Problem bei VISTA installation

CocoBongo

Newbie
hallo leute,

ich hoffe stark das ihr mir weiterhelfen könnt.

es geht darum, dass ich versuche auf meinem neunen pc zum ersten mal vista zu installieren.
es scheint alles normal zu funktionieren bis zu dem punkt, an welchen man auswähles sollte wohin das vista installiert weden sollte.

da kann windows keine möglichen orte für die installation anzeigen, sprich meine 2 stata hdd werden nicht erkannt. obwohl meine hdd im bios angezeigt werden.

des weiteren möchte ich meine festplatten im ahci modus betreiben habe bis jetzt aber im bios noch alles au default gelassen.

ich wäre sehr froh wenn mir jemand genau sagen könnte wie ich bei der installation vorzugehen habe und welche treiber zu welchem zeitpunkt installiert werden müssen.
und vorallem, was ich im bios vor bzw. nach der installation verändern muss.

zu meinem system: asus p5q. intel q9550, 2x samsung spinpoint sataII, sata dvd-r, kein floppy

vielen dank schon mal im voraus

Versuch mal, den IDE-Controller im BIOS abzuschalten, afaik zickt Vista bei aktivierten IDE-Controllern gerne mal während der Installation rum...

Floppy Controller und das nx-bit deaktivieren (heißt in jedem BIOS anders, Hardware Virus Detection, Execution Prevention etc.). Für AHCI musst auch die passenden Treiber per Floppy, CD oder USB-Stick einbinden.

@Crsehal: Bitte oO

btt: Entweder du stellst im BIOS den SATA-Controller während der Installation auf IDE statt AHCI (installierst dann die Chipsatztreiber, stellst dann nachdem du in Vista AHCI aktiviert hast auch im BIOS wieder auf AHCI), oder du kopierst dir die Preinstallation-SATA-Treiber auf nen USB-Stick um ihn während der Installation laden zu können

also habe ich das richtig verstanden?

im bios einstellungen auf ahci, dann

treiber auf usb stick kopieren um während der installation jene dann laden zu können.

welchen treiber brauche ich da? muss ich auch treiber für den sata controller manuell noch installieren??

vielen dank für die schnellen antworten

Hallo,

im BIOS Onboard SATA auf "AHCI" setzen - die Platten (n) mußt Du unter VISTA formatieren
oder ein anderes Programm benutzen

den Chipsatztreiber unter VISTA installieren -

Zurück
Oben