Problem mit 200Gb Maxtor IDE

Master3

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
394
Mir ist es jetzt schon 2mal passiert das der Computer sich total festgefahren hatte wegen der Maxtor. Die ist jetzt etwa fast 2 Monate im Einsatz.
Das Problem ist folgendes. Erstmal tritt es total willkürlich auf. Ich wollte nur einen Ordner öffnen und dann ging nichts mehr. Wollte neustarten, bootete aber nicht mehr von der Platte. Im Bios wird sie dabei richtig erkannt. Die IDE LED leuchtet die ganze Zeit, als ob die Platte arbeitet. Mir kommt das vor als ob die stecken bleibt, hören tu ich aber nichts.
Einmal den Strom weggenommen und wieder ran und dann gings wieder.
HD Tach gleichmal ausprobiert, zeigt die gleiche Performance an wie immer. Nur seltsam ist, das oben im Graphen dieser manchmal kurz zusammenbricht. Also die Leserate geht total runter und gleich wieder hoch.
Wenn ich den PC manchmal den ganzen Tag an hab und Dateien kopiere usw. da passiert nichts. Aber wenn ich ein Ordner öffnen will geht nichts mehr. Sehr seltsam.
Normal kann das doch nicht sein oder? Die Festplatte will ich aber nicht wirklich umtauschen, da ich gerade alles so schön aufgebaut hab :( .
 
Mach ma ein Checkdisk in der Rep konsole und lass mal auf defekte Sektoren prüfen.
 
ein fast gleiches prob hate schon ma jemand hier. ich glaub bei dem is die platte in "parkposition gegangen" d.h der lesekopf geht in die ausgangsstellung und versucht irgendein fehler zu beheben.

oder ich hab da noch n vorschlag:

meim bruder friert die komplette kiste manchmal ein und es geht nix mehr. wenn das der fall ist bei dir und dir friert mal wieder der pc ein, dann öffne mal das gehäuse und wackel ein bisschen am stromkabel der festplatte. bei meim bruder funzts.

gruss

KoS
 
Wo kann ich diese Konsole finden?
 
Master3 schrieb:
Wo kann ich diese Konsole finden?

ich denke mal schamsen meint die DOS-konsole....

Start=> Programme => Zubehör => Eingabeaufforderung
da dann einfach chkdsk eingeben.

mein ich zumindest so in erinnerung zu haben.
 
Wo die kosole findest schrieb KingOfSodingen, ich meinte allerdings die wiederherstellungskosole, um die zufinden must du von deiner XP cd starten und dann beim ersten Dialog in die Reparatur konsole wechselt iirc gehts mit R

Vorteil gegenüber der normalen kosole ist dass nix auf der platte aktiv im hintergrund läuft was ja unter windows seltenst der fall ist
 
nein die REP-Konsole bekommst du beim booten, bevor das System anfäng zu laden F8 drücke wie ein Wilder, dann Reperaturkonsole auswählen. Oder über WinXP-CD booten und dann auf reperatur gehen...
 
Also in dieser chkdsk Konsole wurde ein Fehler gefunden und der wurde gelöscht!
Was hat das zu bedeuten?
Bringt das auch was wenn ich mal defragmentiere?
 
defragmentieren bring allerhöchstens ne etwas schnellere hdd. hat aber nichts mit fehlerbehebung zu tun sonder ist lediglich ne bessere anordnung der daten für windows.

naja, auch wenn ich was falsches gesagt hab, hoffe ich das ich etwas zur fehlerbehebung beigetragen hab.



KoS


EDIT: chkdsk würd ich evtl noch mal durchlaufen lassen, bis wirklich kein fehler mehr gefunden wird
 
Ich glaub das die Festplatte keine defekten Sektoren hat. Ich hab gestern mal mit Win Tune die Platte überprüfen lassen(hat über 1 Stunde gedauert) und da war alles in Ordnung.
Ich hab heute mal ein Computerspezialisten gefragt und der meinte das vielleicht der Motor kaputt wäre!
Als ich heute auch mal am PC rumgebastelt habe, wollte die Festplatte danach wieder nicht booten. Hab Stromstecker an und ab gesteckt usw. Hat alles nichts geholfen, als ich einfach einen anderen Stromstecker nahm gings wieder. Sehr seltsam das ganze!

Mit welchen Programmen kann man denn Backups machen? Was ist das beste?
Und wie funktioniert das?
 
Ich wollte auch mal die Platte mit dem Maxtor Tool Power Max testen. Aber wenn der PC von der Diskette das Programm lädt kommt error. Ich komme also nicht mal in dieses Programm rein :( .
Gibts da eine Möglichkeit?
 
ich glaub das tool gibst auch in ner windows version.

wenn die festplatte ging über den anderen power-anschluss denke ich mal, das der 4-pin anschluss ein wakelkontakt hat.
lass die hdd mal ne zeit lang an nem anderen anschluss laufen und guck ob die immernoch einfriert.


KoS
 
Kann mich den Meinungen nur anschließen.

Nur eine Sache beachten:
Niemals im laufendem Betrieb das Stromkabel der Festplatte abklemmen und gleich wieder draufstecken !!

Habe mal jemandem meine alte 40GB Maxtor Platte verkauft, die nie Probleme gemacht hat.
Tja, und er meine dass die Platte kaputt sei.
Hab dann mit ihm telefoniert und dabei hat sich herausgestellt dass er den Stromstecker ab- und gleich wieder draufgemacht hat. :hammer_alt:
Maxtor hat die Platte wenigstens noch umgetauscht...

Aber wenn die Platte an dem einen Stromkabel nicht läuft würde ich testweise mal einen Gehäuselüfter etc. anschliessen um zu sehen obs 'nen Kabelbruch oder was an den kleinen Metallstiften ist.
 
An dem einen Stromstecker läuft jetzt meine zweite Platte und die macht keine Mucken. Kabelbruch ist auch nicht zu sehen. Vielleicht sind die Kontakte an der Maxtor nicht ganz in Ordnung. Ich weiß es nicht so recht. Solange die Platte läuft ist erstmal gut. Das schlimmste wäre bloß ein total Ausfall.
z.B. hatte meine alte Maxtor 40Gb öfters mal derbe gequitscht, jedoch hat sie weitere 2 Jahre so gehalten(ohne größere Probleme) und jetzt läuft sie in meinem alten PC.
 
Zurück
Oben