( D: ) Windows Vista zum Testen installieren. Als ich dies getan hatte, es lief alles ganz gut, habe ich gemerkt, dass ich Vista eigentlich gar nicht brauche und das ich es gar nicht auf meinem Rechner haben möchte. Also habe ich die Partition auf meiner Festplatte ( D: ) mit Vista drauf formatiert. Dann wollte ich XP wieder starten. Dies hat aber nicht geklappt, weil der Rechner irgendwelche boot Dateien nicht findet.(Dies wusste ich bis dahin nicht) Also habe ich nochmal Windows XP auf meiner Festplatte ( C: ) auf der gleichen Partition installiert.

Mittlerweile blick ich gar nichts mehr :freak:. Auf C:\ ist XP Pro und Media Center drauf und auf D:\ ist Vista... drauf. Und von wo kann er nicht mehr booten :(? Von XP Pro oder Media Center oder Vista?