Bluescreen beim Booten nach Arbeitsspeicher Erweiterung

T2xlc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
253
Hallo CB'ler.

Zustand:
Es geht um den Rechner aus meiner Signatur.
Seit gestern Abend lässt sich mein PC nicht mehr booten, bis zum Windows Loadingscreen funktioniert noch alles normal.
Sobald dessen lade Animation dargestellt wird kommt immer an der selben Stelle folgender Bluescreen:

0x0000007B (0xFFFFF880009A9928, 0xFFFFFFFFC0000034, 0x0......, 0x0......)


Vorgeschichte:
Gestern Nachmittag entschied ich mich den Rechner mit zusätzlichen 6GB Arbeitsspeicher zu erweitern (Sockel 1366 daher Tripple Channel). Im Rechner verbaut waren bereits 6GB von einer anderen Marke und Serie. Also die neuen Speicher dazugesteckt und Hochgefahren. Erstmal ins Bios geschaut und es schien alles in Ordnung zu sein, außer dass er mit 1066mhz starten wollte statt mit 1600 also habe ich die Speicher Geschwindigkeit eingestellt und die Timings gesetzt (Nach dem langsameren Speicher).

Danach wieder hochgefahren und Windows lade Bildschirm kommt --> Bluescreen...
OK, da hab ich mir noch nichts dabei gedacht, mir war schon bewusst, dass die Speicher sich evtl. nicht vertragen würden.
Also wieder ins Bios und die Speichergeschwindigkeit auf 1333 runtergestzt.

Wieder hochgefahren und wieder Bluescreen beim Windows Ladebildschirm.
Nagut klappt wohl nicht. Also neuen Speicher wieder raus... War ja sowieso nur ein Versuch.

Wieder hochgefahren und... Immernoch Bluescreen beim laden.


Seitdem habe ich bereits versucht:
-Cmos Clear
-chkdsk auf alle Platten --> Kein Fehler im Dateisystem
-SATA Kabel an die System Platte ausgetauscht
-Nur mit 2GB Arbeitsspeicher starten
-Starthilfe von Windows --> Hat anscheinend alten Sicherungspunkt wieder eingespielt
-Im Abgesicherten Modus starten --> Auch Bluescreen
-Arbeitsspeicher mit Memtest getestet --> Keine Fehler

Googlesuche zu dem Bluescreen hat ergeben, dass evtl. der Bootrecord beschädigt ist. Und man bootrec /RebuildBcd
ausführen sollte. Hab ich auch Versucht, nur wird mir dann lustigerweise die Alte Windows 7 Installation (Windows.old) auf der Systemplatte angeboten, aber nicht die aktuelle Installation.


Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Vorschläge machen, wie ich die Kiste wieder zum Booten bewegen kann.
Meine Vermutung ist, dass bei einem der gescheiterten Bootvorgänge wohl irgendwas am MBR beschädigt wurde, auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso.

Schonmal danke fürs lesen und auch eure Antworten.
 
7B ist bootloader\Device nicht gefunden. Hat erst mal mit Deinen Platten zu tun und nichts mit dem RAM.
Bootet ein Live Linux durch?
Mehr als eine Platte im System?
Auf welcher ist das Windows und auf welcher der Bootloader? Da hängte dann bei den meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starthilfe von Windows --> Hat anscheinend alten Sicherungspunkt wieder eingespielt - was hat das denn gebracht?

ich würde erstmal alle platten und usb sachen abziehen (ausser systemplatte) und dann weiter schauen... (evtl is der loader auf der hdd gelandet)
 
Ahh ich bin so dumm.... Alles hab ich überprüft, aber dass der mir nach einem Cmos reset auch AHCI deaktiviert daran hatte ich nicht mehr gedacht. AHCI wieder reaktiviert und er bootet wieder.
Sorry das ich dafür extra einen neuen Foren Post geöffnet habe.
 
Der RAM hat scheinbar den Bootloader zerrissen, läuft der Speicher wieder stabil ist der Bootloader immer noch im Eimer. Nichts ist unmöglich, aber das was an den Disks ist genau in dem Moment wo man was am RAM ändert, man weiß es nicht.

fixboot/fixmbr...ist natürlich mit Multiboot, Multidisk, Multipartition-System die auch noch upgegradet wurden alles nicht ganz so schön. Gut wer ein Image hat.

Edit: Oder so^^, an diesen Klassiker habe ich auch nicht gedacht :)
 
Zurück
Oben