Problem: DFÜ-Verbindung wählt sich immer wieder ein

serverlag

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
193
Hallo,
wäre supi wenn das jemand weiß:

Habe in einem Heimnetzwerk einen zusätzlichen Rechner an einen Switch gehängt, an dem neben dem ersten Rechner auch das DSL-Modem hängt. Die Einwahl beim vorhandenen Vista-PC funktioniert problemlos. Dort habe ich ICS (Internet Connection Sharing) aktiviert, damit ich mit dem zweiten (XP-)Rechner auch online bin, wenn der erste eingewählt ist - das funktioniert.

Wenn der erste Rechner aus ist, dann soll sich der XP-PC selbst einwählen und nicht die Netzwerk-Connection für die Internetverbindung nehmen - das klappt prinzipiell auch, die Einwahl funktioniert.

Das Problem: Beim XP-PC ist Irgendetwas bei den Wähleinstellungen kaputt: Obwohl ich alle Wähl-Optionen unter 'Verbindungen' auf 'aus' bzw. 'manuell' gestellt habe, versucht sich der PC auch bei vorhandener Verbindung (via ICS und auch wenn er sich selbst bereits via DFÜ eingewählt hat) immer wieder neu einzuwählen, was extrem nervig ist. Wenn ich z.B. in Windows Live Mail auf 'Senden/Empfangen' gehe, dann trennt er die Verbindung nur um sich sofort wieder einzuwählen... gibt immer wieder Fehler beim E-Mail-Versand...

D.h. ich bräuchte eine Möglichkeit, die Wähloptionen wirklich einzustellen, da anscheinend die Einstellungen unter Systemsteuerung->Internetoptionen->Verbindungen keine Auswirkungen auf das tatsächliche (unerwünschte automatische) Wählverhalten hat.

Weiß da einer Rat? Ich habe so ein Gefühl, dass es sich um ein halbwegs bekanntes Problem handelt, habe aber über die Suche nichts Passendes gefunden.

Achso: eine Sache ist auch noch komisch: die Verbindung die ich eingerichtet hab, scheint die Zugangsdaten nicht richtig zu speichern, denn nachdem ich den Rechner hochfahre und mich einwähle sind die Verbindungsdaten falsch (Arcor-Redirect auf Error-Page). Erst nachdem ich das Passwort, das eigentlich gespeichrt sein müsste, wieder eingebe, geht es wieder bis zum nächsten Systemstart...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfo)
oh Mann,
ich habe alle Wählverbindungen gelöscht, und der XP-Rechner ist nach wie vor unbeeindruckt...
Er will es sich - inzwischen trotz installierten Routers, der immer online ist - einfach nicht nehmen lassen, einen Einwahlversuch zu starten. Das macht mich echt wahnsinnig!

Weiß denn keiner, wie man solch hartnäckigen Einwahlversuchen zu Leibe rückt?

Gibbet da nicht vielleicht einen Registry-Eintrag oder so`?

-> Für alle Tipps dankbar :)
 
Geh mal in die Einstellungen vom IE und stell ein, das keine Verbindung gewählt wird. Du gehst ja über den Router rein, der verbindet sich ja.
 
Danke für den Tipp!

Diese Einstellung habe ich allerdings schon als einen der ersten Schritte vorgenommen. Leider scheint das Windows Live Mail nicht zu interessieren und auch drastischere Schritte wie das Löschen der Einwahlverbindung werden ignoriert.

Es scheint, als ob irgendwo im Hintergrund eine nicht frei zugängliche Einstellung/Option/Flag existiert, welche die Einwahlversuche unabhängig von einer bereits existierenden Internetverbindung veranlasst...
 
Hab es gefunden:
mein Hotmail-Account hat eine eigene, unabhängige Verbindungseinstellung, die sich um nichts anderes schert...
 
Zurück
Oben