Problem/Lösung Thread Rampage II Extreme

X

xtreme2009

Gast
Also, ich habe mich entschieden ein kleines Sammelthread zu Ehren von Rampage II Extreme zu eröffnen. Wie ich mich informiert habe, gibt es sehr viele Besitzer mit irgendeinem Problem in Bezug auf R2E. Deshalb möchte ich hier die ganzen Probleme Sammeln.

Ich selbst habe schon das zweite R2E. Mein erster R2E Baumonat 07/09 hatte nach einer Woche Betriebszeit, die Nase voll von der CPU. Also hat er einfach die CPU Temperatur aufgehört richtig anzuzeigen! Mein zweiter ist jetzt 08/09 mit B3 chipsatz. Funktioniert sehr gut.

Bitte postet hier: Baumonat, Kaufort(freiwillig), Chipsatz Rev., restliche Baukomponenten, das Problem, oder eine Lösung zu diesem Problem"
Postet aber auch hier wenn bis jetzt kein Problem aufgetreten ist.

Viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
sys @ signatur ( Win7 Ultimate 64 )

hatte anfangs folgendes problem (besser gesagt immer noch)

hatte meine cpu auf 3ghz getaktet und ließ intel burn durchlaufen (maximum) threads muss manuell eingestellt werden da sich sonst die kerne nicht 100% auslasten...

hatte schon nachem 2 lauf ne fehler anzeige WARNING SYSTEM INSTABIL

bissel mehr spannung gegeben und nochmal probiert und wieder das gleiche.. wieder bissel mehr spannung gegeben und wieder das gleiche und immer genau nachem 2 lauf
war mittlerweile auf 1.3 v core (temps im grünen bereich)

konnte mir nicht vorstellen das ich sonne scheiß cpu erwischt habe...

dann probierte ich es mal ohne OC und siehe da wieder nachem 2 lauf sogar mal alles auf auto gelassen nichts änderte sich an der sache..

erste gedanke mobo, ram, netzteil..

alles getestet usw.

dann ließ ich paar stunden prime laufen ohne probleme.. OC 3,6ghz @ 1.2 vcore knapp 24 stunden laufen gelassen ohne probleme..

kann das sein das sich die intel burn v2.3 nicht mit win7 64 verträgt? wie sieht es bei euch aus? schon mal getestet..

mittlerweile habe ich die cpu @ 4ghz laufen und das schon seit monaten und kein bluescreen oder ähnliches..

hat jetzt zwar nichts direkt mit dem asus board zutun aber dachte erst board oder ram wären nicht ok.. nicht das irgendeiner das gleiche problem hat und denkt die klotten laufen nicht...

Hallo,

ich habe ein Problem:

Mein System:
Rampage 2 Extreme Rev. B3 bios: 1504
Core i7 920 @ 2660mhz
Corsair TR3X6G1333C9 XMS3 Memory - 6 GB ( 3 x 2 GB ) 1333mhz @ 1066mhz

Also, mein Board hatte von anfang an
CPU @ 2660mhz auto
Ram@ 1066mhz auto

Jetzt zum Problem, meine Spiele stürzen oft ab wegen dem Ram...also möchte ich ihn erhöhen auf 1333mhz.
Leider wird auch die Spannung angehoben auf 1.6**V....Der Ram ist aber nur für 1.5**V zugelassen....

was soll ich machen?

... die Spannung deiner Speicher kannst du manuell im Bios verändern. Vergis nicht auch die passenden Timmings einzustellen (9-9-9...).

Könnt ihr mir mal eure Ratschläge geben in Bezug auf meine Bioseinstellungen:
Habe Außerdem ein Problem mit dem Ram, er läuft nur auf 1066mhz 1.5**V und wenn ich Ihn erhöhe dann steigt die Voltage auf 1.6**V obwohl standard 1.5**V sind??? sollte ich Ram anpassen? WIE? Könnte ich bei den aktuellen Temperaturen Übertackten? Wie hoch? Sollte ich übertackten?

CPU: Intel core i7 920 4x 2660mhz D0 - Zalman 9900NT
Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme x58 Rev. B3
RAM: Corsair 6gb PC3-10666 CL9 (9-9-9-24) XMS 1333mhz 1.5V TR3X6G1333C9
Graka: EVGA GTX275amp
Soundkard: Creative X-Fi Titanium Fatality Pro

Temperaturen: LAST: CPU Cores: 56-59C° LAST: NB/SB: 52-55C°/48-51C°

CPU Frequency: 2660
DRam Frequenzy: 1066

Ai Overclock Tuner: AUTO
OC From CPU Level Up: AUTO
OC From Memory Level Up: AUTO
CPU Ratio Setting: AUTO
CPU Turbo Power Limit: ENABLE
BCLK Frequency: AUTO
PCIE Frequency: AUTO
DRAM Frequency: AUTO
UCLK Frequency: AUTO
QPI Link data Rate: AUTO

EPU II Phase Control: FULL
Loadline Calibration: DISABLE
CPU Differential Amplitude: AUTO

Extreme OV: DISABLE
CPU Voltage: AUTO
CPU PLL Voltage: AUTO
QPI/DRAM Core Voltage: AUTO

IOH Voltage: AUTO
IOH PCIE Voltage: AUTO
ICH Voltage: AUTO
ICH PCIE Voltage: AUTO

DRAM Bus Voltage: AUTO (1.5**V) bei 1066mhz - 1.6**V bei 1333mz

Debug Mode: STRING
Keyboard TweakIt Control: DISABLED

CPU Spread Spectrum: AUTO
PCIE Spread Spectrum: AUTO
CPU Clock Skew: AUTO
IOH Clock Skew: AUTO

CPU-Configuration
CPU Ratio Setting: AUTO
C1E Support: ENABLED
Hardware Prefetcher: ENABLED
Adjacent Cache Line Prefetch: ENABLED
Intel(R) Virtualization Tech: ENABLED
CPU TM Function: ENABLED
Execute Disable Bit: ENABLED
Intel(R) HT Technology: DISABLED
Active Processor Cores: ALL
A20M: DISABLED
Turbo Modus Tech: ENABLED
Intel Speedstep Tech: ENABLED
Intel(R) C-STATE Tech: DISABLED

DRAM Timing Control
DRAM CAS# Latency: AUTO
DRAM RAS# to CAS# Delay: AUTO
DRAM RAS# PRE Time: AUTO
DRAM RAS# ACT Time: AUTO
DRAM RAS# to RAS# Delay: AUTO
DRAM REF Cycle Time: AUTO
DRAM WRITE Recovery Time: AUTO
DRAM READ to PRE Time: AUTO
DRAM FOUR ACT WIN Time: AUTO
DRAM WRITE to READ Delay: AUTO
DRAM Timing Mode: AUTO
DRAM Round Trip Latency on CHA: AUTO
DRAM Round Trip Latency on CHB: AUTO
DRAM Round Trip Latency on CHC: AUTO
DRAM WRITE to READ Delay(DD): AUTO
DRAM WRITE to READ Delay(DR): AUTO
DRAM WRITE to READ Delay(SR): AUTO
DRAM READ to WRITE Delay(DD): AUTO
DRAM READ to WRITE Delay(DR): AUTO
DRAM READ to WRITE Delay(SR): AUTO
DRAM READ to READ Delay(DD): AUTO
DRAM READ to READ Delay(DR): AUTO
DRAM READ to READ Delay(SR): AUTO
DRAM WRITE to WRITE Delay(DD): AUTO
DRAM WRITE to WRITE Delay(DR): AUTO
DRAM WRITE to WRITE Delay(SR): AUTO

DRAM REF Voltage
DRAM DATA REF Voltage on CHA/B/C: AUTO
DRAM CTRL REF Voltage on CHA/B/C: AUTO

Zuletzt bearbeitet:
RAM: Corsair 6gb PC3-10666 CL9 (9-9-9-24) XMS 1333mhz 1.5V TR3X6G1333C9

DRam Frequenzy: 1066

DRAM Frequency: AUTO (auf 1333Mhz)

DRAM Bus Voltage: AUTO (1.5**V) bei 1066mhz - 1.6**V bei 1333mz (nicht auf Auto lassen und testweise auf 1,5V stellen)

CPU Spread Spectrum: AUTO (deaktivieren)

DRAM Timing Control
DRAM CAS# Latency: AUTO 9
DRAM RAS# to CAS# Delay: AUTO 9
DRAM RAS# PRE Time: AUTO 9
DRAM RAS# ACT Time: AUTO 24
DRAM RAS# to RAS# Delay: AUTO
DRAM REF Cycle Time: AUTO
DRAM WRITE Recovery Time: AUTO
DRAM READ to PRE Time: AUTO
DRAM FOUR ACT WIN Time: AUTO
DRAM WRITE to READ Delay: AUTO

Hey danke schön!...weißt du wieso es nicht automatisch auf die richtigen Werte eingestellt hat?

ich glaube du hattest davor auch das R2E, hast du vielleicht Lust mir noch zu erklären ob es sich lohnen würde zu übertackten?- also in Bezug auf Garantie, Risiko, Leistung.... bzw. wie ich es anstellle meine CPU mit meinem Ram Synchron zu stellen auf 1333mhz Dram - (3333mhz oder so ähnlich) CPU Speed...bei meiner Kühlung?

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat (älterer Screenshot, Bios ist inzwischen 16xx)

System: Damals mit einem i940, jetzt mit einem W3520@200*20. Turbo: ON, HT:OFF, 6x2GB Corsair 1600CL9, 280GTX OC (zur Zeit HD5970), Areca 1210, Adaptec1225SA, Jmicron-eSATA, X-Fi Elite-Pro (ihr seht schon, mein Rechner ist vollgestopft).

Ich hatte das Problem dass bei moderatem BCLK immer einige angeschlossene USB-Geräte (ich habe alle USB-Ausgänge vom Mainboard in Benutzung, teilweise noch mit Hubs um mehr USB-Geräte anschließen zu können) ausgestiegen sind. Ausrufezeichen im Gerätemanager unter XP32/Xp64/Win7-Beta/Win7-Final.
Ich durfte immer eine PS2-Tasta angeschlossen halten um nach dem Systemstart unter XP32/64 den USB-Hub im Gerätemanager zu löschen und neu finden zu lassen damit Maus/Tastatur/Scanner/Sticks zum funktionieren zu bewegen, Win7 macht das automatisch, bedeutet aber auch das ich ein paar Sekunden nach dem Systemstart noch nix ins Browserfenster tippen kann z.b.. Selbst MASSIVE IHO-Spannung-Zugabe hat nicht geholfen.

Abhilfe schafften über die Zeit die neueren Bios-Versionen und die Reduzierung der USB-Geräte-Anzahl. Jetzt läuft bei 200er BCLK auch mit Minimal-Spannungen endlich das ganze USB-Klimbim. Jedenfalls die meiste Zeit. Ab und zu findet Win7 beim starten immer noch die Geräte neu *würg*

Ich bin mir übrigens nicht sicher ob es tatsächlich am Board per se hängt. Ich hab nämlich ein 2. gegengetestet, das genau die gleichen Schwierigkeiten bereitete. Auf eine USB-Komponente die die Schwierigkeiten bereitet konnte ich es allerdings nicht reduzieren, obwohl ich alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert habe.

Wo bekommt man eigentlich den Baumonat her?

Zuletzt bearbeitet:
hallo, hätte ein paar fragen da ich mir nun auch das rampage 2 extrem bestellt habe sowie einen i7-920 D0.

auf der asus page steht das ein i7-920 d0 erst ab nem späteren bios unterstützt wird. sind neuproduzierte rampage boards immernoch mit dem ältesten bios unterwegs? (ist ja schon gut 1jahr her). wenn nein komm ich überhaupt ins bios zum updaten wenn der i7-920 d0 noch garnicht unterstüzt wird? und kann man mit ez flash von asus per sd karte flashen ?

danke!

nein, die neuen haben auch ein frisches Bios. Der D0 wird auf jeden Fall starten.

Und man kann von der SD-Karte flashen (bzw von allen USB-Devices). Aber das tolle an dem Asus-Bios-Tool ist .. es kann inzwischen auch NTFS lesen, d.h. Du kannst sogar von Deiner Festplatte das Bios-File einlesen.

... es Weihnachtet schon sehr.

Hi,
ich habe mittlerweile auch schon mein zweites R2E, das erste musste zurück weil die SB Temperatur falsch ausgelesen wurde. Direkt nach dem start wurden die 90°C überschritten und der PC ging wieder aus. Leider ging das so schnell das ich nicht mal ins BIOS konnte um das Limit zu erhöhen...
Das ist damals 2009 passiert, seitdem läuft das 2. Board ohne Probleme!
Seit nun aber 2 Tagen bekomme ich beim Booten immer die Meldung SB over temperature, startet aber normal und sobald ich dann nach dem Start mit AIDA 64 Extreme die Temp. auslese liegt diese bei 35 - 39°C das selbe im BIOS.

Nun Frage ich mich natürlich warum das so ist und ob ich mir gedanken machen sollte?

System:
I7 950 @ 3.3GHz
12GB OCZ Platinum 1600
2x Sapphire HD5850 Vapor X

Mfg Ment05

Zunächst versuchen, ins BIOS und OHNE was zu verändern mit SAVE & EXIT wieder verlassen -

oder / und

die WLP erneuern - den CPU-Kühler auf richtigen SITZ überprüfen -

Bin jetzt im BIOS gewesen und habe ohne etwas zu ändern Save & Exit gewählt. Der CPU-Kühler sitzt auch korrekt, was aber die WLP angeht könnte ich die sicher mal erneuern. Das muss aber noch ein wenig warten, da ich keine zur Hand habe.

Habe jetzt ein paar mal neu gestartet und bisher keine Meldung bekommen, falls es so bleibt vielen Dank Hanne.
Falls nicht melde ich mich nochmal.

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch
Ment05

Nach nun 6 Tagen ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Vielen Dank an Hanne!
Allerdings verstehe ich nicht warum ich durch BIOS starten, nix verändern und mit SAVE & EXIT verlassen, das Problem behoben wurde.
Vielleicht kann man mir das ja auch erklären?

Mfg Ment05

Zurück
Oben