Problem beim Overclocking einer NVIDIA 9600M GT [Anfänger]

Slangens

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3
Hallo ihr alle,
ich hab in meinem Notebook eine Nvidia Geforce 9600M Gt und wollte sie als grünschnabel einfach mal übertakten.hab mir EVGA precision geholt und ocerclocked.von 500 MHz auf etwa 800...wie gesagt,ich bin ein grünschnabel.es ging ein paar minuten gut,dann kam die meldung,der treiber sei fehlerhaft und sei zurückgesetzt worden.die taktrate ging auf etwa 400 MHz zurück .da eben wie gesagt der treiber "fehlerhaft" war,habe ich ihn schlichtweg neu installiert.ging auch gut, nur seitdem verhält sich meine taktrate seltsam:
Ab und zu sinkt die Spannung 1,05 V auf 0,89 V und die taktrate geht auf 400~128 zurück.
dann steigt sie auf 1,05 V und die taktrate auf 600MHz.das wechselt etwa jede minute unterschiedlich lang.aber während aufwendigen games (minecraft,TERA,Portal 2) steigt sie permanent auf 600 MHz.sobald das spiel aber aus ist,geht sie wieder auf 400 MHz zurück.

Es ist nicht besonders schlimm,aber woran liegt das?
Kann man das wieder hinbekommen,also gleichbleibende taktrate?
oder ist sogar die GPU kaputt?

Ich möchte bitte nichts von sachen wie "wie kann man nur so dumm sein "und anderes hören.ich weiß,dass ich voreilig gehandelt habe.

Mit hoffnungsvollen grüßen,
Slangens
 
Und wo liegt da jetzt das Problem, wenn die Grafikkarte runtertaktet im idle?
Hast Du doch nur Vorteile von.
 
Schonmal was von Stromsparen gehört? Die Grafikkarte macht das nicht zum Spaß, sie taktet sich runter, wenn die Leistung nicht erforderlich ist. Die 800Mhz waren total übertrieben. Du solltest dir erstmal etwas Wissen aneignen, bevor du solche Aktionen startest.
 
Verkauf dein Notebook und kauf dir 'nen richtigen Rechner wenn du übertakten willst. Das wird so nix. Das Problem besteht darin, dass die Komponenten beim Übertakten besser gekühlt werden müssen, das kannst du im Notebook wenig bis garnicht.
 
hmm....naja also eine graka von 500 auf 800 mhz zu übertakten........ist schon ein wenig....:D:freak::freaky:
versuchs mal mit 50-80 mhz mehr würd ich sagen ist nicht drin.
 
  1. Bei Laptops ist die Kühlleistung des Kühlers genau auf die CPU und GPU optimiert, d.h. sind meistens keine Reserven für OC vorhanden
  2. Ein OC von 500MHz auf 800MHz wäre eine Steigerung von 60% , absolut unrealistisch
  3. Die Taktsenkung kommt von den Stromspar-- Mechanismen und ist so gewollt
  4. Ist das ein Troll Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Slangens schrieb:
Kann man das wieder hinbekommen,also gleichbleibende taktrate?

Ich hatte mal ne Grafikkarte, die hatte immer den selben Takt. Ich hab den Hersteller angeschrieben und ihnen das Problem geschildert, daraufhin bekam ich eine Email, mit einem BIOS wo dieser Fehler behoben war. Vielleicht gibt es ein BIOS für deine Grafikkarte, welches den selben Fehler aufweist...
 
man schon wieder so leute "lass es wenn du keine Ahnung hast", wenn dass alle so machen würden hätte keiner eine ahnung

also die meldung mit dem treiber kommt, weil die karte abstürtzt, dann resetet sich alles und die karte taktet sich runter, du musst stufenweise dich an die max Frequenz herantasten

lade dir mal GPU Tool runter, erhöhe den takt der karte immer um 25 MHz und teste mit GPU tool solange bis sich die temperatur nicht mehr erhöht, in der linken unternen ecke wird dir gputool anzeigen ob artefakte entstehen, wenn welche entstehen musst du die karte wieder um 25 Mhz runtertakten

wenn du einen takt gefunden hast wo die karte keine artefacte zeigt, musst du den takt dann beim spielen ausprobieren
 
das is so krass, von 500 auch 800 hoch bei einer 9600. du kannst froh sein das es die karte noch geht.

du solltestr vieleicht erst mal, wenn nicht schon gemacht, unter systemsteuerung - energieoptionen auf höchstleistung umstellen.
 
HeckenKacker schrieb:
das is so krass, von 500 auch 800 hoch bei einer 9600. du kannst froh sein das es die karte noch geht.

er hätte auch 50000mhz einstellen können, solange die spannung nicht zu weit angehoben wird und/oder die temperatur die spezifikationen sprengt geht nichts kaputt.
 
Moin,

also es wurde ja im Wesentlichen alles schon gesagt was Dein Problem (Treiberabsturz und das how to des OC) angeht. Ich wollte nur noch was zur Machbarkeit sagen. Wie schon gesagt, verursacht OC im Regelfall mehr Leistungsaufnahme was in mehr Abwärme mündet. Und diese Abwärme wird in einem engen geschlossenen Notebookgehäuse sehr schlecht abgeführt (auch wenn die Leistungsaufnahme eines Notebooks im Durchschnitt weit unter der eines normalen PCs liegt). Darüberhinaus gibt es in Notebooks meist nur einen gemeinsamen Kühler für CPU und GPU zusammen, so dass eine heißere GPU auch eine heißere CPU mit sich bringt. Beim OC musst Du also auch die CPU-Temperatur im Auge behalten.

Aber: Unmöglich ist das OC nicht unbedingt. In meinem alten Notebook (okay, war das von Schatzi..und ich hatte meinen "Basteltrieb" nicht im Griff :-) ) habe ich mit dem RivaTuner die alte 8600m GS mit einem Kerntakt von 600Mhz auf ca. 750 Mhz treiben können. Beim Speicher waren auch so 20-30% drin. Temperaturprobleme hatte ich keine....was aber keine Garantie dafür ist, dass Du nicht welche bekommst.

Am Ende muss ich aber sagen, dass der Leistungszuwachs zwar für das Notebook ansehnlich war (Warhammer online lief dafür damals auf dem Notebook aber auch nur auf niedrigen Grafikeinstellungen), im Vergleich zu der Leistung einer einfachen Mittelklassekarte für einen normalen PC aber lächerlich. Daher: Mach es nur, wenn Du unbedingt darauf angewiesen bist, auf dem Notebook mit ein paar Frames mehr spielen zu müssen...oder Du Deinen Basteltrieb nicht unter Kontrolle hast..:-)
 
Der lappi meiner frau hat eine 9600M GT drinn , die Karte schafft 780/1000mhz stabil , allerdings lohnt sich das Übertakten nicht wirklich bei der alten gurke .
 
digitalangel18 schrieb:
er hätte auch 50000mhz einstellen können, solange die spannung nicht zu weit angehoben wird und/oder die temperatur die spezifikationen sprengt geht nichts kaputt.

DANKE! Der erste sinnvolle Beitrag! Du kannst so hoch takten wie du willst, solange du die Finger von der Spannung lässt. Allerdings wird nicht allzu viel drin sein ohne Spannungserhöhung, wovon ich wie gesagt beim Notebook stark abrate. Wenn der Grafiktreiber abstürzt heißt das nur, dass deine Einstellungen nicht stabil laufen -> zu hoher Takt. Die GPU taktet runter um Strom zu sparen wenn nicht soviel Leistung benötigt wird. Das ist gewollt, sinnvoll und normal.

Übel wieviele Leute eigentlich keinen Plan haben aber ihren Mist dazugeben. :freak:
 
@eller:nein,kein spam-/trollthread.einfach nur dummheit eines noobs.

Danke an alle konstruktiven beiträge.
Die Kühlung war nicht das Problem,war während des overclockings auf 46~50°C.
Das ist noch weniger als es ursprünglich hatte.
Ich habe auch auf die Spannung geachtet,und nichts verändert.
Jedoch ändert sie sich eben seit dem Treibercrash immer wieder.
Settings sind wieder auf standard(500Mhz Takt,800Mhz Speichertakt).
Kann ich irgendwie dafür sorgen,dass die Spannung gleichbleibt auf 1,05 V,wie es ursprünglich war?Oder ist das unnötig?

Gruß,Slangens
 
Hast du auf die Temperatur unter Last oder im idle geschaut? Du musst unter Last schauen (z.B. Furmark). Lass es einfach so wie es ist wenn alles funktioniert. Bevor du deinen nächsten Versuch wagst, lese dich einfach etwas ein. So kompliziert ist das nicht wenn man sich vorher ein wenig informiert.
 
Danke für die Hilfe,ich werde es jetzt auf default lassen und mich lieber noch mal informieren.
Thread kann geschlossen werden.(Falls das gibt?)

Gruß,Slangens
 
Zurück
Oben