problem: keine 75hz mit hdmi kabel an w2207h

mbieler

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’08
ich hab folgendes problem: vorn paar tagen hab ich mir ein dvi-hdmi kabel gekauft, weil ich mal gucken wollte wie der unterschied zu nem vga kabel ist.
jetzt ist mein problem allerdings, dass ich es nicht mehr hinbekomme, dass ich bei 800*600 die wiederholungsfrequenz auf 75hz zu stellen. mit dem vga kabel hat alles wunderbar geklappt und ich hab auch nix umgestellt, als ich die kabel getauscht hab. ich hab dann ganz normal wie schon seit jahren mit reforce versucht die 75hz zu bekommen, es klappt aber einfach nicht. bin mit meinem latein echt am ende :(

darum hab ich mich jetzt gefragt, ob es sein kann, dass es am hdmi kabel liegen kann, dass ich keine 75hz mehr hinbekomme. wär für mich die einzigste logische erklärung, da ich ja sonst nix verändert hab. hoffe mir kann jemand ne antwort geben.

€: die 800*600 sind die ingame auflösung bei cs 1.6 und team fortress 2. am desktop benutz ich ganz normal 1680*1050.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auf 1440*900 beim w2207h auf 75hz gezwungen, jedoch aber über die geforce Treiber

Habe auch den W2207h .

Frage : Wieso willst du die 75Hz einstellen , und auch noch auf 800x600 ?

Am Kabel liegt es nicht , über GeForceTreiber kann ich`s allerdings auch erzwingen .

ich seh grad selber, dass ichs falsch ausgedrückt hab. sry ^^

am desktop hab ich 1680*1050 bei 60hz. die 800*600 sind meine auflösung in cs 1.6 und team fortress 2. da hatte ich vorher ingame 75hz und nu krieg ichs leider net mehr eingestellt, sondern hab nur noch 60hz.

bei tfts sind doch 75hz unrelevant oder ?

mit 60hz hat man in cs z.b. das problem, dass die wände zeilweise zerrissen sind, weil die bilder nich schnell genug hintereinander kommen. kann man schlecht erklären. hab dir mal en bild rausgesucht.

408412027688495

außerdem sieht man dann gegner früher. ja ich weiß net schwer viel und bla blub aber mit 75hz lässts sich vom gefühl her viel besser spielen :)

Eigentlich merkt man`s nicht , da bei TFT`s ja nicht das komplette Bild ale 60/75-mal in der Sekunde neu aufgebaut wird sondern nur die veränderten Subpixel gedreht werden . So war das glaube ich ...

Da du CS und TF2 erwähnst : Kann es sein dass du Inputlags hast , speziell bei diesen beiden Shootern ?
Deswegen merkst du vielleicht doch was..

Ist aber extrem unwahrscheinlich bei diesem Moni , da er ja zum Glück kein Overdrive hat .

ich merk kein inputlag. der mauszeiger reagiert immer sofort. der punkt is einfach, dass ich gern wieder mit 75hz spielen will, da ich da vorher mit dem vga kabel auch schon viel rumgetestet hab (auch mit vsync, und es is kacke ^^). mit 60hz is das spielgefühl einfach schlechter. ham mir auch en paar bekannte recht gegeben, die das gleiche gefühl auch haben.

kanns manchmal vorkommen, dass reforce einfach keine lust hat was zu machen? hab jetzt schon alles probiert, von ständigem neustarten über löschen bis ganz verzweifeltem rumklicken in den menüs :/

Das zerrissene Bild kommt vom nicht aktivierten VSync und nicht von den 60 Hertz.

Aktiviertes VSync ist für CS Spieler soweit ich weiß ja nicht aktzeptabel :)

das is ja alles ganz lieb und nett, aber ich will nix umstellen sondern nur ganz einfach wieder meine 75hz in cs haben. gh0st2k hat da vollkommen recht. ich will nich um das problem rum arbeiten sondern es lösen :)

Vsync ist doch total inakzeptabel, egal für welches Spiel.... Bei dem Inputlag wird einem ja fast schwindelig. Höchstens für Schach 3d würd ich es freiweillig anschalten^^

Unter CS spielern gibt es viele Mythen. Die Meisten sind nicht ansatzweise nicht nachweisbar.

Ich bin mir nicht mal sicher ob 75Hz überhaupt richtig verarbeitet werden, ich denke nicht.
Auch wenn 75Hz eingestellt sind, werden die Signal intern mit 60Hz verarbeitet. Das müsste ich nochmal recherschrieren.
Ich kann mir sogar vorstellen das 75Hz von Nachteil sind.

Die Lösung des Problems ist übrigens vSync und nichts anderes, wo ist das Problem mit vSync?

Mach es an mit dem trippel Buffer und einem pre renderlimit von 2, wenn du nicht gerade ne uralte Grafikkarte hast, solltest du nie unter 60fps haben.

Konsolenhasser schrieb:
Vsync ist doch total inakzeptabel, egal für welches Spiel.... Bei dem Inputlag wird einem ja fast schwindelig. Höchstens für Schach 3d würd ich es freiweillig anschalten^^

Hilft es nicht das pre render limit runterzusetzten?

Haben denn viele input lags in Zusammengang mit vSync hier? Ich hatte das bisher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich lagt es immer noch zu sehr, auch mit prerenderlimit auf 2. (und das in world of Warcraft:D) An das tearing gewöhnt man sich doch schnell, außerdem sieht man das beim Zocken kaum weil man sich auf wichtige Sachen konzentrieren muss.

Konsolenhasser schrieb:

Welche Hardware hast du denn?

hab das problem zumindest halbwegs gelöst. hab einfach in den startparametern "-freq 75" eingefügt. jetzt hab ich das problem zumindest für die 2 genannten spiele gelöst. da ich eh kaum was anderes spielt passts so erst mal ^^

zum thema vsync: ich kann hier jetzt keine hochtrabende begründung bringen warums so is, aber vom reinen spielgefühl her geht vsync mal garnicht. es kommt einem einfach so unnatürlich vor damit zu spielen. ich komm damit jetzt bestimmt in teufels küche von den flamern, aber als ich sag mal gelegenheitsspieler merkt mans nicht. wenn man allerdings öfters spielt und versucht im spiel besser zu werden, dann fallen so kleinigkeiten immer stärker ins gewicht. die ganzen professionellen spieler spielen ja nich umsonst auf crts die alles mit 100-120hz laufen und weinen immer rum, wenn die auf tfts spielen müssen.

also ich bin VGA mit dem Monitor verbunden und es flimmert sehr stark, was kann ich dagegen tun ?

Hab ein Hama Kompaktadapter DVI-D-Stecker - HDMI-Kupplung gekauft. Funktioniert, alles fllimerfrei wunderbar. Ist die Version ohne goldene Steckkontakte.

NAchtrag:

Wenn man VGA an VGA anschliesst flimmert es auch nicht. Sehr schön

Nachtrag 2:

Es flimmert doch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben