problem beim anschliessen von 2 ide festplatten

depape

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
42
guten tag ich habe heute folgendes problem:

will an dieses system:
-intel core 2 duo 7400
-gigabyte ga-ep43-ds3l/s3l
-geforce 8800 gts 512
-4Gb ddr 2 ram
-1Tb samsung spinpoint f3

2 ide festplatten anschliessen, eine davon steht auf slave, eine auf master, die master hängt am ersten anschluss vom ide kabel, die slave am 2. (soweit ich alles kapiert habe ist das auch gut so), die platten sind auch funktionstüchtig, jedoch hab ich jetzt folgendes problem: ich komm nicht weiter als bis zum bildschirm vom mainboard und es passiert nichts bis nach einiger zeit neugestartet wird;wenn ich das bootmenü aufrufen will dauert das ewig...

ich hab mir jetzt gedacht, da ich eh noch nen ide-sata adapter hier rumfliegen hab, könnte ich doch evtl beide über das teil ans mainboard anschliessen, hab keine ahnung ob da aussicht auf erfolg besteht, werde die jumper vorher rausnehmen

hoffe jemand hat ne ahnung wo das problem liegt (hatte mit diesem system schonmal 2 ide platten -allerdings andere- am laufen und es ging ohne probleme -.-)
 
Was sind das denn für PATA Platten? Nenne doch mal die genaue Modellbezeichnung. Hast du schon mal probiert nur eine der Platten anzuschließen?

depape schrieb:
jedoch hab ich jetzt folgendes problem: ich komm nicht weiter als bis zum bildschirm vom mainboard und es passiert nichts bis nach einiger zeit neugestartet wird;wenn ich das bootmenü aufrufen will dauert das ewig...
Das hört sich ganz nach einer falschen Jumperung an. Die solltest du bei beiden Laufwerken nochmals überprüfen. Achte darauf, dass du die Platte richtig herum hältst, wenn du die Jumper setzt. Oft ist dazu der Stromanschluss und der IDE-Port der Platte bei der Abbildung der Jumper-Möglichkeiten angedeutet. Schau dir auch mal die Anschlüsse beider Platten sowie des IDE-Ports auf dem Mainboard an, ob nicht Pins verbogen sind oder gar ganz fehlen.

Andererseits könnte auch einfach nur das Datenkabel defekt sein. Hast du noch ein anderes zum Ausprobieren?
 
es lag am kabel: hab jetzt nen anderes verwendet und alles klappt wieder (die platten werden erkannt etc.)

jetzt hab ich noch eine frage:
auf einer der ide platten hab ich windows xp home, auf der sata windows 7... jetzt startet aber automatisch win 7 und wenn ich manuell von der ide platte booten lasse seh ich kurz den win xp ladebildschirm, allerdings kommt dann nen bluescreen mit nem "stop 0x0000007b" fehler und da sich die hardware seit dem letzten ausführen von besagter xp version extrem verändert hat nehme ich mal an es liegt an irgendwelchen treibern: nur wie bekomme ich da aktuelle installiert wenn ich windows nicht starten kann?
EDIT: im abgesicherten modus starten bringt auch nix


vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
weis ich jetzt nicht, wie kann man das nachgucken bzw. wie kommt man zu so einem treiber?! (wenn dieser treiber nicht bei irgendeiner treiber cd mit drauf war sollte der auch höchstwarscheinlich nicht installiert sein, ist der pc meiner mutter und die macht in die richtung nichts)
 
mhh . schwierig . was ist im bios momentan eingestellt bei den platten ? ide oder ahci ?
 
ich hab jetzt nachgeguckt konnte allerdings nichts in die richtung finden (hab nen gigabyte ga-ep43-ds3l , war im menü "standard CMOS features , sah so aus, nur mit etwas weniger "ide channel" einträgen)

ich werd mal weiter suchen, bin allerdings jemand der sich im bios sehr "unwohl" fühlt und aus diesem grund auch wenig ahnung hat
 
musst ja im bios nix speichern . nur mal gucken . im handbuch sollte stehen wie du es machen musst .
 
hab jetzt ne option namens "sata ahci mode" gefunden welche deaktiviert ist, ist das das richtige?
 
ja . wenn jetzt xp auf ide mode installiert wurde und win 7 auf ahci denn weisste warum der bs kommt . nun weiss ich aber nicht wie welches . denke xp auf ide und win 7 auf ahci . stell mal auf ide . ich kann auf völlig auf dem holzweg sein . schwierig wie gesagt wenn man es nicht sehen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das sind PATA-Festplatten. Die haben mit der SATA-Schnittstelle und dem AHCI-Modus nichts zu tun. Das Umstellen auf den IDE-Kompatibilitätsmodus bringt hier nichts, da das den PATA-Controller auf dem Board nicht betrifft.

@depape
Wenn ich dich richtig verstehe versuchst du von einer WinXP-Installation zu booten, die nicht auf deinem System installiert wurde. Richtig? Nun hatte das andere System wohl ganz andere Komponenten und dementsprechend sind andere Treiber installiert bzw. die Treiber, die du für dein System benötigst, fehlen.

Dein Mainboard hat keinen nativen PATA-Controller mehr. Um eine PATA-Schnittstelle dennoch zur Verfügung zu stellen, hat der Mainboardhersteller einen separaten PATA-Controller von JMicron aufgelötet. Diese separaten Controller benötigen bei der Installation von WinXP einen Treiber, der von Diskette geladen werden muss oder vorher in die Installations-CD integriert werden musste. Dieser Treiber fehlt ganz offensichtlich.

Wieso möchtest du von der alten WinXP-Installation eigentlich booten?
 
ich werds einfach probieren, mehr als nicht funktionieren kanns ja nicht ... hoffentlich :freak:

EDIT: mhh ok

ich(bzw. meine mutter, für diese hab ich nämlich den comp aufgerüstet) brauche diese windows installation weil das einrichten einer neuen installation ewig dauern würde (waren irgendwelche word-sprach updates etc. etc. drauf)

gibt es ne möglichkeit, dass wenn ich diese installation mit der alten hardware wieder zum laufen bringe, ich dort alle treiber deinstalliere oder ähnliches, damit ich dann wenigstens starten kann?

oder evtl. etwas womit ich das ganze auf win 7 übertrage, dass z.B. die alte word version wieder läuft und andere installierte progs... meine da mal was gelesen zu haben, kann allerdings auch sein dass das nur von win xp auf ne andere win xp version ging
 
Zuletzt bearbeitet:
STOP: STOP 0x0000007B (Parameter1, Parameter2, Parameter3, Parameter4)
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE


Vermutlich lief die Platte auf dem alten Rechner nicht mit dem Standard IDE-Treiber von Microsoft, sonst müsste das XP problemlos auf der neuen Hardware booten.

Lösung: XP auf dem alten Rechner booten, IDE Treiber auf Standard umstellen und dann die Platte in den neuen Rechner einbauen.
 
kisser schrieb:
Lösung: XP auf dem alten Rechner booten, IDE Treiber auf Standard umstellen und dann die Platte in den neuen Rechner einbauen.
werde ich morgen ausprobieren, wenn das klappen würde wärs echt super
 
kisser schrieb:
Lösung: XP auf dem alten Rechner booten, IDE Treiber auf Standard umstellen und dann die Platte in den neuen Rechner einbauen.
Das wird nicht funktionieren, da der Mainboard-Chipsatz des neuen Systems keinen PATA-Controller mehr integriert hat und als Ersatz auf einen JMicorn PATA-Controller zurückgegriffen wurde. Ich wüsste jetzt nicht, dass der JMicron Controller mit dem Standard-IDE-Treiber von Microsoft kompatibel ist. Der JMicron Treiber fehlt einfach.

Helfen könnte eine Reparaturinstallation, bei der der JMicron Treiber von Diskette per F6-Methode geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das ist Sch.....

Dann würde ich die IDE-Platte per Adapter an einen SATA-Port hängen und im BIOS AHCI ausschalten. Das sollte auch funktionieren.
 
Zurück
Oben