Problem Gigabyte EP35 DS3R V2.1 und GeIL Black Dragon 2*2 GB CL4

chriko26

Newbie
Hallo,

ich besitze ein nagelneues Mainboard "Gigabyte EP35 DS3R V2.1" und dazu den ebenfalls nagelneuen Speicher "GeIL Black Dragon 2*2 GB CL4" und damit gibt es folgendes Problem.

Beim Überprüfen mit memtest86+ 2.01 erhalte ich genau einen einzigen Fehler bei Adresse cfeee668 bzw. bei 3326.8 MB. Beim Tauschen der Riegel bekomme ich das gleiche Ergebnis.

Ist dies einfach ein Bug bei Memtest, denn der Fehler sollte ja bei einem Tausch der Riegel eigentlich von der Adresse her wandern.

Ich hatte bisher auch keinerlei Systemabstürze oder sonstige Anhaltspunkte, dass der Speicher defekt ist.

Hat jemand ähnliche "Probleme" oder eine Erklärung für das geschilderte Problem?

Vielen Dank,

Chriko26

Ich musste die Timings manuell einstellen. Erkannt wurden nur 5-5-5-15. Ich habe die Spannung schrittweise bis auf +0.3V erhöht (1.9V-2.4V sind zugelassen). In allen Fällen, auch bei 5-5-5-15 habe ich diesen Fehler.

Auffällig ist ja, dass diese 3326.8MB genau die Speichergröße ist, die ein 32-Bit-System verarbeiten kann, sofern ich da richtig informiert bin.

Ich werde mal schauen, welche Version ich drauf habe. Ganz aktuell ist nur eine Beta-Version und die wollte ich nicht unbedingt drauf machen.

Alternativ werde ich den Speicher nochmal woanders testen, denn der Fehler klingt mir irgendwie nicht nach defektem Speicher.

Es hat am BIOS gelegen. Ich habe jetzt die Version 3Fe drauf und Memtest läuft einwandfrei durch. Gott sei Dank :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben