PCI-E x16 Slot abgerissen

mr18

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
244
Hallo wie im Titel zu lesen habe ich hier ein Board welches einen abgebrochenen Slot hat. Habe es günstig ergattert, da mein Board overkill ist (Asus Rampage V Extreme). Meine Frage wäre, könnte ich die Pins die verbogen sind abzwicken, bis die Pins für PCI-E x8 nur noch da sind. Würde es klappen ? Grafikkarte kommt eh in die zweite X16 Slot.
Board ist MSI X99S Gaming 7
IMG_1071.JPGIMG_1070.JPG
 
Ja klar, das würde gehen, wenn du dann eine sichere Befestigung für die Karte, welche auch immer du da dann einbauen willst, hinbekommst. Du kannst die Karte ja nicht einfach zwischen die losen Pins halten.
 
Der Vorbesitzer scheint nicht gerade ein Hardware-Profi gewesen zu sein. Hast du mal getestet ob das Board überhaupt noch funktioniert? Wer weiß was da sonst noch demoliert wurde. 😀
 
Hat's das preislich so rausgerissen ein defektes Board zu kaufen? Ist es den Aufwand wert an dem abgebrochenem Port noch eine Karte zu betreiben und zu riskieren, dass noch mehr beschädigt wird?
 
leute, lest doch mal was der TE schreibt. er will die graka in den zweiten x16-slot stecken, nicht in den demolierten.

dennoch frage ich mich auch warum man sich ein beschädigtes MB kauft. oder warum man sich das andere MB überhaupt gekauft hat wenn es doch "overkill" ist.
 
Bei freiliegenden Pins ist die Kurzschlussgefahr viel zu hoch. Im schlimmsten falls machst du dir den ganzen PC kaputt.
 
Wenn das Board überhaupt noch geht, dann würde ich diese Kontakte generell alle abzwicken, damit die nur nicht irgendwie einen Kurzschluß machen. Da noch eine Karte zu betreiben dürfe eh unmöglich sein, ohne den Kunststoffrahmen um die Kontake bringst Du gar nicht den Anpressdruck auf die Kontakte damit da was drin sicher laufen würde, selbst wenn Du eine hypothetische Karte irgendwie befestigen könntest.
 
DunklerRabe den Slot könnte ich wieder rein bekommen wenn ich die Pins abzwicken würde, da die hinteren Pins( also die für X16) zu verbogen sind.

Born2fight Board funktioniert :)

Baxxter wert war es. Ich habe da eh nichts vor zu betreiben, aber es sieht blöd aus wenn die Pins da hängen. Ich will nur die X8 Pins dran lassen und die Pins für X16 abzwicken, damit ich den Slot wieder rein bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abzwicken mit einem feinen Seitenschneider und gut is.

Die Umschalter verteilen die PCIe Leitungen weiter. Evtl. eben nur 8x.

Auch möglich: Port nachbestellen und selber neu einlöten. (Dauert und brauch Erfahrung)
 
Danke ich wollte nur sicher gehen das es auch klappt werde es dann so machen :)
 
Also nochmal für die die es nicht ganz verstanden haben. Ich habe noch den Kunststoffrahmen. Aber die letzten Pins( die für X16 ) sind zu sehr verbogen und eins abgebrochen, weshalb ich die Pins für x16 abzwicken will bis X8 und dann den Kunstoffrahmen wieder einbauen.
 
Dann spricht nichts dagegen.
Kontrollier nochmal vor dem einsetzten, ob auch alles gerade steht und sich nichts berührt.
Zur Sicherheit nochmal mit nem Zahnstocher durch die Lücke fahren und sichergehen, dass alles frei ist.
 
Darf man frgen was man für sein ein Board noch zahlt ?
 
florian Ich glaube du hast noch nie einen Mainboard in deinen Händen gehalten :D
Wie soll ich bitte ohne das richtige Equipment das anstellen ? Mit einem Lötkolben ?
 
klar, wie auch sonnst?
die Stecker sind doch riesig.

entlötlitze + halbwegs feine Spitze = 30 Minuten Arbeit
Da das Plastik teil ab ist, ist das doch überhaupt kein Problem.
Den Kontakt hältst mit ner Spitzzange fest, drückst den Lötkolben dagegen, weg ist das ding.
Hinterher mit ner Entlötlitze drüber (Flussmittel hilft enorm!)
Neuen stecker rein, feddig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann macht man so etwas mit nem Heißluftfön.
Trotzdem:
Der Stecker ist viel zu lang, um das Ding gleichmäßig vernünftig erhitzen zu können.
Das umliegende Metall im PCB würde die Stelle wieder abkühlen, wenn man schon am anderen Ende ist.
Helfen tut da nur mehr Hitze oder ein länglicher schmaler aufsatz. Bei ersterem würden ihm, trotz Alu-Klebeband, die umliegenden Bausteine abfallen. Letzteres haben die wenigsten Leute.

Ein Lötkolben ist ungeeignet. Wer schonmal einen in der Hand hatte und größere Flächen entlöten mußte, weiß wovon ich spreche.
 
Da das Plastik teil bereits ab ist, hat er keinen riesigen Stecker mehr.
er hat schlicht 164 einzelne kleine Pins, welche er auch einzeln punktuell auslöten könnte.
Problematisch könnten nur die ersten 22 Pins werden (einige Masse Pins)

Aber gut, er kann auch seinen Plan Umsetzen.
Ich würde aber dennoch die nicht mehr benötigten Pins auslöten statt abzuzwicken.
 
Pins auslöten auf ner 8 Layer Platine? Bitte nicht.
Sauber abknipsen und dabei schauen dass der "Stumpf" nicht breit gedrückt wird und nen Kurzschluss zum nächsten Stumpf fabriziert.

weshalb ich die Pins für x16 abzwicken will bis X8 und dann den Kunstoffrahmen wieder einbauen.
Sollte gehen. Aber wirklich tollen Halt wird der Slot vermutlich nicht haben.
 
Zurück
Oben