Problem M3A78-T PCI-E x16@x4

piffpaff

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey Leute
Hab ein kleines Problem mit oben genanntem Board.
Nachdem gestern mein X4 955 BE und meine HD6950 gekommen sind, hab ich alle Teile ausgetauscht und dabei auch den Rechner mal innen vom Staub befreit.
Rechner neugestartet und läuft auhc alles problemlos. BIOS für das Board ist auch das Neueste sowie die neusten Grafiktreiber.
Das einzige "Problem" was ich habe, ist das GPU-Z mir sagt, dass die Grafikkarte nur mit PCI-E x4 und nicht mit x16 läuft, obwohl sie in nem x16 Slot steckt.
Könnte Staub in den Slot geraten sein und diese Probleme verursachen oder welche Möglichkeit gibt es noch, dass dieses Problem auftritt?

MfG
piffpaff

Zeigt der dir das unter Windows an oder auch in Spielen? Ich kenne das von manchen nVidia Karten wo GPU-Z im Stromsparmodus (also Idle) was anderes anzeigt... (z.B. PCIe x16 1.0 statt 2.0)

Wie sieht die Spieleperformance aus?

Wenn die Performance die gleiche ist, dann ists doch egal^^

obwohl sie in nem x16 Slot steckt.
In welchem der 3 vorhandenen PCIe x16 Slots steckt die Karte denn?
Die sind nämlich alle mit unterschiedlicher Anbindung (x16 / x8 / x4). :D

Nächste Frage: welches Netzteil? Sollte schon ein sehr gutes 400W Gerät sein oder ein gutes 500+ - sonst könnten Probleme drohen.

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
In welchem der 3 vorhandenen PCIe x16 Slots steckt die Karte denn?
Die sind nämlich alle mit unterschiedlicher Anbindung (x16 / x8 / x4). :D

Nächste Frage: welches Netzteil? Sollte schon ein sehr gutes 400W Gerät sein oder ein gutes 500+ - sonst könnten Probleme drohen.

Eh nein..Solange nur eine GraKa drin steckt, wird der jeweilige Slot mit 16x angebunden :)
Siehe Asus:
3 x PCIe x16 (Support PCIe 2.0 / 1.0 Architecture ) (Dual x8 or Dual x16/x4; Triple x8/x4/x8)
Einzige Zusatzkarte im Rechner is ansonsten noch ne X-Fi.

Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro mit 550W ;)

NEIN, dann kommt hier die Auflösung:

Nur der erste (oberste) Slot nahe der CPU ist ein vollwertiger x16 Slot - an die NB angebunden
Der 2. (mittlere) ist immer mit 8x an die NB angebunden - sobald dieser mit einer beliebigen Karte bestückt ist, wird auch der erste Slot nur noch mit 8x angebunden.
Mehr als 16 Lanes stehen dem Chipsatz nicht zur Verfügung.

-> Dual 8x / 8x

Der 3. Slot ganz unten ist völlig unabhängig von 1) und 2) IMMER mit 4x an die Southbridge angebunden, eine hier installierte Karte beeinflußt also den ersten Slot nicht!

-> Dual 16x / 4x
(wobei die 4-fache Anbindung einer modernen Grafikkarte sinnfrei ist, das bremst merklich)

Werden alle Slots benutzt - egal ob Grafik / Sound / Controller-Karte - ist nur noch 8x / 8x / 4x möglich, egal wie du die Handbuchaussage interpretierst.

Die Grafikkarte kann nur im obersten Slot mit voller x16 Geschwindigkeit angebunden werden, der 2. Slot darf dabei nicht benutzt werden.

Das Netzteil reicht vollkommen.

Also genutzt wird nur ein Slot und zwar der mittlerste, weil beim 1. n Stromkabel im Weg war und die GraKa nicht reingepasst hat.
Aber theoretisch sollte der ja trotzdem mit mind. 8x dann angebunden sein :/
Muss ich wohl doch nochma aufschrauben und gucken.

Hab mir mal das Handbuch geschnappt - stimmt alles so - oben war ein Fehler :(

1 und 3 hängen zusammen, der mittlere hängt am SB-Port und ist nur mit 4 Lanes angebunden.

Also Kabel beiseite, Karte in den obersten Slot und dann wirds was, versprochen :D

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-E
Ergänzung ()

M3A78-T =====>> >>
3 x PCIe x16 (Support PCIe 2.0 / 1.0 Architecture ) (Dual x8 or Dual x16/x4; Triple x8/x4/x8)

Grafik Onboard im Bios zusätzlich deaktivieren...

Zu dem Thema schweigt die Wikipedia aber :p

Auch 8x und 4x Slot haben einen x16 Stecker, sind nur nicht voll durchkontaktiert - das kann man denen von außen nicht ansehen.

Hm gut, ins Handbuch hätte ich auch ma shcauen können.
Hab mich auf ne logische Anbindung verlassen ^^
OnBoard ist natürlich deaktiviert ;)
Aber danke erstmal, dann werd ich ma umbauen.
Der Stromstecker is im übrigen der 24 PIN Anschluss. Ma gucken wie ich den weg"biegen" kann :)

3 x PCIe x16 (Support PCIe 2.0 / 1.0 Architecture )

Und was willst du uns mit dieser Wiederholung jetzt sagen?

Einfach mal mit ganzen Sätzen probieren, ist gar nicht so schwer :evillol:

Für den Fall, dass du dir den Wikipedia-Artikel selbst nicht bis zu Ende durchgelesen hast:

Für die Verwendung mehrerer Grafikkarten insbesondere im Tandembetrieb (SLI oder Crossfire) besitzen viele Mainboards Slots, die eine 16x-Karte aufnehmen können, aber nur als 8x- oder seltener 4x-Slots an das System angebunden sind, so dass die maximale Datenrate und damit die Leistung der Grafikkarte in diesem Slot entsprechend sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hierbei um eine Grafikkarte, richtig ?
Ist es nicht egal, in welchen PCI-E Slot sich die Grafikkarte befindet ?
Ergänzung ()

Ach sehe grad --> also nur der 1. Grafikslot bietet max. Leistung...?

@piffpaff:
Ich hab ne 5870 auf dem selben Board am Laufen, da ist der Stromstecker nicht wirklich im Weg, ist die 6950 länger als die 5870 im Ref-Design?
Sonst vllt ein Verlängerungskabel für den 24er-Stecker besorgen, um das Kabel "herumzuführen".
Gruß
9pinking

Zurück
Oben