Problem beim anschließen von PC an HDTV

Sgt.Kiwi

Newbie
Aloha,

Ich hab ein Problem bei dessen Lösung mir hier vllt. jemand helfen könnte. Bis vor kurzem konnte ich meinen 32" HDTV ohne Probleme via HDMI-Kabel an meinen PC anschließen, alles lief ohne Probleme. Als ich vor ein paar Tagen wieder meinen TV anschließen wollte, wurde ich jedoch böse Überrascht. Wenn ich den TV anschließe sehe ich zwar ein Bild, jedoch ist der Bildschirm nicht vollkommen vom Bild ausgefüllt und um das Bild herum sind dicke schwaze Balken zusehen. Am TV hab ich nichts verändert es muss also am PC liegen. Ich habe schon andere Anschlüsse sowie andere HDMI-Kabel getestet leider ohne Erfolg.
Wär toll, wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt.

Mfg Sgt.Kiwi

Jeh nachdem was für eine Grafikkarte du hast musst du die Bildschirmskalierung einstellen.
Bei Verbindungen via HDMI ist das gerne mal so (also z.B. auch wenn der Monitor via HDMI verbunden ist)

Bei AMD z.B. auf
"Meine digitalen Flachbildschirme"
Und dort das GPU Scaling aktivieren

Die wichtigen Komponenten die hierbei eine Rolle spielen haste uns aber gekonnt verschwiegen... Du solltest uns schon sagen welcher LCD es ist und welche Grafikkarte du hast.

Hallo,

um welche Graka handelt es sich? Müssten wir auch wissen um genauer helfen zu können.

Denke mal dein Tv Gerät hat keine Einstellmöglichkeiten mit den begriff overscan oder?
Falls es eine AMD Grafikkarte ist geh auf den Catalyst Controllcenter,
geh auf meine digitalen Flachbildschirme->dort dann eigenschaften und gpu skalierung aktivieren.
so bei den neueren catalysttreibern. Bei der älteren versionen konnte man es bei overscan einstellen!

hoffe ich konnte helfen

lg fox77

Ist eine ATI RADEON 5770 & zum Fernseher ist ein 42" Phillips LED Fernseher mit Ambilight genauere Angaben kann ich leider nicht machen...

jetzt müsste du den lösungsweg von den 1. 3 postern ausprobieren.
da wir ja irgendwie alle von einer amd grafikkarte :D ausgegangen sind.

@podscher im neuen catalyst gibs die overscan funktion irgendwie nicht mehr :)

Liegt wahrscheinlich an der Skalierung, kann die gerade nicht genau sagen wo das ist, aber schau mal in das Treibermenü. Vielleicht nach Treiberupdate was selbstständig verstellt.

ist vll kein guter lösungsweg aber versuch einen alten catalystcenter zu installieren 10.11 oder so
dort sollte noch die overscan funktion drin sein. wenn es damit funktioniert kannste einfach updaten weil er die einstellungen übernimmt.

natürlich den aktuellen löschen :)

wäre jetzt mein vorschlag vll kommen ja auch noch bessere ?!

Soll heißen, das Bild hat sich gar nicht verändert oder nur noch kleiner bzw nicht größer?

Probier mal die Bildmodi des TV durch, auch da nach Skalierung oder wie schon oben erwähnt nach Overscan suchen.

Mit verschiedenen Auflösung schon herumprobiert?

Benutze den 12.2 selber nicht, aber habe das dazu gefunden...vll hilft das weiter

http://www.golem.de/news/grafiktrei...n-aufloesungen-fuer-eyefinity-1202-89856.html

Zuletzt bearbeitet:
Beim Skalieren hat sich nichts verändert und wenn ich die Auflösung herunterstelle wird zwar die Qualität des Bilds schlechter es ändert sich aber nichts an den schwarzen Balken...

wie ich oben schon geschrieben hab lad dir ne frühere version runter von letztem jahr.... installier die und versuch die overscan funktion zu nutzen......dort ist die definitiv noch dabei. habe ja das problem ja selber immer gehabt.

@ Cpt.Sun&Fun

das habe ich vorhin auch gedacht .....aber sie haben es tatsächlich einfach entfernt.

Danke für die vielen Antworten, scheint wohl so als gibt es keine Lösung...
Bei den alten Treibern bestand das Problem zwar nicht, jedoch unterstützen sie kein Battlefield 3 D:

Sollte so aussehen

scale.JPG

richtigen Bildschirm auswählen, übernehmen nicht vergessen.

Zurück
Oben