Teufel Concept G THX 7.1 irgendwie per Bluetooth ansteuern?

masc1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein altes Computer-Audiosystem Teufel Concept G THX 7.1 (Systemaufbau hier erklärt) per Bluetooth ansteuern, um darüber Musik von Spotify oder ähnlichem abzuspielen. Dafür wurde das System natürlich nicht ausgelegt, aber ich denke mir, irgendeine technische Lösung müsste es doch geben?!

Ich würde es am liebsten wie eine Bluetooth-Box ansteuern, und das so simpel wie möglich. Also möglichst, ohne einen Computer dazwischengeschaltet zu haben, der immer erst hochgefahren werden müsste.

Ich stelle mir soetwas wie eine Bluetooth-Box mit Latsprecheranschluss oder eine Art "Standalone-Bluetooth-Soundkarte" mit Chinch- oder Miniklinken-Anschluss vor, finde aber nichts dergleichen.

Schwierig könnte die Art sein, wie das System verkabelt ist:

1x Mini-Klinke auf Center+Sub (Chinch)
1x Mini-Klinke auf L+R vorne (Chinch)
1x Mini-Klinke auf L+R hinten (Chinch)
1x Mini-Klinke auf L+R seitlich (Chinch)

L+R seitlich brauche ich nicht. Möchte also nur eine 5.1-Aufstellung, für die mir auch ein Stereo-Signal ausreicht, weil nur Musik darüber laufen soll.
Problematisch könnte es sein, den Subwoofer korrekt anzusprechen. Am PC erledigt das eine 5.1- oder 7.1-Soundkarte.

Da das Teufel-System meines Wissens nach einen integrierten Verstärker im Subwoofer hat, wird eine Verstärker-Funktion nicht benötigt.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das umsetzen könnte? 😊
 
masc1 schrieb:
Ich stelle mir soetwas wie eine Bluetooth-Box mit Latsprecheranschluss oder eine Art "Standalone-Bluetooth-Soundkarte" mit Chinch- oder Miniklinken-Anschluss vor, finde aber nichts dergleichen.
Und wie wäre es mit sowas?

Ob es Ähnliches auch für 5.1 gibt weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@masc1 Ne das ist nicht so einfach hier mal die Hintergründe:
1. Musik ist immer nur Stereo (bis auf sehr wenige Ausnahmen) wenn du aus allen Lautsprechern Musik haben willst braucht du ne Upmix-Funktion. Das Teufel G THX 7.1 ist leider so alt das es das nicht selbst kann. (Ich glaube mein altes Teufel Motiv 5 hatte so ne Funktion.....)

2. Bluetooth kann meines wissens nach keine 5.1 Tonspur übertragen

Man könnte Experimentieren ob man eventuell alles auf Mono oder Stero umbauen kann. Das wird wohl aber Lötarbeit am Verstärker des Systems bedürfen und das ist nicht ganz ohne. Wenn du davon keine Ahnung hast Finger weg.

Was du mal versuchen kannst ist ob das G THX 7.1 überhaupt von Stereo den Subwoofer abtrennen kann. Sprich du schließt nur L/R an und schaust ob was aus dem Subwoofer raus kommt. Ist das nicht der Fall wird dir auch das Teil von @Drewkev nichts nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre das zb über einen AV-Receiver mit Bluetooth - Subwoofer per Sub-Out anschließen und die Satelliten über die normalen LS-Ausgänge. AV-Receiver können dann zb aus Stereo das Format Multichannel oder Multistereo oder wie auch immer das heißt machen...

Ansonsten ist, wie Sahit bereits bemerkt hat, Musik in Stereo mit Subwoofer Unterstützung hier sicher besser.

Rumlöten wird allerdings kaum helfen.
 
@masc1 Mir ist grad was eingefallen was gehen sollte.
Nehm das Teil von @Drewkev und dazu Chich Y-Kabel. Für Stereo (also die 2.1) machst du folgendes:
Logitech L: Y-Kabel --> Subwoofer/Front L, die Trennfrequenz ist dann am Subwoofer einzustellen
Logitech R: Chinch --> Front R

Bei der Nutzung von mehreren Y-Kabel könntest du auch alle anderen Lautsprecher mit befeuern. Hier könnte allerdings irgendwann der Widerstand zu groß werden und damit das Signal zu leise.
 
Stimme @just_f zu. Am einfachsten duerfte ein AV Receiver mit Pre-Out sein. Wenn es wenig kosten soll dann ein aelteres Modell wie die Yamaha RX-V7xx Serie (z.B. RX-V765, Achtung: kleinere Serien haben kein Pre-Out) oder was aehnliches von einem anderen Hersteller (sollte gebraucht fuer 200 Euro zu finden sein). Bei aelteren Geraeten braucht es dann allenfalls noch einen Bluetooth Empfaenger wie von @Drewkev beschrieben. Neuere Modelle sollten BT bereits eingebaut haben (sind aber teurer). Wenn Du ohne aktuelle Tonformate auskommst waeren auch noch aeltere Modelle moeglich. Wichtig ist dass sie Pre-Out fuer alle Kanaele haben. Damit waere eine Loesung um 100 Euro realistisch (z.B. AV Verstaerker ohne HDMI).
Alternativ gaebe es bei AliExpress noch einen Decoder (Link als Beispiel, gibt verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Preisen) mit BT der scheinbar auch Virtual 5.1 kann. Waere ein Blick wert wenn Du das Risiko eingehen moechtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch vielmals!
Das sind sehr gute Tipps. Wenn ich ein bisschen Zeit finde, beschäftige ich mich mit den Tipps und schaue, was mir am meisten zusagt.
Sobald etwas in Umsetzung ist, gebe ich wieder Rückmeldung. Bitte entschuldigt, falls es ein bisschen dauern wird.
 
Zurück
Oben