Teufel Concept G THX 7.1 an PS4 + Epson EH-TW565 anschließen

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Hallo in die Runde, ich will gerne mein Teufel Concept G THX 7.1 als Soundsystem an eine PS4 + Beamer (Epson EH-TW565 / HDMI) Kombi anschließen. Als absoluter Laie hab ich bisher nur rausbekommen, dass ich dafür einen Receiver brauche. Was könnt ihr mir da adäquates empfehlen? Braucht es weitere Kabel, als die beim Concept G beiliegenden? Ich bin kein Audio-Nerd der da jetzt gravierend Geld versenken kann/will und hätte gerne einfach anständigen Sorroundton beim Spielen bzw. BluRays oder DVDs schauen.

Besten Dank im Voraus
 
So wie es aussieht war bei dem Brüllwürfelset ein 35 Meter Kabel zum Anschluss der Boxen dabei.

Ob dir das (zurechtgeschnitten) für die 7 Lautsprecher ausreicht, hängt von deiner Aufstellung und Raumgröße ab.

Falls nicht, einfach 2,5qmm OFC Kupferkabel von der Rolle als Meterware kaufen und passend zurechtschneiden.


Als ordentlicher 7.1 Einstiegsreceiver wäre beispielsweise eine Denon X1400H oder X1500H geeignet.
Oder auch der Vorgänger X1300W (gebraucht). Günstig und häufig vertreten auf dem Gebrauchtmarkt sind auch die noch älteren Modelle wie der X1000.

Natürlich gehen auch vergleichbare Receiver anderer Marken wie Marantz oder Yamaha.

Für ein gutes Surrounderlebnis ist übrigens eine korrekte Positionierung der Boxen nicht unerheblich.... einfach 2 vorne, 2 seitlich und 2 hinten funktioniert nicht (beziehungsweise wird das Ergebnis recht bescheiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort, ja, das Kabel ist zugeschnitten, da wird es weitere Meter brauchen, zumal der Raum mit grob 10mx5m Länge hat. Ich hab über zwei Ecken einen gebrauchten Yamaha RX-V757 für 90€ angeboten bekommen, wäre der vergleichbar mit den Denons?

Du sprichst von dem entscheidenden Einfluss der korrekten Positionierung für einen guten Surround Sound, kannst du da ein Tutorial o. eine Website empfehlen, auf der man sich da gut reinlesen kann?
 
Der RX-V757 hat keine HDMI Eingänge/Ausgänge und kann kein 4k (ich bin mir nichtmal sicher ob er FHD fähig ist).
Außerdem ist das Einmesssystem etwas schlechter als Audyssey (welches die Denon nutzen).

In dem Preisbereich eher zum Denon X1000W greifen (der technisch insgesamt moderner ist).

Grundlagen anlesen und Tipps zur richtigen Aufstellung findest du beispielsweise hier:

http://www.hifi-forum.de
https://av-wiki.de
https://av-wiki.de/aufstellung

Aufstellung inklusive Winkel Angaben zum Hörplatz:
https://www.heimkino-atmos.de/Heimkino-einrichten/Lautsprecher-Aufstellung/
https://raumakustik-ratgeber.net/aufstellung-surround-systeme/
 
Ich staub hier kurz den Thread ab ...

Nach nem halben Jahr wird´s jetzt was mit dem AV-Receiver, um PS4 / Beamer / 7.1-System zu verknüpfen (s. Startpost für genaue Spezifikationen). Als Einsteiger mit überschaubarem Budget habe ich jetzt folgende drei Geräte im Auge:
  • Onkyo TX-SR494
  • Denon AVR-X1600H
  • Denon AVR-S750H
Kann ich mit einem von denen etwas grundlegend falsch machen? Wie gesagt, ich bin nicht großartig audiophil noch habe ich Ambitionen in absehbarer Zeit die Boxen gegen höherwertigeres auszutauschen. Zuverlässiger Surround-SOund für´s Spielen und die ein oder andere BlueRay ist das Ziel, direkt ins W-Lan oder Netz muss ich auch nicht kommen mit dem Gerät.
 
Zurück
Oben