Problem beim booten von SATA Platte

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Habe folgendes Problem:

Bei der Neuinstallation des Systems habe ich zuerst die Treiber für die SATA Unterstützung
installiert. Anschließend die Platte partitioniert, formatiert, na wie man das eben so macht.
Das verwunderliche ist ja, dass der Rechner die ersten drei- vier Bootvorgänge nach der Installation ordendlich gemacht hat, bis er dann auf einmal anfing zu zicken. Da hatte ich den verdacht, dass ich mir den MBR bei der Deinstallation von Partition Expert versaut habe. Also ging ich in die Wiederherstellungskonsole und versuchte den MBR zu reparieren. Das wurde auch mit Erfolg getan (So wurde es zumindest ausgegeben). Als das aber keinen Ergebnis brachte, versuchte ich es mit einer Rep.- Installation. Natürlich klappte dies auch nicht, so das ich bei Null begann mit einer Neuinst. von XP.
Auf dem neuen System stellte sich dann nach drei- vier Bootvorgängen das selbe Symtom ein. Diesmal habe ich nicht mit zusätzlicher Partitionierungssoftware gearbeitet und auch sonst nicht ungewöhnliches getan. Bei dieser Installation habe ich das Phänomen, dass er manchmal beim booten die CD braucht und manchmal auch nicht.
Der Bootvorgang beginnt ganz normal mit POST. Wenn er so weit ist und das BS starten will bekomme ich die Seite geöffnet auf der ich auswählen kann, wie ich Windows starten möchte (abgesichert , zuletzt als laufend bekannte ...) Die Auswahl auf dieser Seite gelingt nur mit Geduld, da der Rechner auf die Auswahl per Pfeiltaste nur sehr träge reagiert. Wenn er die Auswahl angenommen hat, verabschiedet er sich mit einem schwarzen Bildschirm, ohne jede Fehlermeldung.
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen gut beschreiben können. Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im vorraus.

MSI K8M Neo-V / Athlon 64 2800+ / Samsung Spin Point P80 (SATA 150) 120 GB /
ATI Radeon 9600 XT / DDR- Ram 512 MB PC400 / Windows XP pro
 
tachchen!
also ich hatte mal ein ähnliches problem wie du.
ich habe auch eine samsung platte sata bloss habe ich 160gb.installation und patitionieren klappte wunderbar und auch die installation von windows.
wenn ich unter windows was gearbeitet habe oder auch nix und ma eben essen war,hakte der echner dauernd oder sagte garnix mehr.also er lies sich nicht mehr ansteuern weder tastatur noch maus.
dann fühlte ich die platte mal an und verbrannte mir die flossen(kein scherz).also dann habe ich mir einen kühler zusammengebaut welcher die platte mit einem 80 er lüfter kühlt.siehe da,alles läuft bestens.es lag also an der zu hohen temperatur.
hier auf computerbase gibt es ja einen schönen hdd sata test mit meiner platte.diese im test war aber das ältere modell welches noch sehr kühl war.ich hab das neuere was auch gleich stark ist und auch leise aber halt viel wärmer.versuch erstma nen lüfter vor die samsung zu hängen.wenn das nicht hilft wars was anderes ;)
 
Also an Überhitzung liegt es nicht, wird nur Handwarm die Platte. Hab mittlerweile beim Mainboard ein Biosupdate gemacht, das Betriebsystem auf eine IDE Platte installiert, alle CD/DVD-Laufwerke abgeklemmt, aber keine Veränderrung :( Das einzige was mir aufgefallen ist, sobald irgendeine CD/DVD im Laufwerk liegt bootet er normal. Tippe auf defektes Mainboard, oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben