Problem?! Datenträger muss formatiert werden, bevor sie ihn verwenden können.

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hab seit heute kein Zugriff mehr auf eine kleine 2,5 Zoll externe IDE Festplatte mit USB. Gestern früh ging die noch, aber jetzt meldet Windows 7: "Datenträger ... muss formatiert werden, bevor sie ihn verwenden können".

Probiert hab ich mit einer Luxos Comfort System CD (Linux basiertes System) auf die Daten zu gelangen und mit einer PC Notfall CD.

In beiden Fällen konnte die Platte nicht eingebunden werden. Gibt es Tools oder eine andere Lösung um da wieder zugreifen zu können? Denn die Daten darauf sind extrem wichtig und ich kann die nicht einfach komplett formatieren!

Muss doch irgendwie gehen, das wenn Win 7 die platte zumindest erkennt das Dateisystem wieder zu reparieren oder?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten! ^^:)
 
Mit Testdisk würde ich es mal probieren. Wenn da auch nichts geht, Platte ausbauen, in PC einbauen und nochmal probieren
 
Nimm Knoppix - damit geht es. Wenn die hdd aber einen physikalischen Hau ab hat, dann rette was zu retten ist und vertraue der platte nicht mehr ;-)
 
Die Controller in den externen Platten haben halt auch öfter mal einen Weg, hatte ich selbst schon. Deshalb wie gesagt im Notfall ausbauen.
Kannst du SMART Werte auslesen mit Crystal Disk?
 
Mit welchen Programmen kann man retten wäre dann die Frage?

Und das Knoppix hab ich runtergeladen und gebrannt die aktuelle Version, aber nach dem LAden der Cd erscheint ein Bildschirm wo man nichts sieht, kein Menu und nichts nur so Farbbalken. Warum lädt das nicht ordentlich?

Und das mit dem Controller, meinst du den die da in dem Gehäuse sind...also nicht zwingend die Platte selbst oder wie? Hatte das Gehäuse damals leer bei Pearl bestellt und eine von einem Laptop IDE 2,5 Zoll darin eingebaut. Also das Gehäuse mit dem Steckplatz meinste ja?

Naja und einbauen woanders, ist ja 2,5 Zoll wie also?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten einfach mal die Platte in einen PC/Laptop einzubauen und so darauf zuzugreifen. Der Controller des Gehäuses (also quasi der IDE auf USB/eSATA Converter) ist vermutlich hinüber, was verhindert, dass das System die Platte richtig erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt's nicht doch auch Programme mit denen man mal probieren kann?

Und warum zeigt dann aber bei den Laufwerken Windows die Platte an und ich kann die formatieren nur nicht zugreifen? Weshalb funktioniert der Controller dann zumindest dafür?
 
Wieder mal extrem wichtige Daten, die nirgendwo gesichert sind.

Da wird einfach das Filesystem beschädigt sein
Probiere mal mit testdisk, Anleitung >hier<
 
Ja leider! :-(

Und kann man mit Testdisk das Filesystem auch wieder reparieren?
 
Zurück
Oben