Problem mim CPU-Lüfter!

black_sith

Cadet 3rd Year
Hi zusammen...
also ich habe jetzt endlich meinen lang ersehnten neuen PC!
Nur jetzt hab ich ein problem. Und zwar hab ich gemerkt, dass sich der Lüfter auf meinem Scythe Infinity nach dem starten net dreht. Ich muss den immer erst anschupsen... An was liegt das??? Ist der irgendwie falsch eingesteckt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Und noch ne andere Frage. Ich hab jetzt einen Lüfter hinten, der rausbläst, einer vorne der reinbläst und einer an der seite... sollte der auch besser reinblasen oder die luft rausblasen???

Ich danke euch schonmal für eure Antworten! :-)

MfG
black_sith

Wenn ich meinen intel original lüfter anhalte muss ich den auch erst wieder anstoßen ..
naja wird dir nicht helfen denk ich .... vll kannst du im bios die lüfterdrehzahl einbfach auf max stellen dann müsste er doch mehr power bekommen leise ist der ja immer ..

bei dem lüfter an der seitenwand .. musste einfach mal testen ( lüfter aus stark belasten temp messen dann das ganze mit lüfter .. ) denke das macht keinen unterschied ...

Es könnte gut sein, dass die am CPU-Fananschluss anliegende Spannung bei kaltem PC zu gering ist, um den Lüfter laufen zu lassen: viele Lüfter laufen erst bei 5 V, manche sogar erst ab noch höheren Spannungen an. Ist die Spannung zu gering, verhindert die Trägheit des Rotors, dfass der Lüfter anläuft. Wenn man aber manuell "nachhilft" und den Lüfter anschubst, ist die Anfangsträgheit überwunden und der Lüfter läuft dann selbständig weiter.

Da der Infinity auch passiv eine sehr gute Kühlleistung besitzt, wird der Lüfter vom BIOS möglicherweise erst bei höheren Temperaturen mit ausreichend "Saft" versorgt, um diese Ruheträgheit zu überwinden.

Wie Sneasel schon vorschlug, kannst Du den Lüfter probeweise an einen ungeregelten Fan-Anschluss des Mainboards (also einen, an dem immer 12 V anliegt) testen, hilfsweise auch mittels 3- auf 4pin-Molex_Adapter direkt an einen Laufwerksstecker des Netzteils stöpseln. Läuft er dann und bläst kräftig vor sich hin :D, ist der Lüfter technisch in Ordnung und es liegt tatsächlich an der Lüftersteuerung im BIOS. Müsstest dann 'mal schauen, ob man dort etwas verändern kann, falls Du willst, dass der Lüfter früher anläuft. Ist aber eigentlich nicht nötig, solange die CPU-Temperatur im grünen Bereich liegt (der Papst auf meinem Thermalright SI 120 bleibt im idle-Bereich auich generell aus und wird vom BIOS nur unter Last eingeschaltet, da der TR auch passiv im Idle den 3800+ auf 35-37 ° C hält...)

LG N.

Edit: Falls der Fan-Anschluss Deines Mainboards 4polig ist, könnte es auch an der grundsätzlichen Inkompatibilität von 3poligen Lüftern mit 4poliger PWM-Lüftersteuerung liegen... was hast Du denn für ein Mainbaord/Sockel/Prozzi?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also schon mal danke für die ganzen antworten...

Ich hab folgende Hardware:
C2D E6600
Gigabyte GA-965P-DS3 R3.3 ,Intel P965 mit Sockel 775

ich hoffe, des hilft dir weiter Nobbi :)

Im BIOS konnte ich leider noch nicht nachschauen, werde ich aber demnächst tun.

Okay, dann trifft auf jeden Fall meine Vermnutung zu, dass Du einen 3poligen Lüfter an einem 4poligen Lüfteranschluss betreibst, was grundsätzlich immwer etwas problematisch ist.

Sollte aber bei den neueren Gigabyte-Boards wie Deinem trotzdem möglich sein; allerdings ist die Lüfterregelung gerade bei diesen Boards ziemlich aufwändig und komplex ausgefallen...

.. am besten, Du fummelst Dich 'mal in diesen thread im Gigabyte-Forum ein, da hat man sich ausführlich mit dieser Thematik beschäftigt! Du wirst, fürchte ich, zur Lösung Deines Problems nicht umhin kommen, Dich etwas tiefer mit dem BIOS und der dort implementierten Steuerungsmimik zu befassen...aber wie gesagt, Dein Problem müsste mit dieser Hardwarekonfiguratiion auf jeden Fall lösbar sein :)

LG N.

ok..super danke schön Nobbi, dann werd ich mich mal mit diesem Thema mehr beschäftigen!

Ich danke für den Link und die ganze Hilfe! :)

Gruß
black_sith

Zurück
Oben