Problem beim übertakten 2600 Mobile

Cyco18

Cadet 4th Year
Hallo Leute, bin das erste mal hier

habe mir gestern ein AMD 2600 Mobile eingebaut, Kühler ist ein Aerocooler HT 101. Mein Board MSI K7N2-L. RAM Infineon PC333.

Habe jetzt folgendes Problem, hatte den Takt auf 10 x 200 bis 11,5 x 200 mit Prime95 keine Fehlermeldungen. Aber bei 3dmark03 jedesmal ein Absturz. 3dmark03 läuft nur bei 10 x 166 Mhz. Vcore hatte ich bis 1,65 eingestellt.

Wenn der FSB auf 10x200 Mhz läuft und der Ram mit Teiler 6:5 auf 166 MHZ läuft der
3d mark auch ohne Probleme.

Woran kann das liegen Am Board oder am RAM Soll ich den Vcore noch höher setzen ? Hatte Temperatur bis 45 Grad.

Bitte um Hilfe

Also wenn du Prime laufen lassen kannst ohne Abstürze sollte es kein Problem mit der Hardware geben. Welchen Test lässt du denn laufen unter Prime ? Combined mit RAM Tests ?
Die VCore sollte kein Problem sein denn mein 2600 XP M läuft mit 1.65 Volt ohne weiteres bei mehr als 2.4 GHz. Für mehr als 2.5 GHz sind dann schon rund 1.725 bis 1.75 Volt nötig. Je nach FSB Einstellung läuft er mit 1.75 bis knapp über 2.6 GHz. Doch habe ich auch Speicher der FSB von gut 230 auch auf nem NForce2 Board zulässt. Bei dir könnte es eher ein Problem mit dem Board geben. Denn ich habe ähnliche Probleme gehabt das zwar mein Maschinchen sauber läuft aber unter 3dMarks abschmiert. Das war zu dem Zeitpunkt als ich das BIOS aktuallisiert habe. Mit dem alten BIOS war wieder alles in Ordnung.

hallo,

also bei dir ist das auf alle fälle der RAM der den hohen Takt nicht mitmacht. würde mir entweder 3200er RAM kaufen, welcher mit 200FSB läuft oder aber den Teiler drin lassen, was wahrscheinlich erstmal die beste Lösung ist, weil du wahrscheinlich nicht wirklich den geschwindigkeitsunterschied merken wirst.

gruß

Okay, wird dann ja wohl am RAM liegen. Und der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht zu merken, wenn ich den RAM bei 166 MHz laufen lasse ? Hab mir die CPU je extra gekauft damit ich mehr Leistung bekomme. Hatte vorher XP 2000+ drin.
Oder neuen RAM kaufen (welchen) ?
Mein Netzteil hat 300 w, kanns evtl. damit auch was zu tun haben ?

Nein du wirst es in keiner anwendung großartig merken. Und deshalb neuen Ram kaufen würde ich mir auch nicht. Ausser man ist auf jeden 3dmurks scharf.
Dein Netzteil ist noch ausrechend für dein System bez. hat es nichts mit der inkompatibilität in 3Dmurks zu tun. Das liegt alleine an deinen Speicher.

Mfg
Star

einerseits ist der unterschied nicht wirklich groß. andererseits macht es halt schon (auch) mehr spaß (und bringt auch mehr leistung), ddr400 für echte 200mhz oder mehr drin zu haben.

die preise für ddr400 sind ja heftig gefallen. gibt halt ein überangebot an guten, gebrauchten sachen, weil einige leute schon auf ddr2 umsteigen (oder auf ddr500:) ).

von daher sollten 2x256mb ddr400 cl2,5 für rund 52,- euro zu bekommen sein, evtl. auch weniger. und da einige spiele auch 768mb ram brauchen, kann man evtl. auch 2x512mb ddr 400 cl 2,5 kaufen.

http://search.ebay.de/ddr400_RAM-Speicher_W0QQcatrefZC12QQfromZR40QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ1480QQsascsZ1QQsojsZ1

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal ein bißchen probiert. FSB und RAMlaufen jetzt synchron auf 198 Mhz.
Test mit 3dmark03 und prime95 waren bis jetzt auch erfolgreich. :D
Werde noch ein bißchen weiter probieren.

Aber erstmal schönen Dank für Eure Hilfe.

Zurück
Oben