Problem beim Auflösen von RAID

Stockvieh

Lt. Commander
Ich habe derzeit ein RAID0 aus 2x250GB Festplatten laufen und mit dem RAID0 läuft auch alles einwandfrei.
Aber als ich die RAID Funktion im BIOS deaktiviert habe um Windows nur auf einer Festplatte zu installieren kam die Meldung das mein BIOS nicht vollständig ACPI Kompatibel ist.
Das Booten mit der Windows CD, das Formatieren der Platte und das Kopieren der Windowsdateien funktionierte noch, aber beim Hochfahren von Windows kam dann die Fehlermeldung.

Jetzt läuft alles wieder, aber unter RAID1.
Könnte ich unter dem RAID1 eventuell eine Platte einfach entfernen?

sind die beiden Platten evtl. an einem extra Controller auf dem Board angeschlossen, der nur für RAID zuständig ist?

Nein, da bin ich mir ziemlich sicher, denn es lief schon einmal ohne RAID.

Mobo ist ein Asus A8N32SLI Deluxe.

Ich brauche bitte dringend Hilfe da der PC für den ich die zweite Platte brauche schon vor mir steht!

Habe schon länger kein RAID mehr genutzt, aber musst du nicht auf den Platten auch noch was einrichten. Wenn du im BIOS Raid eingestellt hast, musst du danach eigentlich noch ins RAID-Menü und aktivierst die Platten, die zum Raid dazugehören.
Hast du die Platten auch wieder aus dem Verbund genommen.
Ich hätte erst denn Verbund aufgelöst und dann im Bios Raid abgeschaltet.

Da bin ich mir nicht sicher ob das dann auch gegriffen hat, aber ich habs eigentlich schon aufgelöst.

Vielleicht muss ich den RAID Verbund formatieren oder so.

Ich weiss nur das beim letzten mal auflösen alles einwandfrei funktioniert hat und diesmal nicht.

Was passiert den wenn du nur eine Platte anschließt? Erkennt er dann keine Festplatte mehr oder wie?
Sonst lass vorher doch mal die schnellformatierung drüber laufen.

PS: nähere Informationen zu deinem Rechner währen vielleicht hilfreich

Mein System:

Asus A8N32SLI Deluxe
X2 4400+
HD 3850
HDD sind 2 Samsung Spinpoint, genaue Modellbezeichnung weiss ich nicht, ca.1,5Jahre alt.

Eine HDD wird erkannt und wie schon gesagt kann diese auch formatieren und die Windowsdateine drauf kopieren, aber leider kein Windows hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das könnte mit weiterhelfen.

Ich benutze WinXP Prof.

Zusätzliche Treiber sollte ich bei der Installation von nur einer HDD eigentlich nicht brauchen.

Problem gelöst!

Ich habe es gewagt!
Ich habe einfach das RAID1 aufgelöst, im BIOS deaktiviert und siehe da Windows startet wie wenn nichts gewesen wäre und alles funktioniert so wie vorher.

Zurück
Oben