Problem Graka an TV

Takato

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich hab mir einen Samsung LE32C530 gekauft und habe ein Problem, den mit meinem PC richtig zu betreiben.
Ich hab eine HD4870 1Gb von Sapphire mit 2DVI Ports.
An einen DVI Port habe ich einen DVI zu HDMI adapter und an den Adapter nen HDMI Kabel zum TV.
Wenn ich jetzt den TV mit 1920*1080 60Hz betreiben will, habe ich an allen 4 Seiten schwarze Balken.
Am TV habe ich den Anschluß schon alle Möglichen Namen geben, jedoch habe ich bei allen Optionen die 4 Balken. (bei den PC DVI mode habe ich aber keinen Ton mehr via HDMI)
Am TV habe ich das HDMI Kabel an den HDMI (DVI) Port angeschloßen.
Ich habe auch schon die anderen Ports ausprobiert, doch immer mit dem gleichen Ergebnis.
Hat einer ne Idee, wie ich 1920*1080 ohne die Balken zum laufen bekomme?

Edit:
Im Handbuch steht
Wenn ein PC mit einer Auflösung von 1920 x 1080
bei 60 Hz mit dem HDMI IN 1(DVI)-Anschluss
verbunden wird, stellen Sie den Anschluss unter
Name bearb. auf den DVI PC-Modus ein.
aber das bringt auch keine besserung, nur kein ton

Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Kumpel von mir war es genauso.
Im Treiber gibt es eine Option, da kannst du für jeden Bildschirm den "Zoom" einstellen.

Ich weiß aber nicht genau, wie sie heißt.
Ich erkundig mich mal.

Danke für die Info, hab ich auch grad gesehen.
Aber jetzt hab ich noch das kleine Problem, dass das Bild noch etwas nach unten Versetzt ist.
Also oben sind ein paar Pixel unbesetzt und unten fehlt was vom Bild.
Hat jemand dazu noch ne Idee?
Edit: und im CCC wird angezeigt, dass de TV im 1920*1080@75Hz läuft, dabei sinds 60Hz.
Edit2: hm im TV Modus fehlen da oben auch die Pixel, vllt muss das ja so sein.
Danke für die Hilfe Jungs (und Mädels) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Samsung LE37C650 und die schwarzen Balken am Rand habe ich auch. mich stören sie nicht weiter da es nur ca. 1cm ist und in Betrach der Gesamtfläche ausmeiner Sicht vernachlässigbar ist.

Versuche mal den SubD anschluss zu nehmen. Eventuell ist es da besser. Als ich den Samsung bekommen habe und probiert habe ist mir aufgefallen das der Anschlussdes PC HDMI-HDMI ein etwas zu großes Bild macht. Bei mir ging das weil meine Graka des HTPCs auch einen HDMI Anschluss hat.

Wenn Du ein HDMI-DVI Kabel benutzt werden die Audio signale nicht weiter gegeben. Da musst Du noch ein Kabel für Audio zum Samsung ziehen.

Jetzt hab ich noch ne kleine Frage.
Und zwar will ich nicht immer auf dem TV das Bild ausgeben.
Aber immer wenn ich den TV ausschalte und wieder in den HDMI Modus gehe, sind die Einstellungen flöten gegangen. Kann man die irgendwie dauerhaft speichern?
Ich benutz übrigens ja kein HDMI-DVI Kabel, sondern nen HDMI-HDMI Kabel mit nem DVI-HDMI Adapter und da wird auch der Ton der Graka mit übertragen.

Das Problem kenne ich nicht. Mein Samsung behält die Einstellungen. Ich lasse ihn auch nachts über am Netz. Irgendwo habe ich gelesen das wenn er keine Spannung hat auch seine Einstellungen vergisst.

Vor kurzem habe ich ein Update der Firmware gemacht und das hat die Bildqualität deutlich verbessert. Schau mal ob es für dein Samsung ein Update gibt.

ich hab nen update von der samsung seite gezogen (vom 15.6.), aber der will die nich updaten. Auf dem Fernseher ist eine von Mai drauf.
Habs via USB Port probiert, aber ging nicht. Hab zZ nur DVB-T, kanns also nich ausn Netz ziehen und Internet@TV kann das teil nich. das kann erst später mein BluRayPlayer, der kommt aber erst noch :\

Am anfang konnte ich nicht per Inet updaten. Dann habe ich bei der Hotline angerufen und die haben mir einen USB Stick und das deutsche Handbuch in DIN A4 ausgedruckt und per Post geschickt.

Für das Update sollte der Stick FAT32 formatiert sein, das Update entpackt und ohne Ordner auf den Stick sein.

Mittlerweile funzt der Inet Zugang für meinen Samsung. Ich vermute das deren IT Abt. nicht hinter her kommt.

hab den stick mal auf fat32 formatiert.
wenn ich aber die daten nich in den standart ordnerpfad lasse (X:\T-TDT5DEUC\image), funktioniert das update garnicht.
auf FAT formatierung hat ers überall erkannt, sagt aber immernoch, dass es nicht funktioniert.
ich lass den stick mal nen paar std drinne und schau mal, ob der automatisch das dann macht. oder der techniker von Unitymedia kommt heut und schaltet mein DVB-C Frei. vllt kann der auch darüber updaten.

Auf den Stick welchen ich vom Kundenservice bekommen habe lagen die Daten ohne Ordner und sobald ich den Stick in den USB Port vom TV einstecke bekomme ich die Abfage ob Update oder Mediaplayer.

vllt hab ich auch schon die aktuellste version drauf und die Datumsanzeige auf der Samsungseite oder des TVs stimmen nicht, da ich nirgends die Versionsnummer mal nahschauen konnte.

Meinem TV habe ich vor ca. drei Wochen bekommen und da war Firmware 1006. Nach dem Update war es 1013. Das wurde beim upaten angezeigt.

Ich würde an deiner Stelle mal bei der Hotline anrufen und HÖFLICH sagen das das Updaten nicht funzt. Eventuell bekommst du so einen USB Stick mit der neusten Firmware.

echt n witz. selber TV im in post 1 (aus der amazon aktion!), selbes problem. graka: 4850 mit DVI-HDMI wobei der ton mitübertragen wirt

das lustige war/ist: ich hatte das HDMI kabel noch nicht und hatte vorher den TV immer per VGA dran - ging problemlos ohne rang und war ein super bild. dann schließ ich HDMI an und denk, jetzt muss es ja noch besser aussehen ... und was is? matschbild, weil so komisch zusammengeschoben...

glaubt ihr denn das firmwareupdate bringt was? bei mir funktioniert's per stick auch nicht, er erkennt das file nicht.

also sowas bescheuertes, echt. urhalt VGA funzt und HDMI nicht...
Ergänzung ()

wer ist denn nun schuld? der fernseher oder die graka?

bei einiges TVs soll es irgendeine funktion im menü geben, die das behebt, aber die gibt es bei diesem modell nicht. allein zoomen könnte ich da, aber das ist doch auch nicht schon.

bei diesen digitalen übertragungswegen müsste das doch eh alles pixel für pixel GENAU sein.

das frag ich mich, wie kann des sowas überhaupt sein?
Aber jetzt hab ich noch das kleine Problem, dass das Bild noch etwas nach unten Versetzt ist.

Ich habe die 37er Version des Samsung und einen PC mit einer HD 5450 über DVI-HDMI dran. Das bild ist bestens und scharf. Davor hatte ich eine onBoard GraKa mit einem NV Chipsatz probiert. Das soll einer 8200 entsprechen und angeschlossen hatte ich das über den analog Ein/Ausgang. Das Bild war nicht wirklich gut. Die DVI-HDMI Lösung ist um Welten besser.

Warum das mit dem Update über den USB Stick nicht funzt kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mir einen Stick von Samsung schicken lassen, eingesteckt und alles ging fast von selbst. Die Dateien lagen ohne Ordner direkt auf dem Stick. Ob FAT oder NTFS formatiert kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hast Du mal das Update übers Internet probiert?

Zurück
Oben