Problem: Kein Bild am CRT über DVI-VGA Adapter

D

dbones

Gast
Hi Leute,

mittlerweile bekommt man ja zu so ziemlich jeder Grafikkarte einen DVI-auf-VGA-Adapter mitgeliefert und entsprechend besitzen aktuelle Grafikkarten kaum mehr einen VGA-Ausgang.

Mein Problem ist, dass ich bisher schon verschiedenste Grafikkarten mit unterschiedlichen CRT-Monitoren getestet habe und jedesmal habe ich es nicht geschafft, aus dem DVI-Ausgang der Grafikkarten mittels VGA-Adapter ein Bild auf die Monitore zu bekommen.

Muss ich da denn irgendwas Besonderes beachten? Verschiedene Kabel habe ich auch schon ausprobiert, aber nichts hat geholfen: Über DVI bekomme ich nur ein Bild, wenn ich auch einen TFT mit DVI-Eingang benutze.

Würde mich echt über Hilfe freuen, weil ich mir zwar eine neue Grafikkarte, aber nicht gleich einen neuen Monitor kaufen möchte.

Danke und Grüße

Schon mal einen anderen Adapter oder andere Kabel ausprobiert? Die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt? Um welche Grafikkarte und welche(n) Monitor(e) handelt es sich?

Ich hatte längere Zeit meinen alten Iiyama 19" CRT an meiner 8800GT über DVI zu VGA Adapter und überhaupt kein Problem!

ich kenne dieses Problem von Grakas die nur auf einem der beiden DVI-Ports das Analog-Signal durchschleifen.

ansonsten würd ich mal sagen, willkommen im neuen Jahrtausend, hol dir einen TFT. Was manche mit ihren alten "Augen-Quäler-CRT" haben versteh ich eh nicht. Die dinger taugen genau noch fürs Professionelle Zeichnen unter CAD-Anwendungen und Profi-Bildbearbeitung wirklich was und CRT-Geräte in diesem Einsatzgebiet kosten noch ein kleines Vermögen.

n Spieletauglicher 22" TFT kostet heute kaum mehr als 200€ und wer was gutes will ist ab 400€ dabei.

greez

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Jahre mehrere Rechner für Bekannte aufgebaut habe und die Dinger immer bei mir zu Hause konfiguriert habe. Das Problem ist bei mir also immer aufgetreten, wenn ich versucht habe, diese Rechner an meine CRT-Monitore anzuschließen.

Die früheren Rechner waren nicht so das Problem, da deren Grafikkarten auch meist einen VGA-Anschluss hatten. Aber der letzte z.B. hatte eine 8600GTS mit 2xDVI drin. Da musste ich mir anderweitig einen TFT besorgen, um ein Bild zu bekommen. Davor waren z.B. Grafikkarten wie die GeForce 5900XT, Radeon 9800 Pro, GeForce 7600GS oder Radeon X1950 Pro hier und keine hat über DVI funktioniert.

Wie gesagt, verschiedene Kabel habe ich ausprobiert. Genauso verschiedene Adapter, da ja immer der Adapter angeschlossen wurde, der der jeweiligen Karte beilag. Auch meine fünf Monitore habe ich regelmäßig probiert - vergebens. Das sind ältere Monitore: ein 15" Sony, ein 17" Panasonic, ein 17" Philips, ein 21" Eizo (mein Hauptmonitor) und ein 15" TFT von NEC ohne DVI.

Weiß also nicht so recht, wieso das bei allen geht, bei mir aber nicht...

@Deathdrep
Natürlich habe ich immer alle DVI-Anschlüsse ausprobiert.
Und 200€ sind halt 200€. Geld, das für mich rausgeschmissen ist, solange mein Eizo noch funktioniert. Meine Augen fühlen sich übrigens gar nicht gequält. Die Qualität ist top.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein sehr spezifisches Problem zu sein. Du hast aber nicht noch nen KVW-Switch oder ähnliches dazwischen, oder? Im Moment kann ich mir das echt nicht erklären.

Nein, kein Switch. Angeschlossen wurde immer direkt.

Komisch, oder? Trotzdem danke Mr.Zweig...

Zurück
Oben