Ryzen 5 1600: Probleme beim OC von RAM und CPU

NilRecurring

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
52
Mein System ist folgendes:

  • Ryzen 5 1600 + Stock Kühler
  • 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3000 (CMK16GX4M2B3000C15)
  • MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard mit BIOS Version 14 (AGESA 1.0.0.6)

Ich habe am Wochenende versucht oben genanntes System zu übertakten. Ziel war es, den Prozessor auf 3.8Ghz, und den RAM auf 2933Mhz zu bekommen. Beides ist mir leider nicht gelungen, und ich bin mir nicht sicher woran es liegt: am Prozessor oder RAM, am Mainboard oder an mir.

Das Problem beim Übertakten der CPU war, dass ständig der Takt aller Kerne auf 1550Mhz gesetzt wurde wenn bestimmte Spannungen im Bios eingestellt wurden - und ich spreche nicht von besonders hohen Spannungen. Die höchste Spannung, bei der dies nicht in meinen Testläufen vorkam war 1,2875V. Auf 3,8Ghz hat es der Rechner dabei leider nur für 40 Minuten im AIDA64 ausgehalten. Ich denke 3,6Gz sollte der Prozessor bei der Spannung schaffen, aber das kann ich erst nächstes Wochenende ausprobieren, sobald ich wieder Zugriff auf den Rechen habe. Beim googlen nach Ryzen Problemen betreffend Locks auf den Basistakt findet man im Internet ja sogar einiges - überdurchschnittlich oft im Bezug auf MSI Boards. Und meistens wird dabei von einem 'Bug' gesprochen. Ist das richtig?

Viel nerviger als der CPU Overclock war aber das Übertakten des RAMs. Ich habe am Anfang einfach die Spannung auf 1,35 raufgesetzt, und das XM Profil 2 geladen. Da nach dem starten von Windows CPU-Z zwar den richtigen Takt, jedoch die falschen Timings anzeigte habe ich den Rechner neu gestartet. Darauf hin hat dieser sich in einer 5-schrittige Bootschleife verfangen worauf hin der Takt wieder auf 2133 herabgesetzt wurde. Diesmal versuchte ich Takt und Timings manuell einzugeben, aber sobald ich aus dem BIOS war kam die Bootschleife und der Reset. Ok, also runter mit dem Takt, dachte ich, aber nein, das gleiche kam auch bei 2800Mhz und 2666Mhz, auch wenn zwischendurch öfters mal ein erfolgreicher Start von Windows war. Währenddessen lief das System in 20 minütigen AIDA64 Tests auch stabil, aber sobald ich neu startete wurde alles wieder durch eine Bootschleife zurückgesetzt. Anpassungen an die Spannung halfen auch nicht. Bei 1,25V das gleiche wie bei 1,35V und ebenso bei 1,425V. Auch ein Erhöhen der Timings hatte scheinbar keinen Unterschied.

Ich habe keine Erfahrung mit Übertakten, aber ich dachte ich hätte mich ganz gut darauf vorbereitet gehabt. Ich hab tutorials gelesen und geschaut, aber scheinbar war das nicht genug. Das erste was ich gemacht habe war das neuste BIOS zu installieren. Dies habe ich im Laufe der Tortur auch ein zweites mal wiederholt. Außerdem habe ich darauf geachtet, das BIOS regelmäßig per Jumper zurückzusetzen. Korrekt mit entfernen des PCs vom Netz, dem mehrmaligen an und ausschalte des PSUs, und dem ca. fünfsekündigen kurzschließen der pins.

Habt ihr offensichtliche Fehler meinerseits identifizieren können? Bin ich einfach nur dumm? Oder könnte mein Misserfolg an den Komponenten liegen?

Danke für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 1,5Ghz-"Bug":

Bitte mit Offset die Spannung setzen. (Offset, +, 0.1 zB).

RAM:
XMP-Profil laden. Spannung des RAM sollte 1,35 sein, VDDSoc mal auf 1,1, Timings sollten aus dem XMP-Profil geladen werden.
Solltest du den Takt noch manuell anpassen können erstmal mit 2933Mhz testen. VTTDDR auf 50% des RAM-Taktes setzen.
 
bei msi gibts keine offset spannung.

hatte genau die selbe kombi bei mir für nen kunden.

um den 1,5ghz bug zu fixen musst du ein aktuelles beta bios flashen:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=283344.msg1615883#msg1615883

1.51 oder 1.52

ist eigentlich ein witz, dass das bios immer noch keinen finalen release bekommen hat.... :freak:

der corsair ram läuft auf dem board nicht richtig. hab den takt auch nach stunden nicht über 2800mhz bekommen, obwohls der 3200 ram war, der in der komp liste steht. ich würde empfehlen den corsair ram zurückzugeben und gskill zu kaufen, samsung b-die oder samsung e-die. hynix+corsair scheint nicht ansatzweise so gut zu laufen wie sich das msi vorstellt.

achso, und bevor du für die led steuerung die msi app installierst mach n wiederherstellungspunkt in windows. das ding verursacht gerne mal fehler und bluescreens. mir hats davon schon zwei windows installationen zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Zum 1,5Ghz-"Bug":

Bitte mit Offset die Spannung setzen. (Offset, +, 0.1 zB).

Danke für die Antwort. Kannst du mir sagen wie ich in MSIs BIOS die Spannungen per Offset ändern kann? Vielleicht irre ich mich, aber ich meine nur die Option, die gewünschte Spannung direkt einzutragen, gehabt zu haben.

duskstalker schrieb:
bei msi gibts keine offset spannung.

hatte genau die selbe kombi bei mir für nen kunden.

um den 1,5ghz bug zu fixen musst du ein aktuelles beta bios flashen:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=283344.msg1615883#msg1615883

1.51 oder 1.52

ist eigentlich ein witz, dass das bios immer noch keinen finalen release bekommen hat.... :freak:

der corsair ram läuft auf dem board nicht richtig. hab den takt auch nach stunden nicht über 2800mhz bekommen, obwohls der 3200 ram war, der in der komp liste steht. ich würde empfehlen den corsair ram zurückzugeben und gskill zu kaufen, samsung b-die oder samsung e-die. hynix+corsair scheint nicht ansatzweise so gut zu laufen wie sich das msi vorstellt.

achso, und bevor du für die led steuerung die msi app installierst mach n wiederherstellungspunkt in windows. das ding verursacht gerne mal fehler und bluescreens. mir hats davon schon zwei windows installationen zerschossen.

Der Support von MSI hatte mir vorhin auch geraten mir einen beta BIOS zu besorgen, also hatte ich die mal angeschrieben. Wusste nicht, dass die auch öffentlich verfügbar sind, danke.

Was den Speicher angeht scheinen quasi alle Samsung Module auf den teuersten, und höchst getakteten Riegeln verbaut zu sein. Alle günstigen, auch die von G.Skill wie Aegis, oder 95% aller Ripjaws haben Speicher von Hynix. Und ob ich sich der Besitzer des Rechners sowas wie TridentZ leisten will wage ich zu bezweifeln. Das Mainboard ist schon 100% flashiger als es sein müsste, wo es doch in einem hässlichen Officegehäuse verbaut ist. Das Program zur LED Steuerung muss also auch nicht installiert werden - aber danke für die Warnung :)

Ich glaube ich werde zuerst mal den beta BIOS testen, und falls das nicht funktioniert, ein anderes Board probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein wenig Recherche kann man wohl z.Z. noch nicht über das Offset die Spannung setzen.

Lt. dem Sammelthread im HWLuxx gibts wohl auch nen aktuelles Beta-Bios. Das könntest du ja auch vorab mal ausprobieren.

Am besten immer erstmal die eine Baustelle abschließen und dann die nächste beginnen.

RAM sollte da erstmal "leichter" sein.
 
frkazid schrieb:
So, nach ein wenig Recherche kann man wohl z.Z. noch nicht über das Offset die Spannung setzen.

Lt. dem Sammelthread im HWLuxx gibts wohl auch nen aktuelles Beta-Bios. Das könntest du ja auch vorab mal ausprobieren.

Am besten immer erstmal die eine Baustelle abschließen und dann die nächste beginnen.

RAM sollte da erstmal "leichter" sein.

Denkst du der beta BIOS wird an der RAM Situation groß was ändern? Ich hatte ja CPU Übertaktung und RAM Übertaktung eigentlich separat voneinander probiert, und beim CPU konnte ich wie Spannung wenigstens ein bisschen erhöhen.
Beim RAM dagegen ging leider Garnichts, obwohl der installierte BIOS ja schon das AGESA 1.0.0.6 Update hatte. Und ist die Bootloop Situation, die ich beschrieben hate eigentlich normal für RAM OC Probleme?
 
Jop. Er testet die Einstellungen 4 mal, beim 5. bootet er dann in den Failsafe-Modus.
Das ist normal und da braucht auch nichts zurückgesetzt werden.

Da es bei dir ja nicht funktioniert, kann man das Beta-Bios ruhig mal installieren.
Bei solch neuen Plattformen ist neu=besser, sofern es nicht auch ohne läuft.

Danach mal langsam rantasten. XMP-Profil laden, 2666Mhz Einstellen und testen obs läuft, dann nächster Schritt u.s.w.
 
ich hatte das gefühl, dass das release bios 1.4 etwas besser mit ram läuft als das 1.5 beta - aber hilft nix, wenn die cpu bei 1,5 ghz gelockt ist.

wenn du in den pro-oc modus wechselst, kannst du die boot retrys bei ram oc fail herunterstellen. zwei reboots reichen eigentlich, 5 mal kostet zu viel zeit. wenns bei den ersten zwei versuchen nicht bootet isses sowieso nicht stable.

ram ist in dem fall nicht leichter. der corsair lpx ram rennt bei dem board über 2800mhz in eine wand. 3200 mhz sind insta boot loop, egal wie loose die timings sind, egal wie viel spannung auf vsoc oder die dram hilfsspannungen. der ram läuft einfach grottig. ich habe unendlich viel zeit in den ram investiert - es hilft nix. in meinem mainrig (1700x) läuft samsung bdie auf dem gigabyte gaming 5 mit 3466mhz.

ich habe zwei identische rechner mit corsair lpx, 1600x und msi b350 gaming pro carbon zur gleichen zeit aufgebaut (selber kunde) und beide waren oberhalb von 2800 nicht stable. ich bin mir nichtmal sicher, ob die 2800 CL18 wirklich stable sind.

du kannst den ram mit biegen und brechen auf 2800 bzw 2933 bringen, mehr auf keinen fall. ich würde wirklich dringend empfehlen, falls mehr ram speed her soll oder der corsair ram zu teuer für den takt ist, den er liefert, gegen einen anderen zu tauschen. ich weiß nicht ob der besser ist, aber besser wie die oben beschriebenen taktraten / timings wirds mit dem corsair ram nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update

Der Prozessor läuft jetzt auf 3,8Ghz bei 1,3175V und den Speicher habe ich jetzt auch auf 2800Mhz bei 1,32V und Timings von 14-16-16-34 bekommen. Gut 3 Stunden Prime95 hat er bei den Settings überstanden, ich hoffe das reicht. 2933 schafft der Rechner zwar immer noch nicht ohne nach 10 Minuten abzuschmieren, aber hey - nach dem letzten Versuch bin ich mir der Arbeit von heute doch sehr zufrieden.

Das aktuelle beta BIOS 1.53 hat letztendlich den Unterschied gemacht und funktioniert endlos besser als 1.4 stable.

Danke für die Hilfe duststalker und frkazid.
 
Hi,
ich habe so ziemlich das selbe System wie du...
Nun, ich möchte mich aktuell in die Materie einlesen... Hast du iwie einen hilfreichen Link? Gerne auch hier aus dem Forum. Nur finde ich nichts für die Ryzen CPUs.
 
Zurück
Oben