Problem beim anschließen TerraTec 5.1 Fun mit Teufel Concept E

Hammerfly

Cadet 2nd Year
Habe die Soundkarte Aureon 5.1 Fun.
Nun habe ich mir für den Anfang Teufel Concept E geholt um erste Erfahrungen zu sammeln.
Leider bekomm ich es nicht hin das allen 5 Boxen spielen, sind bei mir immer nur 2.
Aber auch nur die Rechten-Boxen. ?

Folgende Artikel hab ich zusätzlich:

Cinch Verlängerung, 2 fach
Klinken Adapter, 2x Cinch Buchsen

Was soll ich machen ?

Hab meiner Meinung alles genau so gemacht, wie es im Handbuch steht.

Vielen Dank
Hammerfly

Im Soundkarten-Treiber auf 5.1 umgestellt?
Benutzt du eine Anwendung, die garantiert 5.1-Signale ausgibt (z.B. DVD, EAX-Spiel)?

Gibt es im Treiber einen Test zur Identifizierung der einzelnen Lautsprecher?

Hab den Aktuellen Treiber.
Möchte einfach Mp3’s über Winamp abspielen.
Ob es ein Test gibt glaube ich nicht, zumindest hab ich keinen ausführen müssen.

Möchte das Concept direkt mit PC verbinden.

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings an einer Audigy 2 ZS.
Schau mal, ob du irgendwo "CMSS 3D" Einstellungen findest, da kann man meines Wissens auf einen Modus schalten, in dem alle Lautsprecher spielen. War zumindest bei mir so.

CMSS 3D ist Creative-only...

Leider bekomm ich es nicht hin das allen 5 Boxen spielen, sind bei mir immer nur 2.
Aber auch nur die Rechten-Boxen. ?
Also FrontRechts und Rearrechts? DAS ist seltsam...

Ganz sicher, dass du sowohl an der Sk die Stecker richtig sind, als auch die Cinch-Stecker am Sub UND die Kabel von Sub zu Boxen?

Möchte einfach Mp3’s über Winamp abspielen.
dafür brauchst du, wenn ich mich recht entsinne ein Plugin. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das heißt, da ich erstens kein Winamp verwend und mir zweites nicht antun würde, Musik in 5.1 zu hören...

Besitzt du zufällig eine Star Wars DVD?
Da ist ein THX-Optimizer drauf, der, soweit ich mich erinner auch ein Lautsprechertest enthält, der alles Lautsprecher einzeln anspricht.

Ich würde wegen den rechten Lautsprechern auch mal auf ein verwechseltes Kabel tippen.

Ein Plugin für 5.1 brauchst du glaube ich nur für Winamp-Versionen älter als 5.0.

Den "Test" musst du auch nicht machen, es ist eher ein Feature, um die Lautsprecher alle einzeln anzusprechen (Bei Creative sagt dann eine nette Dame "Vorne links", und dann tönt auch nur der vordere linke Lautsprecher...). Schau mal nach, obs sowas vielleicht doch im Treibermenü gibt. Damit kann man falsche Verkabelungen recht einfach ausmerzen.

Jau, eben darum gings... Um rauszufinden, ob was falsch verkabelt ist. Und dabei ist ein Prog das die Ls einzeln anspricht praktisch ^^

bin mit meinem Tipp davon ausgegangen, dass es sowas nciht treiberintern gibt

Zurück
Oben