75Hz Monitor, lange HDMI Kabel, rote Punkte

iamfox

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
19
Hallo,

ich habe mir einen neuen Monitor (Samsung F27T352FHR) geholt, nachdem ich das Problem mit dem alten BenQ Monitor nicht mehr lösen konnte (siehe Link unten).

Nun habe ich an diesem Monitor aber das Problem, dass er nach dem Aus- und Einschalten des Monitors (während der PC noch an ist) rote und grüne Punkte verteilt auf dem Display zeigt. (gibt bei Google Suche genug Bilder davon)
Ich habe durch das Testen rausgefunden, dass das Problem nur bei langen HDMI Kabeln (10 Meter) besteht. Daher habe ich zwei neue Hi-Speed HDMI Kabel bestellt und getestet, allerdings mit demselben Resultat.

Um auszuschließen, dass es an der Graka (GTX 770) liegt, habe ich diese langen Kabel an anderen PCs (GTX 460), an der PS3 und einem Notebook mit Intel Grafikchip angeschlossen, allerdings auch mit demselben Ergebnis.

Jetzt kommts:
Wenn ich nun die 10m HDMI Kabel über die GTX770 od. GTX460 od. Intel Grafikchip an einen alten Fernseher (Samsung Plasma PS42C430) od. an einen anderen Monitor (LG M237WDP) anschließe, besteht das Problem nicht. Dort treten keine roten Punkte auf. Ich habe den Verdacht, dass es an der Bildwiederholfrequenz liegt. Dieser Monitor ist nämlich ein 75Hz Monitor und die alten Geräte sind 60Hz. Kann es also sein, dass der Monitor auf 75Hz gehen möchte, aber das Umswitchen einfach problematisch ist, während es bei den 60Hz Modellen ja schon fix so ist und diese nicht umswitchen müssen?


alter Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/interferenzstoerungen-farbumkehr-streifen.2139063/
 
Bitfehler, zu schlechtes Kabel für die Länge.

EDIT: Da es mit den neuen Kabeln auch auftritt, kann es sein, dass der Signalpegel dieser Karte einfach nicht mit 10m Kabeln fehlerfrei funktioniert. In dem Fall mal mit einem optischen Kabel versuchen, die gibt es inzwischen für deutlich weniger als 100 Euro.

Das es bei anderen Karten nicht auftritt liegt vermutlich an der höheren Signalausgangsspannung dieser Geräte. Die unterscheidet sich teils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf Glasfaser/optisches HDMI-Kabel sollte es bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Hatte auch Probleme mit einem 7,5m Kabel, da 4k120Hz zwar gingen, das Bild aber alle paar Minuten ganz kurz ausgesetzt hat und ich Stoergeraeusche im Audiokanal hatte. Habe dann auf folgendes Kabel gewechselt, seitdem keine Probleme mehr:

https://www.amazon.de/dp/B09L15QRG2?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Da bei solchen Kabel das teure die Transceiver und nicht das Kabel als solches ist sollte man hier lieber laenger als kuerzer nehmen, macht das P/L Verhaeltnis besser und da es ein optisches Kabel ist macht die Laenge keinen Unterschied in der Signalqualitaet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Skudrinka
Bevor du je
iamfox schrieb:
Dieser Monitor ist nämlich ein 75Hz Monitor und die alten Geräte sind 60Hz. Kann es also sein, dass der Monitor auf 75Hz gehen möchte, aber das Umswitchen einfach problematisch ist, während es bei den 60Hz Modellen ja schon fix so ist und diese nicht umswitchen müssen?
du kannst da ja einfach mal die Gegenprobe machen, indem du unter *erweiterte Anzeigeeinstellungen die Aktualisierungsrate des Displays auf 60Hz beschränkst
1682097426954.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamfox und Alexander2
So nebenbei noch, die 75Hz bedingen einfach eine höhere Datenrate als mit den 60Hz, was es Wahrscheinlicher macht, das Probleme auftreten.

Aber mit der Frequenz an sich alleine hat das nichts zu tun, das mehr an Datenrate kannste auch durch mehr Auflösung bekommen und damit zu Problemen.
 
catch 22 schrieb:
Bevor du je

du kannst da ja einfach mal die Gegenprobe machen, indem du unter *erweiterte Anzeigeeinstellungen die Aktualisierungsrate des Displays auf 60Hz beschränkst
Anhang anzeigen 1349764
das habe ich schon öfters gemacht, ändert leider nichts. Er ist sowieso per default auf 60Hz eingestellt.
Der Monitor scheint aber beim Ausschalten oder in einem gerade getesteten Game auf 75Hz zu gehen und wechselt dann nicht sauber auf die 60 Hz, wenn ich ihn einschalte oder das Game beende.
Hab den gleichen Test mit den alten VGA Kabeln gemacht -> kein Problem.
aber mit langen HDMI und nur auf DIESEM Monitor dieses Problem.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Bitfehler, zu schlechtes Kabel für die Länge.

EDIT: Da es mit den neuen Kabeln auch auftritt, kann es sein, dass der Signalpegel dieser Karte einfach nicht mit 10m Kabeln fehlerfrei funktioniert. In dem Fall mal mit einem optischen Kabel versuchen, die gibt es inzwischen für deutlich weniger als 100 Euro.

Das es bei anderen Karten nicht auftritt liegt vermutlich an der höheren Signalausgangsspannung dieser Geräte. Die unterscheidet sich teils.
es kann nichts mit der GraKa zu tun haben, wenn du mit der Karte diese meinst.
Denn:
wenn ich die gleichen 10m Kabel von der gleichen GraKa an den alten Monitor (mit 60Hz) anschließe -> kein Problem.
dasselbe auch von der PS3 mit 10m Kabel an den alten TV oder alten Monitor -> kein Problem.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
So nebenbei noch, die 75Hz bedingen einfach eine höhere Datenrate als mit den 60Hz, was es Wahrscheinlicher macht, das Probleme auftreten.

Aber mit der Frequenz an sich alleine hat das nichts zu tun, das mehr an Datenrate kannste auch durch mehr Auflösung bekommen und damit zu Problemen.
Für mich stellt sich eben die Frage, ob es tatsächlich wg dem Switch von 75Hz auf 60Hz zu diesem Problem kommt.
Habe vorhin den Test mit 10m VGA Kabeln gemacht, und es gab keinerlei Anzeigeprobleme. Das Problem tritt nur mit 10m HDMI Kabeln und auch nur bei Ausgabe auf diesem neuen Samsung Monitor auf. Bei Ausgabe auf den alten Monitoren gab es auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst den ganzen Tag lang die Hz umstellen ohne, das irgendwas korruppt wird. Es sei denn du hast halt nen Defekt, ob nun in der Firmware oder im Treiber...

Bei Freesync/Gsync/VRR wechselt ja alle paar ms die Hz

Vorstellbar ist halt auch, das dein Problemmonitor nicht mit so schlechtem Signal klarkommt, wogegen die anderen damit noch kein Problem haben. oder es stört in der Lage etwas das Kabel oder ... oder ...

Möglichkeiten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
ja stimmt, vorstellen kann man sich viel.
Wie kommst du auf Treiber, Firmware???????

Deswegen habe ich ja umfangreiche Tests mit neuen 10m Kabeln gemacht und an diversen Geräten angeschlossen.
Sobald ich Grafikkarte erwähne, scheint es in diesem Forum reflexartig etwas mit deren Treibern ausgemacht zu sein.
Dass das gleiche Problem auch bei Anschluss der PS3 (Playstation 3) an diesem Monitor auftritt, und bei nem anderen Monitor nicht, scheint wohl unbedeutend...
Die Lage der Kabel.... WTF???

Dieses Problem kann wohl nur jemand verstehen, der es selbst erlebt hat und die Problematik versteht.
Der Umstand, dass es auch mit den neuen 10m Kabeln auf älteren Monitoren kein Problem gibt, scheint für manche nicht verständlich zu sein.

Wenn also jemand ein ähnliches Problem hatte und bestätigen kann, dass dieses Problem durch Wechsel auf nen 60Hz Monitor nicht mehr auftritt, wäre das informativ und sehr hilfreich.
 
So habe nun für mich und möglicherweise für andere, die ein ähnliches Problem haben, eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Problematik war, dass ich auf dem neuen Monitor bei Gebrauch eines 10m HDMI Kabels nachdem Aus- und WiederEinschalten (während laufenden PCs) - also wenn ich zB für 15-20 Minuten weg bin und dabei den Monitor nicht unnötig laufen lassen möchte - plötzlich rote und grüne Punkte verteilt auf dem Monitordisplay habe, die anfangs beim kompletten Neustart nicht da waren.
Sporadisch hatte ich das Problem auch nachdem ich ein Spiel beendet habe und wieder auf dem Desktop war.

Bei Kabeln von 3m Länge keinerlei Problem.

Lösung: Wenn ich den Monitor ausschalte, dann das Kabel abstecke und wenn ich nun wieder den Monitor einschalte + das Hdmi Kabel wieder anstecke, alles sauber, keinerlei Punkte. Hab das auch mit Spielen mehrmals getestet.
Um den HDMI Port am Monitor zu schonen, hab ich ein kleines hdmi verlängerungskabel angeschlossen.
Für mich absolut leichte und einfache Lösung, da es nur ein Ab- und wieder Anstecken erfordert.

Danke an alle für die Ideen.
Hatte zwischenzeitlich auch ein anderes hochwertiges Hdmi Kabel getestet, da hat aber nicht mal mehr Windows starten wollen. Mit den Hdmi 1.4 hats aber wunderbar geklappt.
 
iamfox schrieb:
So habe nun für mich und möglicherweise für andere, die ein ähnliches Problem haben, eine zufriedenstellende Lösung gefunden.


Lösung: Wenn ich den Monitor ausschalte, dann das Kabel abstecke und wenn ich nun wieder den Monitor einschalte + das Hdmi Kabel wieder anstecke, alles sauber, keinerlei Punkte.
Wenn Du dann den Stecker gekillt hast durch das viele An- und Abstecken, geht der Zirkus wieder los.
Viel Spaß!
 
Ja, ich mach das auch immer bei der Netzwerkkupplung, aber jedes mal ein neues HDMI-Kabel wäre mir zu teuer.

Das 2m Netzwerkkabel kostet fast nichts.
 
jedes Mal ein neues HDMI Kabel?
ähm
das Verläng.Kabel, das ich als HDMI Stecker gerade benutze, habe ich seit Jahren an der Playsi benutzt und auch dort ist nix passiert. Das wird sich schon mit der Zeit zeigen.
Der Port am Monitor wäre auf jeden Fall aber verschont.
 
Mit Grafikkarte nix zu tun, das Problem kommt auch bei der Playsi vor.
 
Zurück
Oben