Problem bei Videowiedergabe...

• Ersteller Ersteller the_hole
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_hole

Gast
Also, ich habe das Problem, wenn ich Filme schaue, dass es wenn es dunkel wird sich eine Art Schlieren bilden. Die sieht man dann auch in dem unteren Balken oben und unten im Bild. Bei hellem Licht verschieden sie zum Teil wieder.

Hier ein Screenshot:
c:%5CUsers%5CDominic%20Eicher%5CPictures

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du auf deinem Screenshot die von dir geschilderten Schlieren? Ich seh nämlich nur ein absolut einwandfreies Bild - selbst bei 4-facher Vergrößerung.

Ich sehe auch nichts ungewöhnliches auf dem Screenshot. Vieleicht ist die Hintergrundbeleuchtung deines Displays schuld, dort sieht man nämlich unregelmässigkeiten vor allem wenn der Bildschirm schwarze Flächen anzeigt.

OK, der Screenshot wurde von der Qualität her etwas verändert...
Aber achtet euch mal auf den oberen Balken der ist komplett schwarz. Was man vom unteren nicht sagen kann. Und das sollte doch nicht sein? Im Balken dürfen sich keinen verfärbungen bilden. Da der nicht zum Film gehört.

Der untere Balken ist wirklich ein bischen heller, aber das sollte eigentlich von Auge nicht zu erkennen sein (hab es auch erst in Photoshop bemerkt).
Was für ein Bildschirm und Player verwendest du? Auch Grafikkarte/Treiber und deren Einstellungen können das Problem sein.

Um die Hintergrundbeleuchtung als Fehlerquelle auszuschliessen gibt es eine Methode. Am besten du erstellst in Paint ein Bitmap mit der Aufösung deines Bildschirms, dann färbst du das Bild mit Schwarz ein (#000000). Dann am besten alle Lichter im Zimmer abdunkeln (auch deine Fenster etc), dann Beleuchtung des Bildschirms maximieren und das erstellte Bild im Vollbild darstellen (möglichst ohne Taskbar). Wenn du dann verschieden helle/dunkle Flecken auf der schwarzen Fläche siehst, dann liegt das Problem wohl am Bildschirm.

Zurück
Oben