Problem mit 100Hz HDTV

lukas22

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich hab mir nen HDTV (Samsung UE46C6000) gekauft und den PC via DVI-HDMI Kabel angeschlossen, schön und gut, Bild hab ich...
Problem: Ziemlich starker Input-Lag, is das normal? Der Fernseher hat 100Hz, in der Nvidia Konfiguration kann ich aber maximal 60Hz auswählen (GTX260), es sollte doch möglich sein hier 100Hz auszuwählen wenn der TV das kann? Bitte klärt mich auf :rolleyes:

Mehr als 60Hz kann der TV auch nicht (das ist normal !), die 100Hz erreicht der TV nur durch berechnung neuer zwischenbilder (die es eigentlich garnicht gibt).

wegen Inputlag, versuche mal alle bilderverbesserer auszustellen und evtl den hdmi eingang am TV umzubenennen in pc oder so.

Gibt in den Einstellungen so etwas wie nen Game Mode, wenn du den aktivierst schalten sich alle Bildverbesserer ab und du hast den kleinstmöglichen Lag. Ist bei den Samsungs aber so weit ich weiß soweiso vergleichsweise hoch.

vsync aus wenn die fps unter 60 sinken, oder mir den fernseher schenken dann hast das problem auch vom tisch

Auf 50 Hz Ausgabe stellen und Vsync Aktivieren, dann sollten keine Lags Mehr Auftretten ;)

Menu --> Einstellungen --> Allgemein --> Spielemodus (beim B6000)
Da sollte der Bildschirm auch automatisch auf 60hz umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vsync aktivieren im Treiber unter 3D Einstellungen nehm ich an?
Im Spielemodus is es viel besser mit dem Input-Lag :)
Kann es sein dass der Fernseher immer versucht zu DeInterlacen wenn er ned im Spielemodus is? Das Bild wirkt dann irgendwie flüssiger...
Kann man das DeInterlacing irgendwie steuern? Also mit welcher Methode er es dann macht (Bob, etc.)?

das hat mit deinterlacing nichts zu tun. Der Fernseher errechnet ein Zwischenbild zwischen zwei Frames, das es garnicht gibt. Damit er das tun kan muss er aber erst das nächste Bild abwarten, und dann interpolieren. Dadurch ist er mindestens 1-2 Bilder hinten nach, in der Realität oft noch mehr. Gibt auch schöne Probleme mit dem Ton, wenn man direkt vom BD-Player auf die Surroundanlage geht.

Also 100Hz / Truemotion am Fernseher deaktivieren, dann sollte der Inputlag sinken. Oder eben der Spielemodus.

mfg

Eine generelle Frage: Was wäre eigentlich besser 50hz oder 60hz auszugeben? Mit oder ohne VSync jeweils besser?

Ich hab bis jetzt immer 50hz drinnen gehabt bei meinen htpc's deswegen :)

Rein Rechnerisch sollte 50Hz Mit Vsync besser sein.

Denn wie Soll ein 100 Hz Fernseher ganz Frames aus 60Hz Berechnen?

50Hz * 2=100hz (;

@Cjrisibär: kommt drauf an was du machen willst, für filme ist nur 24, 50 und evtl 100hz sinnvoll und für games eben 60Hz. Vsync natürlich immer an.

@F0X1786: zwischenbilder können soviele berechnen werden wie man will, daher ist auch 60hz + 40 neue zwischenbilder kein problem = 100hz

Phamtom2K, das ist nicht so einfach wie du denkst, denn bei gleichen Zeiabständen ists nicht möglich 60HZ korrekt in 100Hz unter zu bringen.

Bei einer Ansteuerung mit 60HZ sollte der Fernseher aber ganz automatisch auf die 100Hz Technologie verzichten, das Panel kann das eh. Und nicht vergessen: 100Hz bzw. Motion Plus ausschalten oder Spielemodus an, sonst gibts Probleme. Playstation 3 arbeitet mit 60Hz, BTW.

mfg

Zurück
Oben