Problem mit 1 Tb Samsung Hdd

ThePhenix

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
78
Hey,
ich hab mir Heute eine Samsung Spinpoint F3 1Tb Festplatte gekauft, die allerdings nicht erkannt wird. Ich hab versucht sie intern anzuschließen, dann sehe ich sie zwar im Gerätemanager und im BIOS aber ich kann sie nicht in der Datenträgerverwaltung finden.
Danach hab ich versucht sie via Sharkoon Quickport 3.0 zu verwenden aber auch da wird sie nur im Gerätemanager angezeigt. An der Dockingstation oder dem USB Controller kann es nicht liegen, da eine ältere Samsung 80Gb Festplatte ohne weiteres erkannt wird.
Ich nutze Windows 7 x64 ein Gigabyte GA-870A-UD3 mit einem Phenom II x6 1090t
 
Steck sie mal an einen anderen SATA Port.
 
Ich kann sie leider momentan nirgends anders testen und ich hab schon alle anschlüsse auf meinem Board durch
Ergänzung ()

Also ich hab die Festplatte jetztmal mit der Dockinstation an meinen Laptop angeschlossen. da wird sie erkannt muss aber noch Formatiert werden, das hab ich jetzt getan aber sie wird immer noch nicht akzeptiert :mad:
 
dann ist sie wohl defekt , macht sie irgendwelche komischen Geräusche?
 
Das ist ein bekanntes Problem und liegt an einem Firmware-Bug der Samsung F3 Festplatte. Der führt dazu, dass die Platte an SATA6Gb/s Controllern (z.B. der native der SB850 Southbridge von AMD) nicht erkannt werden kann.

Schau mal hier: klick! (Probleme/Lösungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Patch runtergeladen und gebrannt ich bekomm jetzt aber immer "this programm isn't available for this drive" -.- hat irgenjemand erfahrung damit? ich bin auf zahlreiche Englischsprachige Foren getroffen in denen immer gesagt wird man sollte statt AHCI auf IDE stelle gesagt getan aber immer noch keine änderung ... ICh hab jetzt so ziemlich jede Einstellung im BIOS durch die irgendetwas damit zutun hat
 
Du musst im BIOS den SATA6Gb/s Modus deaktivieren oder den Patch an einem anderen Rechner (ohne SB850 oder Sandy Bridge Chipsatz) aufspielen.

Beachte auch, dass es zwei verschiedene Updates gibt. Das eine ist nur für die Spinpoint F3 und das andere nur für die EcoGreen F3 Platten gedacht.
 
Also ich habs noch mal im SATA 3Gb/s Mode versucht und komm immernoch zum selben Ergebnis und die Version stimmt auch. Ich hab sogar meinen alten Pentium 4 Pc vom Dachboden geholt aber der hat mir auch nicht geholfen... die Festplatte geht zurück
Ergänzung ()

Trotzdem Danke für eure Tipps ;)
 
Bei manchen hat bei dieser Fehlermeldung geholfen, wenn sie das Update-Programm direkte danach zum zweiten Mal eingegeben haben. Andere hatten mit dem Parameter "/SCAN" (z.B. f3eg /scan) Erfolg.

Der P4 sollte schon in der Lage sein eine 2TB Platte zu erkennen und anzusprechen. Ansonsten kann das Update ja nicht funktionieren.

/Edit
Die Platte sollte eigentlich bei deaktiviertem SATA 6Gb/s Modus unter Windows anstandslos erkannt werden. Hast du das mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Pentium 4 hat die 1Tb Platte auch erkannt und angezeigt und den 6 Gb/s Modus hab ich auch schon deaktiviert
 
Zurück
Oben