Problem Concept G, X-Fi Plat..

deadstar3

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen neuen Pc angeschafft und möchte an diesem mein Teufel Concept G THX 7.1 anschließen.

Mainboard: Asrock Z68 Pro3 - Realtek ALC892 Audio Codec, 7.1 CH HD Audio

Mein Problem ist nun, wenn ich die Boxen und Sub nach Soundkartenbeschriftung korrekt anschließe, also Center+Sub an Orange, links+rechts front an grün und link+rechts rear an schwarz (side schonmal komplett ausgelassen) - kommt beim subw. test von windows kein ton, genauso vom center nichts. Bei youtube dann eigentlich nur Ton von Front links.
Also hab ich versucht selbst eine (besser) funktionierende Konfiguration herauszufinden. Herumgesteckt, Kombinationen ausprobiert, etc.. wenn ich an den grünen Ausgang einen Doppelstecker zwischenstecke und Center,Sub, beide Front stecke - habe ich zumindest mal Ton bei itunes oder youtube. Dann hab ich LoL gespielt und es kam vorwiegend von Links-Front der Ton und ziemlich Dumpf.
Orange welcher für Sub/center gedacht ist funktioniert also irgendwie gar nicht meiner Meinung.

In meinem alten Pc hatte ich eine X-Fi platinum im Einsatz - mit der funktionierte das Ganze auch nicht wie es sollte, aber mit Doppelstecker zumindest für meine Bedürfnisse ausreichend - Front, Center, Sub und Rear gaben Ton ab.

Wenn ich den alten X-Fi platinum in den neuen PC umstecke, könnte ich die Anlage wohl so wie früher laufen lassen. Mein Problem ist aber, dieses Platinum Teil möchte ich nicht verbauen, weil ich dann die Tür vom Gehäuse nicht mehr zubekomme. Auf die Frontanschlüsse für Kopfhörer möchte ich aber auch nicht verzichten. Könnte man also die Gehäuse-Mic-Kopfhöreranschlüsse mit der X-Fi verbinden und so nutzen?

Oder kann ich erst mit einer neuen Soundkarte problemlos meine Anlage betreiben? Wenn ja mit welcher?

Wie ihr seht kenn ich mich Nüsse aus :rolleyes: , wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet: (blau in grün geändert ;))
Also warum du die Front LS in blau steckst versteh ich nicht. Grün wäre der richtige Anschluss.

LG

Also ich würde nochmal genau nachschauen ob du alles richtig angeschlossen hast ...

mit einem Doppelstecker hast im Endeffekt nur den Ton von vorne auch hinten gehabt .

Der Realtek Treiber sollte doch auch Diagnose Tools haben wo man einen THX Check machen kann
wo dann von jeder Box der Ton kommt mit Ansage welche es ist .

Einfach so lange testen bis halt vorne Rechts auch vorne Rechts ist .

ups hast recht maikrosoft, ich meinte grün. blau hab ich nix angesteckt.

Soweit ich weis, kann man beim Concept G jeden Kanal einzeln regelen was die Lautstärke betrifft. Schau mal ob da auch alle erstmal den gleichen Pegel haben. Dann im Realtek Treiber auf 5.1 stellen und den Test-ton abspielen.

Edit: Wenn du einen MP3-Player hast dann könntest du auch da mal nacheinander die 3 Stecker einstecken und jeweils Probehören ob und aus welchen LS da ein Ton kommt. Wenn da auch nur murks passiert ist wohl die Auftrennung am Sub fürn Poppes.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Realtek Soundmanager auf 6 oder 8 Lautsprecher umgeschaltet?

8 wäre ja wohl richtig bei 7.1!

Aus seinem 1 Post lese ich das er es als 5.1 System betreibt.

deadstar3 schrieb:
Hallo,

ich habe mir einen neuen Pc angeschafft und möchte an diesem mein Teufel Concept G THX 7.1 anschließen.

Mainboard: Asrock Z68 Pro3 - Realtek ALC892 Audio Codec, 7.1 CH HD Audio

Mein Problem ist nun, wenn ich die Boxen und Sub nach Soundkartenbeschriftung korrekt anschließe, also Center+Sub an Orange, links+rechts front an grün und link+rechts rear an schwarz (side schonmal komplett ausgelassen) - kommt beim subw. test von windows kein ton, genauso vom center nichts. Bei youtube dann eigentlich nur Ton von Front links.
MfG

ja ich würde auf die side boxen verzichten, wenns denn wenigstens ordentlich 5.1 funktionieren würde.

im soundmanager habe ich 7.1 also 8 stück, 5.1 - 6 stück und quadro probiert, mit sämtlichen mir logisch erscheinenden kombinationen an verkabelung. aber mehr als die front + center korrekt ansteuern zu können ohne woofer - ohne rear - ohne side, bekomm ich nicht hin.
manchmal kommt es mir so vor wenn ich die rechte box teste, als ob die als sub angesteuert wird vom dumpfen ton her - im vergleich zur linken oder center. was mich auch stutzig macht, denn die verkabelung der boxen zum sub hinten ist 100% richtig.

glaubt ihr lässt sich das problem einfach durch eine neue soundkarte lösen, die auch wirklich einzelne ausgänge für zb side boxen hat (was diese onboard nicht hat)?

Die Antwort ist relativ easy !

Die Soundkarte steuert dein Soundsystem falsch an.
Das Problem hatte ich auch als ich meine Teufel Concept 5.1 an die X Fi Platinum angeschlossen hatte.

Problem: die Karte verwechselst Central und Sub

Lösung: Du kannst in der Software der Platinum die Boxen manuell konfigurieren, d.h.
es kommt ein Ton und du sagst dem Programm welche Box es ist.
Probier es a bissi aus und dauch du wirst es easy hinkriegen.
Zur Not hilft google =)

EDIT: Auch die Realtek vertauscht die Audio Ausgänge .... dazu musst du halt ein alternatives Programm suchen wo du die Boxen umstellen kannst

EDIT2: Bau die Platinum wieder ein, man merkt den Soundunterschied deutlich !!!!!
(Onboard Realtek auf nem 70€ Mainbord oder ne Soundkarte die alleine schon 70€ kostet !!!)

Zurück
Oben