Problem Kabel Deutschland und Technisat HD K2

Grummel

Ensign
Ich habe mir besagten Festplatten Receiver geholt und die Smartcard über ein AlphaCrypt Modul eingesteckt.
Das hat soweit auch alles mehr oder weniger gut funktioniert.
Jetzt habe ich aber ein Problem bei der Aufnahme von Verschüsselten Programmen (SAT,PRO7,...).
Wenn ich von diesen Sendern aufzeichne, was ja nicht selten vorkommt, kann ich kein anderes verschlüsseltes sehen. Ich bilde mir zwar ein das hat schon mal geklappt. Kann aber auch immer zufällig ein öffentlich rechtliches beteiligt gewesen sein.
Nun meine Frage. Kann ich das mit nur einer Smartcard machen, oder brauche ich dazu eine 2. Karte?

Das ko*** mich mächtig an das ich für so ein teueres Teil so einen Aufwand betreiben muss.
Das es nicht zertifiziert ist weiß ich selbst. In Kauf nehmen muss ich es aber noch lange nicht. :eek:

Bitte um Lösungsvorschläge durch die kompetenten Leser hier ;)

Frohe Ostern.

Grummel

Hi,

das Problem wird sicherlich nicht bei Kabel Deutschland liegen, eine zweite Smartkarte braucht man für den gleichzeitigen Empfang von zwei Sendern natürlich nicht.

Ich kenne den HD K2 nicht so genau aber zum gleichzeitigen Empfang von zwei Sendern besitzt das Gerät zwei Tuner und man kann z. B. auf einen Tuner aufzeichnen und auf den anderen Turner gleichzeitig einen anderen Sender sehen. Dazu ist es notwendig beide Turner mit den gleichen Sendelisten zu versorgen. Das umschalten von Tuner1 auf Tuner2 sollte automatisch passieren, zumindest ist das bei meinem Topfield so.

Das kannst du doch leicht selber ausprobieren. Du nimmst auf Turner1 eine Sendung auf, schaltest auf Tuner2 und wählst ein Sender deiner Wahl, den du sehen willst.

So bin gerade erst aus dem Kurzurlaub zurück.
Ich habe ja auch bis jetzt das Gefühl gehabt das es klappt. Ich konnte PiP machen und auch gleichzeitig aufnehmen und was anderes sehen. Doch von ein Tag auf den anderen klappt das nimmer:mad:
Ich habe das Alpha Cryptmodul das dies ja ermöglichen soll.
Wie gesagt, es kann Zufall sein, dass beim Ausprobieren immer nur freie Sender beteiligt waren. Ich habe das Gerät erst paar Tage.
Ursprünglich klappte das auch nicht und ich musste im Menü was umstellen. Daran liegt es jetzt aber leider nicht.

Jemand eine Idee?

Gruß.

Grummel

So nach langer Recherche im Netzt komme ichzu dem Schluss, dass ich ein 2. Alpha Crypt und eine 2. Smartcard brauche :freak:
Scheibenkleister aber auch. Kauft man sich schon mal was gescheites und dann muss man auch noch Basteln und hat noch zusätzlich Kosten :mad:

Hi,

du brauchst ein 2. Alpha Crypt und eine 2. Smartcard, um eine Sendung aufzunehmen und gleichzeitig eine andere Sendung zu schauen?

Wie kommst du darauf?

Ich habe mich durch viele Foren gelesen und komme letztendlich zu dem Schluss. bzw ist das die Aussage der "Ägsbärdön"
Man kann zwar 1 verschlüsseltes Programm aufnehmen und ein anderes schauen. Das klappt aber nur wenn die auf dem selben Kanal liegen. Selbiges trifft auf PiP zu.
Bei KD(hier bei uns) kannst dann z.B. nicht RTL aufnehmen und SAT1 schauen. Vom Zappen während der Aufnahme ganz zu schweigen.
Die freien Sender kann man schon sehen.

Grummel schrieb:
Man kann zwar 1 verschlüsseltes Programm aufnehmen und ein anderes schauen. Das klappt aber nur wenn die auf dem selben Kanal liegen. Selbiges trifft auf PiP zu.
Das ist im Prinzip richtig, gilt aber auch nur für Geräte mit einem Tuner aber du hast ja auch ein Receiver mit einen Twintuner.
D. h. das du eben auf den 1. Tuner aufnehmen und auf den 2. Tuner schauen kannst.
Über den Twin-Tuner ist das gleichzeitige Anschauen und Aufzeichnen von zwei HD- oder zwei SD-Programmen möglich. Quelle

Grummel schrieb:
Bei KD(hier bei uns) kannst dann z.B. nicht RTL aufnehmen und SAT1 schauen. Vom Zappen während der Aufnahme ganz zu schweigen.
Die freien Sender kann man schon sehen.
Ich bin selber bei KD und kann mit meinem Topfield (Twintuner) RTL aufnehmen und SAT1 schauen.
Zappen während der Aufnahme ist auch kein Problem.
In meinem Topfield steckt natürlich nur eine Smartcard.

Also kann das Problem schon mal nicht bei KD liegen schließlich verwendet KD ja bundesweit die selbe Technik ... und außerdem hast du ja ein spitzen Gerät welches noch viel mehr kann als mein Topfield.

Hast du das denn mal ausprobiert?
Du nimmst auf Tuner1 eine Sendung auf, schaltest auf Tuner2 und wählst ein Sender deiner Wahl, den du sehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar habe ich das alles probiert.
Es gibt für jeden Verbund von KD eigene Kanalbelegungen. Wenn bei dir die Hauptsender auf einem Kanal liegen klappt das sicher.

Schau mal hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-183-3832.html

Da gibt es viele treads über das Gerät, einer sogar über 39 Seiten :)

Dort habe ich ewig lange gelesen und der Tenor ist eindeutig. So richtig in Ordnung finde ich es auch nicht. Scheint sich aber nicht umgehen zu lassen. :mad:

Hi,

naja, du bist ja lustig ... du kaufst dir ein nicht zertifiziertes Gerät für 500,-- €uronen und weist nicht vor dem Kauf, ob oder wie das Ding auch richtig läuft? Du hast wohl zuviel Kohle ... :rolleyes: und dann auch noch meckern ... :freak:

Besorge dir ein Alphacrypt CI-Modul mit funktionierender Software für KD.
Das ist für eine K09 oder D09 Smartcard die Version 1.16/3.16
Oder lasse dein Alphacrypt auf die Vers. 1.16/3.16 downgraden.

Dann klappt das auch mit deinem Receiver.

Ich hab mir jetzt ein 2. Alphacrypt und eine 2. Smartcard besorgt. Das sollte ja dann klappen.
Wenn es Probleme mit den Versionen der Alphacrypt gäbe würde es gar nicht gehen.

Das es mehr oder weniger riskant war das Teil zu kaufen ich schon klar. Schau dir aber die Alternativen auf dem Markt an, besonders die zertifizierten und du wirst erkennen das es nicht wirklich was besseres gibt.

Wie gesagt habe viele Stunden in Foren verbracht und du bist der(die?) erste der meint es geht mit nur einem.

Hi,

ok, das hat dich mal eben 100,-- € gekostet ...

Zitat aus deinem Link:
- In der neuesten Software-Version der Alphacrypt CI-Module (1.18/3.18) wurde die Unterstützung der K09 und D09 Smartcards deaktiviert. Für alle nicht zertifizierten Receiver benötigt man jedoch "zwingend" ein solches Modul; auch hier gibt es sicherlich Ausnahmen, aber die sind unserer Ansicht nach nicht legal und dürfen hier nicht weiter diskutiert werden.
- Die Vorgänger-Software, welche diese Smartcards noch lesen konnte war die Version 1.16/3.16(c) -

Wer lesen kann, spart eben auch Geld.

Ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß mit deinem Receiver.

So habe im HIFI Forum noch mal nachgefragt.
Antwort:
Hi,

Parallel aufnehmen und schauen geht nur mit 2 x Alphacrypt. Außer du schaust die Sender einer Gruppe (z.b. RTL und RTL2 oder Pro7 und SAT1)

Sorry. Es wird wohl auf eine 2. Karte und ein 2. Modul hinauslaufen... Ich habe die Erfahrung auch machen und bezahlen müssen...

Gruß,

Boris

Das Modul funktioniert ja. Ich kann z. B. SAT aufnehmen und PRO7 schauen. Aber keine RTL weil das auf einem anderen Kanal liegt. Und das ist für die anderen Familienmitglieder ein KO Kriterium :freak:
Außerdem habe ich eine 02 Karte und was die Neue für eine ist weiß ich noch nicht. Das es mit den 09er Karten Probleme mit der Version des Alphacrypt gibt habe ich auch gelesen.

Gruß.

Grummel

Leider kann ich noch keine Erfolgsmeldung vermelden.
Nachdem ich telefonisch eine 2. Smartcard bei KD beantragt habe, hat ein heutiges Telefonat zu Tage gebracht, dass meine Bestellung gar nicht ausgelöst wurde :mad:
Der Mensch am Servicetelefon hat sich auch für seinen Kollegen entschuldigt, aber nun dauert es wieder mindestens 3 Tage bis dann vielleicht mal die Smartcard da ist und ich testen kann.

Und zu denen will ich mit Internet und Telefonie wechseln^^

Hallo Grummel,
nach meinem Verständniss hast du mit deinen Ausführungen durchaus recht. Das Problem ist man kann mit einer Smartcard auch immer nur 1 Programm (1 Tuner) entschlüsseln. Es gab allerdings beim Topfield TF 5000 PVR (allerdings da für DVB-S) die Möglichkeit Programmen verschlüsselt aufzunehmen.

Das heißt du benutzt die Smartcard immer für die Daten die du gerade Live schaust. Aufgenommen wird immer verschlüsselt. Zum sehen der Daten brauchst du also auch die Smartcard, was aber kein Problem darstellt solange du die Aufnahmen nicht für Geräte ohne Smartcard zur Verfügung stellen willst.

Aus deinen Beschreibungen schließe ich das der Technsat die Programme bei der Aufnahme enstschlüsselt auf die HDD schreibt. Das bedeutet dann natürlich das du parallel dazu kein verschlüsseltes Programm mehr sehen kannst weil die Smartcard schon für die Aufnahme benutzt wird. Willst du unverschlüselt Aufnehmen und gleichzeitig Schauen kommst du wie richtig beschrieben um eine zweite Smartcard nicht herum. Das wärs mir aber nicht Wert.

Du zahlst so daoch dan noch mal 100€ für das Modul und noch mal zusätzlich einen Monatsbeitrag für die 2te Smartcard, oder nicht?

Wäre super wenn du dich mal damit beschäftigen würdest, zur Zeit bin ich nämlich auch am überlegen wie ich mit DVB-C den Komfort genießen kann den ich vor Jahren mit DVB-S schon lange hatte.

Gruß
Ice

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ice,

das Modul kostet nur 50€. Es reicht die Light Version.
Die 2. Karte kostet 14.90€ einmalig. Allerdings bieten sie die dir auch für 2,50€ monatlich an :evillol:.
Alles in allem kostet es zusätzlich zu dem Gerätepreis noch ca. 120€ für 2x AlphaCrypt light + 2. Smarcard.
Zum Bestellen der Smartcard brauchst du aber auch noch eine freie Seriennummer eines Receivers. Sonst rücken Sie die gar nicht raus ;)
Auch und sag denen ja nicht das du ein nicht zertifiziertes Gerät benutzt. Wie im Falle des Technisat HD K2.
Aktuell plage ich mich damit rum die aufgenommenen Sendungen auf den PC zu übertragen und dort zu bearbeiten. Alles nicht sehr benutzerfreundlich. Ich habe aber noch nicht herausgefunden an wem das liegt :freaky:

Gruß.

Grummel

Es klappt!:D

Am Anfang war es etwas holprig bis die Karte aktiviert war, aber nun kann ich mit dem Receiver alles machen was ich möchte. Also auch aufnehmen und schauen was ich möchte oder PiP mit allen Sendern nutzen.
Das Ganze mit einer D09 Smartcard und AlphacrypLight Version 3.16c.
Ist zwar umständlich und teuer, aber ich kann das Gerät verwenden welches ich möchte, ohne irgendwelche Beschränkungen seitens KD.

Auch die aufgenommenen Sendungen habe ich mittlerweile als mpeg auf meinem Arbeitsplatzrechner und kann sie jetzt bearbeiten wie ich möchte. Es hat allerdings ganz schön Zeit gekostet :freak:
Somit kann ich den Technisat HD K2 nur weiterempfehlen. Vorrausgesetzt man hat Lust sich mit der Technik zu beschäftigen.

In diesem Sinne schönen Tag noch.

Grummel

Da mit dir jetzt nicht langweilig wird, kannst du mal bitte nachschauen ob du Sendungen auch verschlüsselt aufnehmen kannst und somit z.B. Sat1 aufnehmen und RTL schauen kannst?

Danke
Ice

Ja kann ich. Das habe ich gleich als erstes probiert:)
Das und Bild in Bild funktioniert jetzt so wie es sich gehört.

Hm hast dann aber immer den Rechner laufen.
Ich trenne das gern und nehme dann eher ein paar Startschwierigkeiten in Kauf;)

Zurück
Oben