Problem beim Hochfahren - Post Code

Tr3x

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir folgenden Rechner selber zusammengestellt:
Abit IP35 Pro
Gainward 8800GTS
2x 1Giga Arbeitsspeicher
X-Fi Soundgrade (Music Bulk von Creative)
und ein bequiet! Dark Power 550Watt

Nun habe ich folgendes Problem:
Sobald ich Strom in das Netzteil freigebe, ist auf dem Mainboard auf dem Display für nen kurzen Augenblick eine 02 zusehen und anschließend eine 1. Sobald ich auf den Powerknopf drücke, kommteine 83. Alle Lüfter starten, zwei Piepstöne und dann gleicht tot.
Ab und zu, kommt auch 02 - 1 und dann 82 und der Pc startet für nicht 2 sekunden und ist gleich Tot.

Was soll ich nun tun. Ich glaube nicht das jetzt das Mainboard tot ist. Da ich ganz selten mit einem Cmos reset hochfahren kann und auch sogar spielen kann ohne Probleme.

Thx für viele Posts

Sind die Codes denn nicht im Handbuch beschrieben?
Die Pieps-Codes kannst du mit Hilfe des BIOS Kompendiums nachschlagen (einfach mal googlen)

also auf der homepage steht
8.3. Guru check ATX power supply ready signal Power on -> Stop at 8.3. 12V 4 pin plug disconnected or power supply damage Check 4 pin power plug or replace power supply

schön und gut - das sagt mir rein garnichts was ich da tun soll?!?

außerdem habe ich die nullmethode von
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225 gemacht
nur cpu cpu-lüfter netzteil mainboard sind drin...und immer noch 83 fehlercode

und nu

Hi !

Schau mal in das Handbuch von ABIT. In dem wird die Bedeutung der einzelnen Post-Codes erläutert. Hatte auch Probleme mit meinem ABIT (S.939).

EDIT

Nachdem was Du in Deinem 2.Posting geschrieben hast handelt es sich bei Dir um ein Problem mit der Stromversorgung. Hast Du den 4-Pin Stromstecker (für die CPU) angeschlossen ?
Wenn ja, musst Du mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
ja der 4-Pin stecker zur CPU ist dran....ich kann auch ganz selten einmal hochfahren und dne pc normal in betrieb nehmen.

und im handbuch steht nur drin wofür dieser display gut ist, aber nicht was wie was bedeutet.
jetzt hab ich momentan http://www.abit.com.tw/faq/code.html von dem ha bich auch das wie im 2.post gelesen

Wie sieht es mit dem 20 bzw.24 Pin Stromanschluss aus ? Eingestöpselt ? Kann man schon mal vergessen !
Wenn ja...wird bei dem Fehlercode 8.3. darauf hingewiesen das Netzteil auf die Funktion bzw. Schäden zu untersuchen.

der ist drin.
das lustige is hab gerade ma lcmos clear gemacht. ein wenig gewartet und mal eingeschaltet, nun is es wieder soweit das ich normal hochfahren kann....aber ich glaube wenn ich ihn abschalte und ne gute stunde warte habe ich das selbe problem...ich werd mal heute testen

kann das evtl auch an der bios version hängen? ich glaub ich hab mir die 16er raufgeschmissen wegen nem anderen problem

Die neueste BIOS-Version kann nicht schaden. Ausprobieren. Ansonsten wird halt auf ein Problem mit dem Netzteil (Power Supply) hingewiesen.

nehmn wir wirklich an es liegt am netzteil

da ich noch garantie drauf hab müßten die mir ja das kostenlos reparieren bzw ersetzen...nur frag ich mich, was kann an einem netzteil kaputt gehen? wenn jetzt seit monaten keine zicken macht aber nun aufeinmal

Zurück
Oben