Problem mit 4GB unter Vista

nurso1c

Cadet 4th Year
Hab Probleme meinen PC mit 4GB unter Vista 64bit normal zu starten. Das geht nur im Abgesicherten Modus. Wenn ich dann auf dem Desktop eine Anwendung starten will, kommt ganz kurz ein blauer Bildschirm und der PC startet neu.

Im Task Manager werden 4093 physikalischer Speicher angezeigt.
Hab das Mainboard (Gigabyte P35 DS3). Mit 2GB startet der PC ohne Probleme.

Muss man da im Bios noch was einstellen?
In einem anderen Thread hab ich was von einem MS Patch gelesen, würde sowas helfen?

Hmmm, komisch, ich habe ein ähnliches Problem. Mit 2GB im DC starte Vista. Mit 4GB geht gar nichts.
Bei XP funzt es. Ich wäre also auch an einer Lösung interessiert!

Hallo!

Da gibt es auf der Microsoft seite so ein schönes Update das du mit 2gb im Board installieren musst, danach steckst du den restlichen Speicher dazu und alles funzt!

übrignes gibt es bei Asus Mobos eine Speichereinstellung= Extreme Tweaker- SLI Ready Memory auf 0% stellen!
Dann haut das mit XP auch hin! Und für XP gibt es das Update auch!

LG

Zuletzt bearbeitet:
@angiebot

kannst du den link zu dem update hier grad noch posten, thx

Mit dem Patch startet der PC mit 4GB nicht mal mehr im Abgesicherten Modus.

Was kann man sonst noch machen?

Hast du die Funktion "Memory remap Feature" im BIOS aktiviert? Normalerweise muss man das schon machen, bevor man installiert. Aber EIGENTLICh sollte Vista 64x auch ohne diese Einstellung mit 4GB klarkommen, da das System aufgrund des 64bittigen Adressraums nativ ansprechen kann. Da ist Memory remap eigentlich überflüssig.

Ich muss berichten, dass ich auch 4GB im Dualchannel (2 x 2048MB) in Vista x64 Ultimate laufen hab. Es hat ohne Probleme funktioniert, hab das Gigabyte P35-DS4 und hab im BIOS nichts großartig verändern müssen.

Schonmal die beiden Speichermodule überprüft? Ist einer davon defekt? Probier mal jeden einzeln aus.

Vielleicht liegt es ja an den Speicherbänken, dass die ersten beiden keine Probleme machen. Nur wenn man 3 und 4 dazu nimmt es Probleme gibt.

Die 4GB Speicher wurden ja im Task Manager schon angezeigt, der sollte schon in Ordnung sein.

hmm das ist seltsam, mach mal folgendes:

2 module rein memtest, dann die anderen rein, nochmal memtest. so kannst du ausschließen das irgendwas mit den modulen ist. denn sowas geht schneller als man denkt!

Hast du es schon mit einem Biosupdate für das Board versucht?

mFg tAk

schau mal im Bios, ob es die Optionen HPET Modus und den HPET Suppport gibt

wenn ja, danan HPET Modus im BIOS auf 64bit stellen und den HPET Suppport auf enabled

und aktualisier vorher dein Bios

@Zonk4 im Bios stand bei mir 32bit, hab ich jetzt umgestellt auf 64bit.
Bringt das was für die Performance?

An der Bios Umstellung lag es aber nicht, hab nochmal alle Riegel einzeln in den Rechner gemacht und bei einem Riegel ist der Rechner nicht gestartet (blauer Bildschirm).

Könnte jetzt 3 Riegel im Rechner lassen, aber wegen Dual-Channel sind 2 momentan besser oder?
Wo kann ich das sehen, dass der Rechner mit Dual-Channel läuft?

Thx nochmal an alle fürs posten.

@nurso1c:

Das der Rechner im DC läuft siehst du beim booten im Post vom BIOS. Oder mit CPU-Z sollte man das auch sehen können...bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wenn du 3 Riegel am laufen hast wird das kaum bis keinen merklichen Performance Unterschied machen.

CPU-Z zeigt ebenfalls an, ob der RAM im Dual- resp. Singelchannel Modus läuft.

mFg tAk

@Zonk4 im Bios stand bei mir 32bit, hab ich jetzt umgestellt auf 64bit.
Bringt das was für die Performance?

nein das aktiviert Memory Remapping für deine 4GB RAM

hast du denn nun beide Einstellungen richtig gemacht und 4GB wieder drin zum testen?

Hatte im Bios 64bit eingestellt und 4GB eingebaut, aber der Rechner ist nicht hochgefahren. Dann hab ich den Speicher einzeln mal getestet. Den einen defekten Riegel schicke ich wieder zurück.

Hab die 64bit im Bios mal stehen lassen. Hab ja momentan dann nur 3GB Speicher im Rechner.
Oder macht das nur Sinn mit 4GB?

d.h. ohne die Umstellung auf 64bit im Bios wird weniger Speicher genutzt?
Man sieht zwar immer den ganzen eingebauten Speicher im Task Manager, aber davon wird nicht alles genutzt?

Zurück
Oben