Problem beim OC und Fragen

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Prozessor: q9300 @ 2.5 GHz (Standard) hochgetacktet auf 2.8 GHz
Ram: 4 GB DDR2 Ram 800 MHz (Standard) runterketaktet auf 667
Mainboard: Foxconn P35AX-S
Grafikkarte: AMD hd 6870

ich möchte gerne obigen prozessor übertakten, bin jedoch was das angeht noch total der anfänger.

mein problem ist:
wenn ich höher als 2.8 GHz takte, dann erhalte ich beim hochfahren eine warnmeldung, dass der CPU-Takt ausserhalb des vorgesehen bereichs liegen würde ("beyond capacitiy").
ich kann dann nur die standardeinstellungen laden und dann hochfahren.
ich habe bis jetzt nur den FSB von 333 auf 500 (die Grenze) erhöht und den RAM-Takt von 800 auch 667 runtergeregelt. ausserdem habe ich speedstep und C1E ausgeschaltet.

Vcore laut CPU-Z: schwankt zwischen 1.144 und 1.152.
CPU-Takt laut Core Temp: 2811.91 MHz.

mir wurde geraten Load Line Calibration (LLC) im bios abzuschalten. ich müsste erstmal nachsehen, ob es so eine einstellung bei mir im bios gibt.
weiterhin wurde gesagt, ich sollte den Vcore anheben (wieviel eigentlich?!) und die Northbridge-Spannung (die muss ich auch noch im bios finden - welchen wert ich eintragen sollte, weiss ich auch hier nicht).in dem FAQ habe ich gelesen, man solle den Vcore nicht mehr als 15% erhöhen. ich habe mir auch noch die Prime95-FAQ durchgelesen, verstehe aber leider auch nach mehrmaligem lesen nur die hälfte.
ich wäre über etwas hilfe dankbar, denn 2.8 GHz sollen nicht die Grenze sein :)

*update*

ein eintrag, wie Load Line Calibration (LLC) ist bei mir im bios nicht vorhanden, oder ich finde ihn nicht. ich habe jetzt den Vcore von 1.14 auf 1.18 angehoben...trotzdem kann ich den CPU-Takt kaum anheben. muss ich eventuell eine weitere spannung erhöhen um weiter hochtakten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat denn niemand eine idee?

ich würde gerne weiter als 2.8 GHz übertakten. irgendetwas macht mir da nur einen strich durch die rechnung, vermutlich einfach deswegen, weil ich keine erfahrung mit übertakten generell habe. egal was ich bis jetzt ausprobiert habe...es hat trotz FAQs nicht funktioniert.
 
erhöht und den RAM-Takt von 800 auch 667

Hast du die Timings manuell eingestellt? Das wäre ratsam.
Es gibt Boards die durch das Senken des RAM-Takts auch die Timings senken, du senkst ja aber den Takt sozusagen nicht.
 
Zurück
Oben