Problem beim OC mit E6550

LTD

Lieutenant
Gutn Morgn Leutz,

bin vor kurzem auf LGA775 umgestiegen und hab mir dafür eigentlich recht potente Hardware gekauft, weil ich wusste, dass ich auch übertakten möchte.

Nun habe ich schon ein paar mal versucht aus den 2,33Ghz meiner CPU ein paar mehr zu machen. Wenn ich aber dann im Windows bin, ist nach einigen Sekunden schluss und der PC bootet wie aus dme nichts einfach neu. Das passiert auch, wenn ich nur um 50Mhz (FSB 340) übertakte^^

Mein System ist unten beschrieben! PS: eigentlich habe ich ein paar erfahrungen mit dem übertakten von systemen, mein 3500+ lief immerhin mit ~2,7Ghz, deswegen versteh ich nicht, wo das problem liegt!

zu meinen einstellungen beim OC:
wenn der FSB bei 340Mhz ist, dann hat der RAM 816Mhz, den PCI-E belasse ich manuell bei 100Mhz, und alle spannungen bleiben bei mir auf normal/standard, die EIST Funktion habe ich einmal eingeschalten und ein anderes mal ausgeschalten!

Was mir auch komishc vorkommt: wenn der PC mit 340Mhz hochgefahren ist, dann zeigt mir "Core Temp" ca. 60°C bei beiden Cores an, aber sie sinken dann sehr schnell auf unter 40°C, sobald ich aber ein Programm wie MediaPlayer öffne, bootet der PC neu^^

Hat von jemand euch einen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
k...also EIST ist bei mir jetzt immer disabled, C1E weiss ich grad nich genau!
RAm-Teiler auf 1:1? naja, bei mir stehen nur zahlen wie 2,00 , 2,10 , 2,20 ... 3,50 oder so
und momentan ist 2,40 also 800Mhz für die RAMs aktiv

die VCore ist bei mir auf Normal, also 1,35V eingestellt, aber ich werds dann einfahc nochmal versuchen, wa.

bis gleich... ;)

erstmal solltest du dem ram entschäfen (cl timings) und auch nie über die 400mhz kommen.
somit haste dann schonmal eine gefahrenquelle ausgeschaltet.
das mit den temps zu anfang macht mich ein bischen angst, was haste denn für einen kühler montiert und ganz sicher das er richtig drauf ist?

is nich wahr^^
war eben am schreiben, dass der PC grad stabil läuft und schwups is er mir abgeschmiert! :freak:

hab ihn jetz immernoch mit 340Mhz FSb laufen, aber den RA;-Teiler auf 2,00 gestellt.

@Rollensatz: mein kühler ist der Zerotherm CF900, der hat ein Temp-steuerung drin. weiss nich, inwieweit das mein OC beeinträchtigt.

die RAM-timings kann ich irgendwie bei meinem Mobo garnich einstellen^^^is mir jetz erst aufgefallen :(
muss ich mal nach nem update suchen

was haben eig folgende einstellungen zu bedeuten:
Performance Enhance: standard/turbo/extreme
CPU Thermal Monitor 2: enable/disable
C.I.A.2: normal/cruise/sports/racing/turbo/full thrust
high speed dram dll setting: option1/option2

(fett heißt momentan aktiv!)

aso, bevor fragen aufkommen: hab ein 550W Netzteil von äh kein plan, aber is ein gutes!
2. PS: hab grad im netz gefunden, dass ich die timings über ein Submenü einstellen kann!

ach und noch was, also der PC läuft bis jetz tadellos und Core Temp zeigt mir aber trotzdem exorbitante 45°C an! :rolleyes::

Zuletzt bearbeitet:
such doch mal forum nach "übertakten tutorial" oder oc oder sowas da bekommste jedemenge ifos wie du es richtig machst.

läuft denn der pc stabil wenn du nicht übertaktest?

mit standard taktraten läuft er einwandfrei, keine probleme.
und bis jetzt is er immernoch nich abgeschmiert, Temp zeigt aber immernoch 43°C an (idle)^^

SERs ich glaub bei Gigabyte musst du mit STRG-F1 Kombinaton das Menü schalten, steht aber auch in deiner Gebrauchsanweißung, mein Bruder hatte das gleiche Board ging gut zum übertakten.

mfg drago

Zurück
Oben